Home Hauptspeisen Nudeln mit Wirsing & cremiger Frischkäsesoße

Nudeln mit Wirsing & cremiger Frischkäsesoße

von Erdbeerqueen

Ich bin ja nicht so der Kohltyp…aber ab und zu lass ich auch mal einen Kohl in meine Küche. So auch für dieses Gericht: Ganz einfache und leckere Nudeln mit Wirsing. Für die Farbe und dem Geschmack gabs noch ein paar Möhrenstreifen dazu. Dazu eine einfache Soße aus Frischkäse, schnell gemacht und einfach lecker. Käsefans, wie ich, geben noch eine immense Menge geriebenen Käse drüber.

Das Tolle an Wirsing, er schmeckt wie ich finde nicht ganz so kohlig. Was die Gemüseauswahl im Winter angeht, haben wir saisonal ja auch nicht so viel Auswahl. Da bietet so ein Wirsingkohl ein bisschen Abwechslung auf dem Teller.

Nudeln mit Wirsing, Möhrenstreifen und einfacher Frischkäsesoße

Bewertung 4.3/5
( 3 voted )
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährtwertangaben 200 Kalorien 20 grams fat

Zutaten

- 500 g Nudeln nach Wahl z.B. Penne
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 250 g Wirsing
- 2 Möhren
- 200 g Kräuterfrischkäse
- 200 ml Sahne
- 140 g geriebenen, kräftigen Käsen

Zubereitung

  1. Die Zwiebel sowie den Knoblauch fein hacken. Die Zwiebeln in etwas Öl in der Pfanne dünsten.
  2. Währenddessen den Wirsing von den dicken Außenblättern befreien. Die darauffolgenden dünneren Blätter ablösen und circa 250 Gramm abwiegen. Den unteren Bereich, wo der dicke Strunk ist, mit einem Messer herauslösen. Die Blätter dann waschen und in dünne Streifen schneiden. 
  3. Den Knoblauch sowie die Wirsingstreifen nun zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Etwas Wasser dazugeben und den Wirsing bei mittlerer Hitze kurz dünsten lassen.
  4. Die Möhren schälen und diese dann anschließend mit einem Sparschäler in Streifen schneiden. Alternativ geht natürlich auch ein Spiralschneider. Die Möhrenstreifen ebenfalls zum Wirsing geben. 
  5. Mit Sahne ablöschen, den Kräuterfrischkäse unterrühren sowie etwa die Hälfte des geriebenen Käse. 
  6. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. 
  7. Die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen. Währenddessen darf das Gemüse weiterköcheln. 
  8. Sobald die Nudeln ready sind, 1-2 EL Nudelwasser in die Pfanne geben, die abgegossenen Nudeln dann mit dem Gemüse und der Soße in der Pfanne mischen. 
  9. Nach Belieben nach dem Servieren mit Käse bestreuen. 
Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.

Aufgetischt 1 Zutat 4 Rezepte: Diesen Monat mit der Zutat Wirsing

Jeden Monat widmen wir unserer „Aufgetischt“-Aktion einer saisonalen Zutat. Wirsing ist ein typisches Wintergemüse und ist hier in Deutschland von Januar bis März noch als Lagerware erhältlich.

Diese köstlichen Wirsingrezepte sind zusammengekommen:

Du kannst auch einfach auf die Bilder klicken und kommst direkt zum jeweiligen Blogbeitrag.

Was dir auch schmecken könnte

Lass gerne einen Kommentar da