Home Kuchen & Torten Rhabarberkuchen vom Blech mit Schmand

Rhabarberkuchen vom Blech mit Schmand

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Wenn die rot-grünen, langen Rhabarberstangen in den Körben der Gemüsehändler auftauchen, dann ist der Frühling da (die Kälte da draußen ignorieren wir jetzt einfach mal). Und ich freu mich wie ein Kind darüber, dass es bald wieder allerhand Gemüse, Salat, Spargel und Erdbeeren aus heimischem Anbau geben wird. Bis dahin widme ich mich dem guten Rhabarber. Letztes Jahr gab es auf dem Blog schon einmal ein Rezept für einen versunkenen Rhabarberkuchen mit Streuseln nach Art meiner Mama. Aber Rhabarber kann so viel mehr! Deshalb habe ich dir noch einmal eine andere Variante mitgebracht. Rhabarberkuchen vom Blech mit Schmand und Streuseln.

Saftiger Rhabarber Blechkuchen mit Schmand und Streuseln. Das Rezept für einen Rhabarberkuchen vom Blech mit Streuseln findet ihr auf dem Blog.

Rhabarberkuchen vom Blech: super einfach und lecker

Blechkuchen sind so wunderbar einfach. Wenn sie dann noch mit einer gehörigen Portion Streusel daherkommen, sind die meisten schon überzeugt. Vielleicht kann ich dich auch überzeugen? Der Rhabarber wird auf einem einfachen Rührteig mit Schmand gebettet und dann etwa 25 Minuten gebacken. Wir haben das Stück Rhabarberkuchen nach dem Backen direkt mit etwas Sahne verspeist und es war himmlisch. 

Probier den Rhabarberkuchen mal aus!

Die Rhabarbermenge kannst du übrigens ganz einfach selbst bestimmen. Ich habe dir unten im Rezept nur eine grobe Angabe gemacht. Je nachdem, ob du lieber mehr Teig oder lieber mehr Rhabarber haben möchtest, kannst du die Menge einfach ändern oder noch mit anderen Früchten kombinieren.

(Erkenntnis des Tages: Je öfter man das Wort Rhabarber schreibt, desto weniger weiß man, wie man es schreibt)

Rezept für einen einfachen Rhabarberkuchen vom Blech

Bewertung 5.0/5
( 2 voted )

Zutaten

Zutaten für den Boden

  • 4 Eier (M)
  • 160 g Zucker
  • 4 Esslöffel Vanillezucker
  • 340 g Mehl
  • 4 Tl Backpulver
  • 160 g zimmerwarme Butter
  • 500 g - 1000 g Rhabarber
  • 200 g Schmand

 

Zutaten für die Streusel

    • 80 g Butter
    • 60 g Zucker
    • 120 g Mehl
    • Etwas Zimt

Zubereitung

Rhabarberkuchen vom Blech: So backst du ihn

  1. Den Rhabarber schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. Hier kannst du selbst entscheiden, welche Menge an Rhabarber du nutzt. Ich habe 750 g genommen, würde das nächste mal aber 1000 g nehmen, weil ich den Kuchen gerne mit viel Rhabarber esse.
  2. Wasser in einem Topf erhitzen und die Rhabarberstücke 3 Minuten kochen. Das entstandene Wasser abgießen und die Rhabarberstücke in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend das entstandene Kompott mit 4 Esslöffeln Vanillezucker und dem Schmand verrühren.
  3. Die Butter 2-3 Minuten mit dem Handrührgerät cremig rühren. Dann 160 g Zucker hinzugeben und diesen mit der Butter verrühren.
  4. Die Eier ebenfalls hinzugeben und alles gut verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.
  5. Mehl und Backpulver hinzufügen erneut kurz verrühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind.
  6. Backpapier auf ein Backblech legen und den Teig gleichmäßig auf das Blech streichen.
  7. Backofen auf 180°C vorheizen.
  8. Nun das Rhabarber-Schmand-Kompott gleichmäßig mit einem Löffel auf dem rohen Teig verteilen.
  9. Jetzt geht's an die Streusel: 80 g Butter, 60 g Zucker und 12 0g Mehl & etwas Zimt in einer Schüssel mischen. Zutaten zwischen den Fingern zerreiben, bis Streusel entstehen.
  10. Diese auf der Rhabarbermasse verteilen.
  11. Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.
Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.
Wie geht Rhabarberkuchen? Ein Rezept für einen Rhabarberkuchen vom Blech mit Streuseln findet ihr auf dem Blog.

