Home Apfel Apfelcrumble

Apfelcrumble

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Die kalte Jahreszeit macht  richtig Lust auf wohlig warmen Süßkram wie Apfelcrumble. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du mit nur wenigen Zutaten ein simples Crumble mit Apfel nach circa 30 Minuten frisch aus dem Backofen genießt. Noch warm mit einer Kugel Vanilleeis ist es perfekt für die ersten kalten Tage.

Apfelcrumble – eine Köstlichkeit für gemütliche Herbsttage

Die Blätterberge vor unserer Garage türmen sich. Meine sockenlosen Füße sind verdächtig kalt, die Lust auf winterliche Tees mit Zimt und köstliche Crumbles steigt. Ich habe sogar schon die ersten Kerzen zum Frühstück angezündet. Das kann nur eins bedeuten…der Herbst ist da. Herbst ist Apfelcrumble-Zeit. Die heimischen Äpfel sind endlich wieder verfügbar und bieten uns eine große Auswahl an köstlichen Sorten.

Seit ein paar Monaten können wir uns sogar selbst zu den glücklichen Apfelbaumbesitzern zählen. Und was bin ich froh, dass es sogar ein Boskop ist. Für meinen Geschmack ist das einer der besten Backäpfel. Süß-sauer, zergehen nach dem Backen auf der Zunge und eignen sich so auch perfekt für ein Apfelcrumble. Das Crumble funktioniert aber auch mit anderen Äpfeln deiner Wahl.

Geeignete Apfelsorten für Apfelcrumble und Kuchen

Für Apfelcrumble sowie für Apfelkuchen eignen sich eigentlich alle Äpfel, die auch nach dem Backen noch genügend Geschmack haben und von ihrer Konsistenz weicher werden. Das ist natürlich auch Geschmackssache, aber für mich dürfen die Äpfel nach dem Backen nicht mehr zu hart sein.

Meine Lieblingsäpfel:

Boskoop oder Boskop:

Ein typischer Backapfel, der nach dem Backen wunderbar weich ist. Er bekommt fast eine Apfelmusartige Konsistenz. Durch seine Säure harmoniert er auch sehr gut mit der Süße im Teig. Ich bin auf jeden Fall großer Fan!

Elstar

Elstar esse ich auch gerne einfach so, weil er säuerlich-süß ist. Elstaräpfel bleiben beim Backen fester. Sie eigne sich deshalb auch besonders gut in Kombination mit Boskop, da Crumble und Kuchen eine gute Mischung aus weicheren und festeren Anteilen erhält.

Wellant

Wellant…soooo gut. Ich habe ihn erst entdeckt, seit ich im Münsterland wohne. Die Äpfel sind super groß und schmecken total aromatisch. Für mich eignen sie sich deshalb auch sehr gut zum Backen. Sie haben nach dem Backen eine festere Konsistenz und sind deshalb ideal, wenn du den Kuchen nicht ganz so weich bevorzugst.

Crumble – schnell gemacht, für Streuselliebhaber & perfekt als Mitbringsel

Meine Schwester hat mich auf den Geschmack von Crumble gebracht. Bei ihr gibt’s ganz oft Crumble und sie bringt auch ganz oft Crumble zu Feiern mit. Eigentlich kann bei dieser Leckerei auch wenig schiefgehen und Streusel mag fast jeder.

Apfelcrumble

Einfaches Apfelcrumble

Dieses simple Apfelcrumble ist der perfekte Herbstgenuss für ungemütliches Regenwetter. Ob als einfaches Dessert mit Vanilleeis oder als Alternative zum Kuchen: Apfelcrumble ist einfach herzustellen und ein wahrer Genuss.
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Crumble, Dessert
Küche Amerikanisch
Portionen 4 Portionen

Hilfsmittel

  • Auflaufform

Zutaten
  

  • 500 g Äpfel
  • 100 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanillepaste

So wirds gemacht
 

  • Die Äpfel vorbereiten: Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und würfeln.
  • Die Streusel zubereiten: Dafür den Zucker sowie das Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Löffel mischen. Dann die Butter in Stücken sowie die Vanillepaste dazugeben. Nun kannst du aus den Zutaten entweder mit den Händen Streusel herstellen oder mit der Küchenmaschine. Ich fange gerne mit der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe mit dem Rühraufsatz an, bis die Zutaten grob gemischt sind. Die eigentlichen Streusel bereite ich dann nochmal mit den Händen zu. Die Streusel sind gut, wenn sich die Zutaten miteinander verbunden haben und sich zu dicken Streuseln formen lassen.
  • Ofen vorheizen: Den Ofen auf 180 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Die Äpfel schichten: Nimm nun eine Auflaufform und lege die Apfelstücke gleichmäßig auf dem Boden der Form aus. Den Zimt streust du nun einigermaßen gleichmäßig über die Äpfel. Das geht ganz gut, wenn du ein kleines Teesieb oder ähnliches zu Hilfe nimmst.
  • Die Streusel verteilen: Nun gibst du die Streusel gleichmäßig über die Äpfel in der Auflaufform.
  • Backen: Die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen stellen und das Apfel Crumble etwa 30-35 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und knusprig ist und die Äpfel schön weich sind.
  • Servieren: Das Apfel Crumble heiß aus dem Ofen servieren. Es passt hervorragend zu einer Kugel Vanilleeis oder einer Portion frisch geschlagener Sahne.
Keyword Apfelcrumble, Apfelrezept, Crumble, Dessert

Lass gerne einen Kommentar da

Recipe Rating