Ich bin ja ein großer Blätterteigfan. Was wohl daran liegt, dass er nach dem Backen so schön fluffig wird und besonders knusprig ist. Ich liebe knusprige Sachen! Deshalb habe ich mich am Freitagabend eine schnelle, vegetarische Blätterteigpizza gezaubert. Du brauchst nur eine Packung fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal, etwas saure Sahne und Tomatenmark sowie Gemüse deiner Wahl. Nach 15 Minuten im Ofen hast du ein richtig gutes Abendessen auf dem Tisch!
Ich habe ja einmal den Fehler gemacht und versucht Blätterteig selbst zu machen. Das war irgendwie deprimierend. Es ging natürlich alles schief, was schief gehen konnte. Deshalb greife ich jetzt immer auf die gekaufte Blätterteigvariante zurück. Für verfressene Menschen wie mich kann man die Hälfte einer 275g Packung Blätterteig rechnen. Ich würde für eine vier köpfige Familie mit Kindern ungefähr zwei Packungen Blätterteig benutzen. Je nach Verfressenheitsgrad der Familie 😉
Da ich die Blätterteigpizza für mich alleine gemacht habte, weil der Mampfgefährte auf Fortbildung ist, habe ich mir den Blätterteig einfach halbiert und kann heute Abend noch den Rest essen!
Die Blätterteigpizza ist so schnell gemacht, dass du sie auch wunderbar als Fingerfood backen kannst. Auch, wenn sich mal spontaner Besuch ankündigt, ist sie ideal 🙂
Rezept vegetarische Blätterteigpizza mit Gemüse
Für 2 Personen
Zutaten für die Blätterteigpizza
- 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal (275g)
- 20g Tomatenmark
- 30g saure Sahne
- Gemüse nach Wahl z.B. Zucchini, Oliven, Tomaten, getrocknete Tomaten, Zwiebeln
- Frischer Basilikum und frische Petersilie
- Käse zum Bestreuen
Blätterteigpizza backen – So geht’s
- Den Backofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen
- Den Blätterteig entrollen (nicht ausrollen). Die saure Sahne mit dem Tomatenmark verrühren und auf den Blätterteig streichen.
- Das Gemüse klein schneiden und auf dem Blätterteig verteilen. Nach Belieben mit Käse bestreuen.
- Ca. 15 Minuten im Backofen auf mittlerer Schiene knusprig backen.