Selbst gemachter Glühwein für die innere Wärme
Der Winter soll kommen…wirklich…naja mal sehen. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr mit dem Schnee, aber falls es doch zu einem plötzlichen Wintereinbruch kommen sollte, habe ich für euch noch ein Glühweinrezept, um für die innere Wärme bei Eiseskälte zu sorgen.
Alternativ könnt ihr damit eure Freunde und Familie an Silvester abfüllen oder euch das kommende, neue Jahr schön trinken. Das Rezept ist einfach und lecker, macht wenig Arbeit und hat wenig mit der ekligen, süßen Brühe aus dem Supermarkt zu tun. Und es ist ziemlich nelkig, wer also den Geschmack von Nelken nicht so mag, sollte sich ein anderes Glühweinrezept suchen oder einfach die Anzahl reduzieren. Was macht ihr denn so an Silvester und was gibt es bei euch zu essen und zu trinken?
Glühweinrezept
- 0,75l Rotwein (trocken)
- 50ml Rum
- 6 Nelken
- 2 ½ Bioorangen
- 50g Kandiszucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 3 Zimtstangen
Zubereitung
Die Orangen auspressen und den Saft zusammen mit dem Rotwein in einen Topf geben. Alle anderen Zutaten ebenfalls in den Topf geben und kurz erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Vor dem Servieren Nelken und Zimtstangen entfernen. Prost!
8 Kommentare
Rum ist entscheidend. Je mehr, desto mehr. Auch Vanille kann eigentlich kaum genug drin sein. Ich plädiere dafür, die ausgekratzten Vanilleschoten vom Plätzchenbacken allesamt mit in den Wein zu werfen.
Ich bin auch für sehr viel Vanille. Die Schoten kann man ja auch gut für selbstgemachten Vanillezucker benutzen 🙂
Allerding wahr. Ich wollte demnächst mal einen größeren Bund Vanilleschoten von Madavanille bestellen. Merklich günstiger und deutlich besser als das, was man so vor Ort im Supermarkt kriegt. Da hast Du doch bestimmt auch Interesse, oder?
Wie lange halten die sich denn? Ich benutze oft noch eine Vanillemühle, aber da verfliegt das Aroma wahrscheinlich auch schnell…
Achso, Tonkabohnen werde ich auch bestellen. Google mal .. das ist wohl auch der hotte shit in town.
google…hört sich interessant an, du kannst mir ja mal beim Gesichtsbuch schreiben, wo du bestellst.
Halleluja, Glühwein ist ja eine echte Kalorienbombe! 😀 Aber selbstgemacht bestimmt noch tausend mal gesünder als von einem Stand am Weihnachtsmarkt. 🙂
Alles Liebe, Julie von
http://www.julieleinchen.com
Der Rum tötet auf jedenfall alles ab, also bestimmt gesund 😀
Liebe Grüße