Home Beerenrezepte Erdbeertiramisu: ein leckeres Dessert im Glas

Erdbeertiramisu: ein leckeres Dessert im Glas

von Erdbeerqueen

Tiramisu ist schon der Knaller. Erdbeertiramisu ist die leckere fruchtige Sommervariante davon. Manche mögen jetzt schreien, dass Erdbeeren nichts im Tiramisu zu suchen haben. Egal! Es ist lecker, es ist einfach gemacht und ich habe dir eine leckere Variante ohne Ei mitgebracht. Besonders schön sieht das Dessert im Glas geschichtet aus.

Bestehend aus einer Creme aus Mascarpone, etwas Quark, Amaretto und Puderzucker, Erdbeeren und nach Wahl Erdbeersoße sowie in Espresso getauchte Löffelbiskuits machen dieses Erdbeertiramisu zum perfekten Erdbeerdessert. Ich liebs!

Dessert im Glas Rezept. Erdbeertiramisu im Glas geschichtet. Dessert mit Erdbeeren und Mascarpone.

Mach dich mit diesem schnellen Erdbeerdessert glücklich

Daniel und ich haben vor wenigen Tagen 10-jähriges gefeiert. Dank Corona war da zwar nicht viel mit Ausgehen. Aber wir haben es uns daheim richtig gemütlich gemacht. Mit einer Pulle Sekt haben wir auf uns angestoßen, Cordon bleu mit Bratkartoffeln vom Restaurant nebenan geholt und schnabuliert.

Und da wir noch Mascarpone von der letzten Backaktion am Wochenende übrighatten, habe ich uns noch in kürzester Zeit Erdbeertiramisu ins Glas geschichtet. Ohne Ei, weil ich darauf keine Lust hatte und das Dessert möglichst schnell und ohne großen Aufwand zubereitbar sein sollte.

Dessert im Glas Rezept. Erdbeertiramisu im Glas geschichtet.

Du brauchst nicht viel für dieses Dessert im Glas:

  • Aus Mascarpone, Quark und Puderzucker rührst du die Creme. Wenn du magst, verfeinere sie mit Amaretto.
  • Löffelbiskuit tränkst du in frisch gebrühtem Espresso.
  • Frische Erdbeeren schnibbeln, nach Wahl noch Erdbeersirup selbermachen oder ne Erdbeersoße kaufen.
  • Alle Zutaten in ein Glas schichten, im besten Fall ein wenig ziehen lassen und fertig.

Das war soooo lecker! Du willst das Erdbeertiramisu ausprobieren? Dann los.

Rezept für 4 Gläser Erdbeertiramisu

Erdbeertiramisu im Glas ein einfaches Erdbeerrezept

Tiramisu ist schon der Knaller. Erdbeertiramisu ist die leckere fruchtige Sommervariante davon. Manche mögen jetzt schreien, dass Erdbeeren nichts im Tiramisu zu suchen haben. Egal! Es ist lecker, es ist einfach gemacht und ich habe dir eine leckere Variante ohne Ei mitgebracht. Besonders schön sieht das Dessert im Glas geschichtet… Beerenrezepte Erdbeertiramisu: ein leckeres Dessert im Glas European Print This
Portionen: 4 Gläser
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 500 g Mascarpone
  • 150 g Quark 20 Prozent
  • 80 bis 100 g Puderzucker je nach Geschmack
  • 4 EL Amaretto
  • 8 Löffelbiskuit
  • Erdbeeren
  • Wahlweise Erdbeersirup oder Erdbeersoße
  • Minze zur Dekoration

Zubereitung

  1. Mascarpone, Quark, Puderzucker und Amaretto in einer Schüssel mischen.
  2. Einen Espresso oder einen starken kleinen Kaffee kochen. Die Löffelbiskuit in kleine Stücke schneiden und mit dem Espresso übergießen. Kurz ziehen lassen, bis der Kaffee eingezogen ist.
  3. Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Die Gläser bereitstellen und nun die Zutaten schichten. Mascarponecreme, darauf etwas Löffelbiskuit, Erdbeerstückchen und wahlweise etwas Erdbeersirup oder Soße daraufgeben. Mit einer Schicht Mascarpone und Erdbeeren abschließen.
  5. Im besten Fall mindestens eine Stunde kaltstellen, denn durchgezogen schmeckt es noch besser.
  6. Vor dem Servieren mit Minze dekorieren.

 

Dessert im Glas Rezept. Erdbeertiramisu im Glas geschichtet. Dessert mit Erdbeeren und Mascarpone.

Merke dir das Rezept für später bei Pinterest

Dieses Dessert mit Mascarpone und Erdbeeren ist so lecker und ich mag es sehr, wenn Desserts nicht ewig brauchen und man ohne Gelatine und Kram auskommt. Und das ist bei diesem Erdbeerdessert der Fall. Also probier es mal aus und lass mich wissen, ob es dir geschmeckt hat 🙂

Dessert im Glas Rezept. Dieses Erdbeertiramisu ist das perfekte Erdbeerdessert für den Sommer. Schnell gemacht und ohne Ei ein herrlicher Genuss. Dessert mit Erdbeeren und Mascarpone. #dessertrezept #erdbeerdessert #erdbeertiramisu

Noch mehr Leckereien für dich

Schreibe einen Kommentar