Home Home Selbst gemachte Pralinen mit weißer Schokolade

Selbst gemachte Pralinen mit weißer Schokolade

von Erdbeerqueen

Magst du Pralinen? Und weiße Schokolade? Wenn ja, dann habe ich da was für dich. Selbst gemachte Pralinen mit weißer Schokolade und cremiger Füllung mit einem Hauch Orangenlikör. Dazu inspiriert hat mich Liv vom Blog Thank you for eating mit ihrem Rezept für weihnachtliche Pralinen mit Spekulatius und Eierlikör. Als ich die köstlich aussehenden Pralinen bei ihr auf dem Blog gesehen habe, musste ich uns dringend welche selber machen. Erstens zum Selbernaschen und zweitens als Geschenk aus der Küche für Nachbarn, Freunde und Familie.

Rezept Pralinen selber machen. Mach diese leckeren Pralinen mit weißer Schokolade und Orangenlikör selber! Geschenke aus der Küche #pralinen #spekulatius #kekse

Im Innern der Pralinen befindet sich eine Masse aus Butter, Keksen wie z.B. Spekulatius oder Karamellkekse, Orangenlikör, Sirup und Butter. Für die Füllung kannst du einfach Kekse nehmen, die du am Liebsten isst oder die du sowieso zu Hause hast. Meine Empfehlung lautet aber: Nimm am besten intensiv schmeckende Kekse wie Gewürzspekulatius oder Karamellkekse. Dadurch wird die Pralinencreme besonders lecker. Für die alkoholfreie Variante kannst du auch Orangensaft nehmen. Zu Kügelchen geformt und in knackiger weißer Schokolade umhüllt, sind die Pralinen mächtig, aber auch richtig lecker. Probier sie dringend aus!

Die Pralinen sind ein wunderbares Geschenk aus der Küche. Wenn du denkst, dass Pralinen kompliziert zu machen sind, gebe ich dir hiermit Entwearnung. Ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl solltest du haben, aber besondere Hilfsmittel brauchst du nicht. Damit sie sich besser in die Kuvertüre tauschen lassen und die Buttermasse nicht sofort schmilzt, gebe ich sie vorher in die Gefriertruhe. Dadurch wird die Kuvertüre nach dem Eintauchen auch sofort fest und wunderbar knackig. Bei mir sind sie auch nicht perfekt geworden, aber perfekt ist ja auch langweilig. Also trau dich und probier die Pralinen aus 🙂

Rezept für selbst gemachte Pralinen mit weißer Schokolade

Zutaten für die Pralinen mit weißer Schokolade

  • 150 g Kekse z.B. Spekulatius oder Karamellkekse
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 150 g weiche Butter
  • 50 ml Orangenlikör oder Orangensaft
  • 50 ml Ahornsirup, Agavensirup oder Kokosblütensirup
  • 1 TL Zimt
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • Essbare Blüten, Dekoperlen oder Zimt als Dekoration

Zubereitung der Pralinen mit weißer Schokolade

  1. Die Kekse sehr fein zerkleinern. Diese dazu entweder in eine Küchenmaschine geben oder in eine Tüte füllen und mit einem Nudelholz zerkleinern.
  2. Butter, gemahlene Mandeln, Kekse, Zimt, Likör sowie Agavendicksaft in eine Schüssel geben. Alles mit den Händen vermischen, bis alle Zutaten gut verbunden sind. Die Masse mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.
  3. Die Masse ist ziemlich klebrig und du musst dich beim Formen beeilen. Leg dir am besten einen Teller oder eine Form bereit, die in die Tiefkühltruhe passt, denn nach dem Formen kommen die Kugeln nochmal in das Gefrierfach. So lassen sie sich später besser in die Kuvertüre tauchen. Aus der Masse formst du mit den Händen gleichmäßige Kugeln. Das geht am besten, wenn du mit einem kleinen Löffel etwas von der Masse abtrennst.
  4. Die Kugeln nebeneinander in eine Form oder auf einen Teller setzen und für 1 Stunde ins Gefrierfach geben.
  5. Kurz vorher die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Kuvertüre füllst du nun in ein Glas, so lassen sich die Pralinen besser untertauchen. Leg dir ein Backpapier bereit, auf das du die Pralinen setzen kannst.
  6. Die Pralinen tauchst du nun einzeln ganz in die Kuvertüre, streust schnell die Dekoration darüber und setzt sie dann auf das Backpapier. Da die Pralinen kalt sind, wird die Kuvertüre sehr schnell fest.

Fertig! Nun kannst du sie selbst aufessen oder verschenken.

Sie sollten kühl gelagert werden und halten sich ca. 2 Wochen.

Rezept Pralinen als Geschenk selber machen. Mach diese leckeren Pralinen mit weißer Schokolade und Orangenlikör selber! Geschenke aus der Küche. #pralinen #spekulatius #kekse #selbstgemacht

Geschenke aus der Küche

Noch mehr Geschenke aus der Küche gesucht? Dann such dir was aus:

Noch mehr Leckereien für dich

Schreibe einen Kommentar