Home Rezepte Apfel-Quitten-Kompott

Apfel-Quitten-Kompott

von Erdbeerqueen

Den perfekten Sonntag stell ich mir so vor: Gemütlich eingekuschelt auf dem Sofa bei Kerzenschein Waffeln mit Apfel-Quitten-Kompott essen, der Duft von Zimt, Nelken und Vanille liegt in der Luft und dazu gibts ne Tasse Kaffee. Herrlich! Wenn es um leckeres Essen geht, bin ich direkt dabei. Und ich zeig dir, wie du dir köstliches Apfel-Quitten-Kompott ganz einfach selbst kochen kannst!

Quitte, die besonders Schöne unter den Herbstfrüchten

Ich liebe es Zutaten auszuprobieren, die nicht so populär sind. So ist es auch mit der Quitte. Die Quittenfrucht sieht nicht nur wunderschön aus, sie schmeckt auch so besonders, aber viele haben noch nie was mit ihr zubereitet. Vielleicht kennst du ja den Klassiker Quittengelee, einfach köstlich mit Butter und Brot, aber auch etwas aufwendiger in der Zubereitung. Ein besonders einfaches Rezept mit Quitte ist Kompott aus Apfel und Quitte.

Die Zutaten werden lediglich in Würfel geschnitten mit Gewürzen gemischt und etwa eine halbe Stunde gekocht, bis alles schön weich ist. Dann in Gläser füllen und fertig ist dein Apfel-Quitten-Kompott perfekt zu Waffeln, Pfannkuchen, als Zutat für dein Müsli oder schön verpackt als besonderes Geschenk aus der Küche.

Quittensaison von September bis November

In der Generation unserer Großeltern kannten alle noch Quitten. Ich kenne sie von meiner Mama. Sie liebt Quittengelee und kocht das jedes Jahr ein. Und obwohl die Quitte im verarbeiteten Zustand ganz besonders schmeckt, ist die bei uns erhältliche Quittensorte roh nicht essbar. Sie sind einfach zu hart, um sie so zu essen. Bei der Verarbeitung von Quitten solltest du deshalb ganz besonders vorsichtig sein.

Ein gutes Messer ist hier Pflicht! Daniel hat sich bei der Quittenverarbeitung fast mal den Finger abgehackt. Naja nur fast. Außerdem besitzt die Quitte einen charakteristischen Flaum auf der Schale. Diesen solltest du abwaschen oder du schälst sie einfach direkt.

Quitten haben übrigens in Deutschland von September bis November Saison. Im Supermarkt sind sie eher nicht erhältlich, aber im Hofladen, auf Wochenmärkten oder manchmal auch bei Kleinanzeigen bieten viele Leute Quitten an.

Apfel-Quitten-Kompott so bereitest du es zu

Apfel-Quitten-Kompott

Bewertung 5.0/5
( 1 voted )
Portionen: 3 Gläser Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fett

Zutaten

  • 600 g Quitten
  • 600 g Äpfel z.B.Boskoop
  • 200 g Zucker
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 1/4 TL Nelken
  • 2 TL Zimt
  • 2 EL Zitronensaft
  • Wahlweise Orangenlikör, Amaretto oder Rum zum Verfeinern

Zubereitung

  1. Die Quitten und Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Die Stücke mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Nun Wasser dazugeben, bis die Zutaten gerade so bedeckt sind.
  3. Aufkochen und bei mittlerer Hitze circa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Stücke weich gekocht sind.
  4. Nun kannst du die Masse etwas pürieren, wenn du magst, dann hast du einen Teil als Mus und einen Teil stückig. So habe ich es gemacht.
  5. Wenn du magst, gibst du nun noch 2-3 Esslöffel Orangenlikör oder ein anderes alkoholisches Getränk deiner Wahl dazu. Alles nochmal sprudelnd aufkochen und noch heiß in Einmachgläser füllen.

Tipps & Anmerkungen

Das Kompott ist geschlossen mehrere Wochen im Kühlschrank bzw. kalt gelagert haltbar. Wenn du das Glas öffnest, solltest du es zeitnah verbrauchen.

Rezept ausprobiert?
Ich freu mich, wenn du es mir zeigst! Markiere mich einfach auf Instagram @naschenmitdererdbeerqueen oder nutze den Hashtag #erdbeerqueen

Aufgetischt 1 Zutat 5 Rezepte – köstliche Rezepte mit Quitten

Wir zeigen dir jeden Monat 5 Rezepte rund um eine Zutat. Dadurch wollen wir die Vielfalt der saisonalen Zutaten zeigen und dir Ideen für die nächste Koch- oder Backrunde geben. Schau dir unbedingt die Rezepte der anderen an. Es sind köstliche Rezepte mit Quitten entstanden.

Gebackene Quitten mit Vanilleeis von heute gibt es
Gebackene Quitten mit Vanilleeis von heute gibt es
Quitten-Crumble  von Münchner Küche
Quitten-Crumble von Münchner Küche
Quittengelee von Übersee-Mädchen
Quittengelee von Übersee-Mädchen
Quitten-Senf von foodwerk.ch
Quitten-Senf von foodwerk.ch

Rezept für später auf Pinterest merken

Noch mehr Leckereien für dich

1 Lass mir einen Kommentar da

Quittengelee: Die Basis für viele Quitten-Rezepte | ÜberSee-Mädchen 07/11/2020 - 14:34

[…] hat auf ihrem Blog „Naschen mit der Erdbeerqueen“ ein Apfel-Quitten-Kompott gekocht. Elena von „Heute gibt es“ sorgt mit gebackener Quitte mit Vanilleeis für ein […]

Antworten

Schreibe einen Kommentar