In die Rezeptesammlung auf Pinterest pinnen:

Rezept für einen Rhabarberkuchen vom Blech mit Schmand und Streuseln. Einfache Backrezepte auf Naschen mit der Erdbeerqueen

Was dir auch schmecken könnte

14 Kommentare

Julia | Themagnoliablossom 29/04/2017 - 11:35

Oh, ganz wunderbar <3

Antworten
Ye Olde Kitchen 24/04/2017 - 9:52

Rhabarber, Schmand und Streusel? Da bin ich aber sowas von dabei! Das Rezept werde ich definitiv ausprobieren.
Liebe Grüße
Eva

Antworten
Christel Z 24/04/2017 - 3:10

hallo Juli, gerade dein Rezept gelesen und möchte es gerne ausprobieren. Meine Frage, kommt der Schmand in den Teig oder in das Kompott? kome gerade mit dem Rezept nicht klar!?!? vielen Dank für deine tollen Rezeptinspirationen. Gruss Chris

Antworten
Erdbeerqueen 24/04/2017 - 19:42

HI Chris,
ups, da bin ich in der Zeile verrutscht. Habe die Anleitung korrigiert. Der Schmand wird mit dem Rhabarberkompott gemischt. Aus Mehl, Zucker, Butter und Eiern wird ein normaler Rührteig hergestellt, dieser aufs Blech gestrichen und darüber wird dann der Rhabarber mit dem Schmand gegeben und dann noch die Streusel 🙂 Sorry!

Antworten
Christel Z. 27/04/2017 - 7:48

Danke!!!!! bin (noch) keine Backqueen….. aber der Kuchen sieht so lecker aus! jetzt kann ich loslegen .

Antworten
Erdbeerqueen 27/04/2017 - 7:50

HI Christel. Bei weiteren Fragen schreib mir gerne 🙂

Antworten
Nina 21/04/2017 - 16:07

Hi Juli,

ich liebe Rhabarber aber frage mich jedes Mal aufs Neue wie man es schreibt:)
Ein Lieblingsrezept habe ich nicht, es muss einfach schön viel Rhabarber drin sein und sonst brauche ich nichts Aufwendiges. Ein schön saftiger Blechkuchen reicht da völlig, ist mir sogar lieber als eine große Torte. Ich wollte mich jetzt mal auf die Suche machen nach einem Muffin Rezept mit Rhabarber. Rhabarberkompott oder auch die Kombination mit Erdbeeren mag ich auch total gerne, freue mich generell wieder auf die Beerenzeit.

Viele Grüße
Nina

Antworten
Erdbeerqueen 23/04/2017 - 21:41

Und nochmal hi Nina 🙂
Ich mag auch gerne viel Frucht. Diese Variante ist aber eher mit mehr Teig bzw. kann man auch einfach mehr Rhabarber nehmen, ganz so wie es einem besser gefällt. Ich wollte mich demnächst noch an einer Tarte versuchen, die dann mit ganz viel Rhabarber sein soll.
Ich freue mich auch riesig auf Erdbeeren und Blaubeeren und will dieses Jahr unbedingt mal selbst welche Pflücken gehen.
Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Liebe Grüße
Juli

Antworten
Jessica 17/04/2017 - 20:38

Rharbarber <3 Ich kann es kaum erwarten, bis unserer im Garten endlich groß genug ist, um ihn zu ernten. Und dann kommt er in diesen Kuchen. Muahahahaa 😉 Liebe Grüße! Jessica

Antworten
Erdbeerqueen 20/04/2017 - 14:22

Ohha, Neid! Ich hätte auch sehr gerne Rhabarber im Garten. Da wirst du sicher etwas leckeres zaubern. Ich wollte demnächst auch mal noch eine Tarte ausprobieren 🙂

Antworten
Martina | elbkind on tour 17/04/2017 - 18:43

Könnte sehr gut sein, dass ich gerade ein neues Rhabarber-Lieblingsrezept entdeckt habe. Danke für das leckere Rezept! 😋

Antworten
Erdbeerqueen 20/04/2017 - 14:21

Hallo Martina,
magst du denn eher mehr Teig oder mehr Frucht?

Ich freu mich, dass dir das Rezept gefällt!

Antworten
Beate 17/04/2017 - 16:32

Als Kind habe ich den Rhabarberkompott sehr geliebt, den meine Mutter immer gemacht hat. Ich glaube, ich könnte den auch mal ausprobieren. Ich frag sie mal nach dem Rezept 😉
Dein Kuchen sieht seeeehr lecker aus.
Liebe Grüße, Beate

Antworten
Erdbeerqueen 20/04/2017 - 14:21

Hallo Beate,
danke dir. Bei uns gab es früher nie Rhabarberkompott. Dabei schmeckt es so lecker. Rezepte von der Mama sind ja eh oft genial, also wäre es wahrscheinlich gut, wenn du sie mal danach fragen würdest.
Liebe Grüße

Antworten

Lass gerne einen Kommentar da