Dieses Rezept für gebrannte Nüsse ist nicht nur einfach, sondern auch ein wahrer Genuss. Mit einer Prise Zimt, einem Hauch Vanille und etwas Salz werden diese karamellisierten Köstlichkeiten unwiderstehlich.
Achtung, Suchtgefahr! Von diesem Rezepst machst du am besten direkt die doppelte Menge, denn sonst ist Ärger vorprogrammiert. Ich spreche da aus Erfahrung. Bei uns gibt es klare Regeln: Jeder bekommt seine eigene Portion, so bleibt der Frieden erhalten und es gibt keinen Neid beim Naschen. Jeder kann in seinem Tempo genießen.
Aber das ist noch nicht alles – verpackt in hübschen Gläsern oder anderen Behältern sind diese gebrannten Mandeln & Co auch ein perfektes Geschenk aus der Küche. Die Zubereitung ist so einfach, dass du sie sogar als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk zaubern kannst. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die Nüsse ohne Anbrennen perfektionierst und verlinke dir kreative Verpackungsideen dazu.
Gebrannte Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse und Cashews – diese Nüsse sind einfach unwiderstehlich!
Übrigens, du hast die freie Wahl! Entscheide selbst, ob du eine bunte Mischung aus Haselnüssen, Walnüssen, Mandeln und mehr kreierst oder dich für eine Sorte Nüsse oder Kerne entscheidest. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – mach dich bereit für den köstlichen Genuss und das perfekte Geschenk aus deiner eigenen Küche!
Du brauchst für die gebrannten Nüsse folgende Zutaten:
Die Menge der Zutaten ergibt eine Portion. Ich würde direkt die doppelte Menge machen, aber diese nacheinander in der Pfanne zubereiten, damit diese nicht zu voll wird. So geht auch das Umrühren der Nüsse in der Pfanne leichter.
Insgesamt 200 g Nüsse & Kerne.
85 g weißen Zucker: Nimm einfach den Standard-Haushaltszucker. Dieser wird mit etwas Wasser und den Gewürzen in der Pfanne erhitzt, bis er sich im Wasser aufgelöst hat.
1 TL Zimt: Ich nutze immer gemahlenen Ceylonzimt.
1 TL Vanillepaste: Vanille gibt den gebrannten Haselnüssen & Co. nochmal eine besondere Geschmacksnote.
Salz: Salz darf auch nicht fehlen. Es harmoniert ganz wunderbar mit dem karamellisierten Zucker.
Gebrannte Nüsse
Hilfsmittel
- 1 Pfanne
Ingredients
- 200 g gemischte Nüsse (z.B. 50 g Haselnüsse, 50 g Mandeln, 50 g Cashews, 50 g Walnüsse)
- 90 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 TL Vanillepaste
- 1 Messerspitze Salz
- 25 ml Wasser
So wirds gemacht
Vorbereitung
- Lege ein Backblech mit Backpapier aus, um die gebrannten Nüsse später darauf abkühlen zu lassen.
- Stelle alle Zutaten sowie eine große Pfanne bereit, damit du während des Kochvorgangs gut vorbereitet bist.
Gebrannte Nüsse zubereiten
- Ich bereite die Nüsse in zwei Etappen zu, so wird es in der Pfanne nicht zu voll und die Gefahr, dass die Nüsse anbrennen, ist geringer. Du brauchst also für die erste Zubereitungsrunde die Hälfte der Zutaten, die oben angegeben sind.
- Gib das Wasser zusammen mit dem Zucker, dem Zimt, der Vanillepaste und das Salz in eine Pfanne. Koche das Wasser auf und warte, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Gib nun 200 g gemischte Nüsse dazu und lass die Mischung köcheln, bis das Wasser verdampft ist.
- Nun beginnt die Phase, bei der du besonders aufpassen muss, dass die Nüsse nicht anbrennen. Wenn das Wasser immer mehr verdampft, wird der Zucker immer bröseliger. Hierbei rührst du die Mischung am besten mit einem Holzlöffel durch.
- Irgendwann wird der Zucker trocken und matt. Nun rührst du die Nüsse weiter auf der Mittelstufe, bis der Zucker wieder zu schmelzen beginnt. Je nach Herd musst du ein bisschen schauen, welche Einstellung passt. Bei unserem Induktionsherd muss ich manchmal auch etwas höherstellen. Sobald die Nüsse glänzen, sind sie fertig.
- Nun gibst du sie auf das vorbereitete Backpapier und trennst sie mit zwei Gabeln, damit sie beim Trocknen nicht zusammenkleben.
- Mit der anderen Hälfte der Zutaten genauso vorgehen.
Verpackungsideen für Geschenke aus der Küche
Gebrannte Nüsse eignen sich wunderbar als Geschenk aus der Küche. Damit machst du deinen Lieben bestimmt eine Freude, denn wer liebt gebrannte Mandeln und Co. nicht? Beim Verpacken von Küchenmitbringseln ist deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Falls du dennoch Ideen und Inspiration brauchst, habe ich dir im Folgenden ein paar Verpackungsideen verlinkt, die sich wunderbar zum Verpacken von gebrannten Mandeln, Walnüssen und Co. eignen.
Kraftpapiertüten mit Sichtfenster
Durchsichtige Spitztüten
Kleine Muffinförmchen zum Befüllen wie auf meinen Fotos
Stofffaden zum Dekorieren mit Anhängern
Kartonanhänger zum Beschriften inkl. Schnur
Großes Anhängerset mit Schnur
Die Links führen dich zu Amazon, bestellst du über diesen Link, erhalte ich als Amazon Partner eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Nachteile im Preis.