Home/ Snacks & Kleingebäck & Dessert

Kleiner Snack: Kekse mit Schokolade, Mandeln und Haselnüssen

IMG_3106

Diese Kekse eignen sich als Snack für Zwischendurch, wenn einen mal wieder der Heißhunger auf etwas Süßes packt, als Knabberei beim Filmabend oder als Mitbringsel für das nächste Kaffeekränzchen bei Oma, Mama oder Freundin. Man sollte sie gut in eine fest verschließbare Dose verpacken, die nicht leicht zu öffnen ist, sonst sind sie nämlich innerhalb von wenigen Minuten aufgegessen. Ich muss gestehen, dass sie  als Snack für den Filmabend auch mit Vorsicht zu genießen sind…man kann nämlich nicht mehr damit aufhören. Es kann dann schnell passieren, dass erst fünf Minuten des Films vorbei sind, aber alle Kekse schon weggeknuspert sind.

Ich mag diese Kekse besonders, weil sie schön knusprig sind und dieser Knuspereffekt durch die kleingehackten Zutaten noch verstärkt wird. Wer allergisch ist, kann einfach Haselnüsse durch Mandeln, Walnüsse oder was euch sonst noch so einfällt, ersetzen. Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Rezept: Kekse mit Schokolade, Mandeln und Haselnüssen

Zutaten

2 Eier
170g Zucker
200g Butter
400g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
5 Drehungen aus der Vanillemülle oder 1Pck Vanillezucker
100g Schokochunks oder Kuvertüre (Zartbitter)
50g Mandeln
50g Haselnüsse

Zubereitung
1) Eier und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Zimmerwarme Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Mehl, Backpulver und Vanille ebenso unterrühren.
2 ) Mandeln, Haselnüsse und gegebenenfalls Kuvertüre grob hacken. Mit einem Löffel unter den Teig heben. Backofen auf 180° vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und mit zwei Teelöffeln kleine Klekse auf das Backpapier setzen.
3) Sie sollten ca. 2cm breit sein und können ruhig rundlich bleiben. Genügend Abstand zwischen den einzelnen Keksen lassen. Dann ab in den Ofen, sich sabbernd vor den Ofen setzen und ca. 15-20 Minuten warten. Je nach Ofen und gewünschtem Bräunungsgrad kann die Backzeit variieren.

Frohes Naschen wünscht euch die Erdbeerqueen.

Dir schmeckt bestimmt auch

2 Kommentare

  • Antworten
    Jenni's & Tim's Backzauber
    13/11/2015 at 8:53

    Gefällt mir, die sehen lecker aus 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni & Tim

    • Antworten
      Julia Erdbeerqueen
      13/11/2015 at 10:47

      Hey, danke für den lieben Kommentar 🙂 Man kann nur nicht mehr damit aufhören 😀
      Erdbeerige Grüße

    Antworten

    %d Bloggern gefällt das: