Home Frühstück Das beste vegane Bananenbrot | Grundrezept einfach abwandelbar

Das beste vegane Bananenbrot | Grundrezept einfach abwandelbar

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Bananenbrot erinnert mich immer an Städtetrips. An gemütlich frühstücken in kleinen Straßencafés in den Gassen von Amsterdam, Maastricht oder Brügge. Ich liebe diese Erinnerung so sehr. Zu Coronazeiten noch viel mehr. Meine Urlaubserinnerungen sind ganz stark mit Erinnerungen ans Essen verknüpft. Vielleicht geht es dir auch so? Umso mehr liebe ich Bananenbrot, denn es ist ein Weg, um dieses Urlaubsfeeling nach Hause an meinen Esstisch zu holen. Das vegane Bananenbrot ist super einfach zu machen und du kannst es ganz nach deinen Vorlieben abwandeln.

Egal, ob du diese Leckerei zum Frühstück isst oder zum Nachmittagskaffee genießt, macht dir einen leckeren Kaffee oder Tee dazu und genieß einfach den Moment. Ich zeige dir, wie du dir das beste vegane Bananenbrot ganz ohne Schnickschnack und ohne viele Hilfsmittel backst.

Zauber dir ganz einfach ein saftiges veganes Bananenbrot

Dieses Bananenbrot ist für jeden was, der Bananen liebt. Derzeit probiere ich mich auch am veganen Backen aus. Wichtig ist mir dabei, dass alle Zutaten in jedem Supermarkt oder in der Drogerie erhältlich sind (z.B. Pflanzenmilch). Ich zeige dir zusätzlich, wie du die Zutaten einfach austauschen kannst.

Denn am liebsten mag ich Rezepte, die ich nach meinem Geschmack oder nach dem meiner Familie abwandeln kann. Die Schokostückchen sind z.B. auch kein Muss. Die kannst du auch einfach weglassen.

Und wenn du das erste Mal vegan backst, keine Sorge. Das Rezept ist super einfach und du brauchst nicht mal einen Mixer! Da du keine Butter oder keine Eier aufschlagen musst, reicht es, wenn du alle feuchten Zutaten vermengst und sie dann mit den trockenen Zutaten verrührst. In meinem neuen Video zeige ich dir auch ganz genau, wie es geht. Ansonsten findest du das Rezept auch ganz normal etwas weiter unten in diesem Beitrag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einkaufsliste für das beste vegane Bananenbrot:

  • 300 g Mehl z.B. Dinkelmehl 630er oder Weizenmehl
  • 3 gestrichene TL Backpulver
  • 2-3 sehr reife Bananen
  • 80 g Agavendicksaft, Honig, Haushaltszucker oder andere Zuckeralternativen (schau hier am besten, wie süß du es magst und verringere ggf. die Grammzahl)
  • 120 g neutrales Öl z.B. Sonnenblumen-Bratöl
  • 200 g Pflanzenmilch z.B. aus Hafer, Mandeln oder Reis, für eine nichtvegane Variante geht natürlich auch Kuhmilch
  • Nach Belieben zusätzlich 50 g gemahlene Haselnüsse (Mandeln oder Walnüsse gehen natürlich auch)
  • Wer die Schokoversion mag gibt zusätzlich noch 100 g Zartbitter-Schokodrops in und auf den Kuchen

Das beste vegane Bananenbrot

Bewertung 3.2/5
( 54 voted )
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährtwertangaben 200 Kalorien 20 grams fat

Zutaten

300 g Mehl z.B. Dinkelmehl 630er oder Weizenmehl 3 gestrichene TL Backpulver 2-3 sehr reife Bananen 80 g Agavendicksaft, Haushaltszucker oder andere Zuckeralternativen 120 g neutrales Öl z.B. Sonnenblumen-Bratöl 200 g Pflanzenmilch z.B. aus Hafer, Mandeln oder Reis, für eine nichtvegane Variante geht natürlich auch Kuhmilch Nach Belieben zusätzlich 50 g gemahlene Haselnüsse (Mandeln oder Walnüsse gehen natürlich auch) Wer die Schokoversion mag gibt zusätzlich noch 100 g Zartbitter-Schokodrops in und auf den Kuchen

Zubereitung

  1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.
  2. 2 Bananen mit einer Gabel grob zerkleinern, sodass eine Art Brei entsteht. Öl, Agavendicksaft und Milch dazugeben und vermischen.
  3. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und mit einem Löffel verrühren.
  4. In eine gefettete Kastenform füllen, nach Belieben eine ganze Banane zusätzlich in den Teig drücken und ein paar zusätzliche Schokodrops auf den Teig streuen.
  5. Das Bananenbrot bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen circa 40 Minuten backen.
Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.

6 Kommentare

Lena 07/09/2024 - 19:33

Ist super geworden! Tolles und einfaches Rezept!!

Kurze Anmerkung als jemand der nicht vegan lebt und dumm den Anweisungen folgt wenn man sie liest, ich habe für Gäste gebacken und promt Honig in den Teig gegeben. Musste das ganze also zweimal machen. Ist beides Mal wirklich sehr gut geworden und gab von Veganern und Nicht-Veganern großes Lob. Vielleicht eine kurze Anmerkung dazuschreiben, dass auch Honig eine nichtvegane Variante ist.

Antworten
Erdbeerqueen 07/09/2024 - 20:01

Super, dass es geklappt hat. Und guter Hinweis. Habe ich selbst auch nicht daran gedacht 😅

Liebe Grüße

Antworten
Clara 02/03/2024 - 20:55

hi! kann ich statt der Milch auch Wasser nehmen? oder überhaupt weglassen? möchte nicht dass es dann so klebt!

Antworten
Erdbeerqueen 03/03/2024 - 8:46

Huhu, da die Milch ja auch ein Geschmacksgeber ist, schmeckt es mit Wasser wahrscheinlich nicht so gut. Ohne die Flüssigkeit müsstest du mal austesten. Das habe ich noch nicht gemacht, aber es wird dann bestimmt eher trocken. Falls du es testest, berichte gerne mal. Liebe Grüße

Antworten
Eli 17/07/2023 - 12:13

Bananenbrot ist wirklich die perfekte Gelegenheit, um überreife Bananen loszuwerden und lässt sich im Handumdrehen zusammenrühren. Dein Rezept ist bis jetzt definitiv mein Favorit. Im Sommer mache ich richtig gerne noch frische Heidelbeeren in den Teig und im Herbst und Winter Zimt, getrocknete Cranberries und Walnüsse. Super lecker!

LG Eli

Antworten
Miriam 06/04/2021 - 19:58

Heute nachgebacken und mein absolutes Lieblings-Bananenbrot!! 😍 Sogar mein Freund (der sonst kein Bananenbrot mag) ist ein riesen Fan! Danke für das tolle Rezept!! 🙂

Antworten

Lass gerne einen Kommentar da