Home Home Erdbeersirup & Erdbeer Gin Tonic: Hol dir den Sommer ins Glas

Erdbeersirup & Erdbeer Gin Tonic: Hol dir den Sommer ins Glas

von Erdbeerqueen

Mit nem Erdbeer-Gin-Tonic in der Hand starten wir ins Wochenende! Bei uns gabs den Gin Tonic gemixt mit Erdbeersirup gestern zu selbst gemachten Burgern und es war einfach zu gut. Das Rezept musste ich deshalb so schnell wie möglich mit dir teilen. Denn der Sirup ist perfekt für den Sommer und gemixt in Wasser schon ein Genuss. Mit Gin Tonic aber nochmal viel besser.

Und das Beste: Du kannst den Erdbeersirup auch einfach für Desserts, zu Vanilleeis oder als Topping für deinen Erdbeerkuchen benutzen. Damit du das selbst ausprobieren kannst, zeige ich dir, wie du den Erdbeersirup selber machen kannst und du bekommst das passende Erdbeer-Gin-Tonic Rezept direkt mit dazu.

Erdbeersirup ganz einfach selbst machen

Wusstest du, dass man Sirup ganz einfach selber machen kann? Erdbeeren sind natürlich die wichtigste Zutat. Diese werden mit Zucker, Vanille, Zitronensaft und Wasser gemischt, püriert und dann etwa 30 Minuten im Kochtopf zu Sirup eingekocht.

Zitrone kommt rein, damit der Sirup seine schöne Farbe behält. Vanille macht alles besser und passt wunderbar zu Erdbeeren. Ich habe endlich mal die Erdbeeren aus dem Kühlfach gekramt, die ich letztes Jahr eingefroren hatte. Du kannst also frische oder gefrorene Erdbeeren nutzen.

Schreib dir die Zutaten für den Erdbeersirup schon mal auf die Einkaufsliste

Für zwei Flaschen brauchst du:

  • 500 g Erdbeeren gefroren oder frisch
  • 250 g Zucker
  • 1 TL Vanille oder ein Päckchen Vanillearoma
  • 1 EL Zitronensaft
  • Und natürlich Wasser, aber das hast du ja eh daheim

Und für den Erdbeer-Gin-Tonic zusätzlich:

Natürlich kannst du den Erdbeer-Gin-Tonic auch einfach mit fertigem Erdbeersirup mixen, aber selbst gemacht, schmeckts natürlich am geilsten.

  • Gin
  • Minze
  • Tonic Water
  • Eiswürfel

Erdbeersirup Rezept & Erdbeer-Gin-Tonic. So einfach geht’s:

Ich freu mich riesig, wenn du meine Rezept ausprobierst. Zeig mir dein Backergebnis gerne auf Social Media unter dem Tag #erdbeerqueen bei Instagram oder Facebook und markiere mich. Oder hinterlass mir einen Kommentar bei Pinterest. Merk dir das Rezept für später auf Pinterest

Rezept Erdbeersirup und Erdbeer-Gin-Tonic

Mit nem Erdbeer-Gin-Tonic in der Hand starten wir ins Wochenende! Bei uns gabs den Gin Tonic gemixt mit Erdbeersirup gestern zu selbst gemachten Burgern und es war einfach zu gut. Das Rezept musste ich deshalb so schnell wie möglich mit dir teilen. Denn der Sirup ist perfekt für den Sommer… Home Erdbeersirup & Erdbeer Gin Tonic: Hol dir den Sommer ins Glas European Print This
Portionen: 2 Flaschen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Erdbeersirup

  • 500 g frische oder gefrorene Erdbeeren
  • 500 ml Wasser
  • 250 g Zucker
  • 1 TL Vanillepulver oder 1 Päckchen Vanillearoma
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 Flaschen mit Schraubverschluss oder Einmachgläser
  • 1 feines Sieb zu Abseihen der Körner

Für den Erdbeer-Gin-Tonic

  • Gin
  • Minzblätter
  • Eiswürfel
  • Tonic Water
  • Erdbeeren

 

Zubereitung

Zubereitung des Erdbeersirups

  1. Gib alle Zutaten in einen Topf und püriere die Erdbeeren, bis alles flüssig ist. Wenn du gefrorene Erdbeeren nutzt, musst du diese natürlich erst einmal auftauen lassen. Das kannst du aber auch im Wasser machen.
  2. Wenn alles schön püriert ist, kochst du die Flüssigkeit auf und lässt sie etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze zu einem Sirup einkochen.
  3. Stelle schon einmal die Flaschen oder Einmachgläser bereit. Diese solltest du vorher heiß ausgekocht oder in der Spülmaschine sterilisiert haben.
  4. Nach den 30 Minuten die Masse nochmal für 3-4 Minuten sprudelnd aufkochen, durch ein feines Sieb gießen und dann den Sirup in die Gläser füllen. Fest verschließen.
  5. Eigentlich müsste sich der Sirup durch den Zucker und das Einkochen lange halten. Ich habs aber noch nicht selbst getestet. Im Kühlschrank aufbewahrt, hält er sich offen am besten.

Zubereitung für zwei Gläser Erdbeer-Gin-Tonic:

  1. Schneide pro Glas 1-2 Erdbeeren klein und gib sie ins Glas.
  2. Gib 2-3 Eiswürfel dazu. Dann fülle 4 cl Gin und nach Geschmack 2-4 cl Erdbeersirup ein.
  3. Mit etwa 150 ml Tonic Water auffüllen und die Minze dazugeben.

 

Tipps & Anmerkungen

Den Gin Tonic kannst du natürlich nach Geschmack mit mehr Sirup, mehr Tonic Water oder Gin zubereiten. Draußen im Garten, auf dem Balkon oder einfach auf dem Sofa genießen. Perferkt!

Und jetzt lass es dir schmecken! Der schmeckt so gut!

Ich freu mich riesig, wenn du meine Rezept ausprobierst. Zeig mir dein Backergebnis gerne auf Social Media unter dem Tag #erdbeerqueen bei Instagram oder Facebook und markiere mich. Oder hinterlass mir einen Kommentar bei Pinterest.

Merk dir das Rezept für später auf Pinterest

Entdecke noch mehr Erdbeerrezepte

Alle meine Erdbeerezepte findest du in der Kategorie Erdbeeren. Stöbere gerne und lass es dir schmecken!

Noch mehr Leckereien für dich

Schreibe einen Kommentar