Home Beerenrezepte Beeren-Muffins mit Kokos und Streuseln

Beeren-Muffins mit Kokos und Streuseln

von Erdbeerqueen

Was ist ne Wanderung ohne Pause? Nur halb so cool. Die Pause beim Wandern gehört für mich einfach dazu. Ein schönes Fleckchen in der Sonne, Emaille-Becher mit heißem Kaffee aus der Thermoskanne und selbst gebackene Muffins. Kanns eigentlich was Schöneres geben? Die Beeren-Muffins mit Kokos und Streuseln hab ich auf die schnelle mit allen Beeren aus dem Gefrierschrank für uns gebacken. Und sie waren einfach köstlich!

Saftige einfache Beerenmuffins mit Streuseln. Einfaches Rezept für Muffins mit Beeren.

Back dir die Muffins mit Beeren, wies dir am besten passt

Muffins mit Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren. Schmeiß rein, was du da hast und was du am liebsten magst. Denn das Rezept dieser Beeren-Muffins kannst du einfach abwandeln, wie du Lust hast. Wir hatten natürlich Erdbeeren da und noch gefrorene Johannisbeeren, weshalb es bei mir Muffins mit Erdbeeren und Johannisbeeren wurden. Dazu ein paar Kokosflocken und dicke Streusel oben drauf. Ein Traum. Und sie bleiben lange saftig, du kannst also ein paar Tage daran essen…zumindest, wenn du sie nicht vorher isst. Die machen nämlich süchtig.

Saftige Muffins mit Beeren und Streuseln.

Beeren Muffins: Ganz einfach gemacht

Die Beeren-Muffins werden durch die Früchte super saftig. Und der Hit sind natürlich die Streusel. Wenn du zu faul bist, lässt du die einfach weg. Für unsere Wanderung waren sie perfekt, weil man sie auch wunderbar in eine Dose packen kann und sie nicht direkt kaputtgehen. Auch nach 4 Tagen haben sie übrigens noch super geschmeckt. Du solltest sie dann aber im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Servieren rausholen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Backen! Deine Juli

Einfache Beeren-Muffins backen so geht’s:

Muffins mit Beeren, Kokos und Streuseln

Bewertung 5.0/5
( 1 voted )
Portionen: 12 Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fett

Zutaten

  • 225 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver & 1 TL Natron
  • 50 g fein gemahlene Kokosraspeln/alternativ gemahlene Mandeln
  • 125 g Zucker
  • 150 g geschmolzene Butter
  • 100 ml Pflanzenmilch z.B. Hafer oder Kuhmilch
  • 2 Eier M
  • 250 g gemischte Beeren z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren
  • Für die Streusel
  • 100 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 60 g Zucker
  • 75 g weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Wahlweise 1/2 TL Zimt

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190° C vorheizen. Deine 12er Muffinform mit Förmchen auslegen.
  2. Das Mehl, mit Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben. Kokosflocken und Zucker untermischen.
  3. Die geschmolzene, etwas abgekühlte Butter mit der Milch und den Eiern in einer Schüssel oder einem Messbecher verquirlen. 
  4. Die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben und kurz zu einem groben Teig verrühren. Wichtig ist, nicht zu lange zu rühren.
  5. Nun die Beeren unterheben. Den Teig in die Förmchen füllen.
  6. Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen mischen, bis Streusel entstehen. Dazu de Zutaten am besten zwischen den Fingern verreiben, bis sie sich gut verbinden.
  7. Die Streusel nun auf den Teig geben.
  8. Die Muffins auf mittlerer Schiene bei 190°C circa 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  9. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Rezept ausprobiert?
Ich freu mich, wenn du es mir zeigst! Markiere mich einfach auf Instagram @naschenmitdererdbeerqueen oder nutze den Hashtag #erdbeerqueen

Ich freu mich riesig, wenn du meine Rezept ausprobierst. Zeig mir dein Backergebnis gerne auf Social Media unter dem Tag #erdbeerqueen bei Instagram oder Facebook und markiere mich. Oder hinterlass mir einen Kommentar bei Pinterest.

Merk dir das Rezept für später auf Pinterest:

Rezept Beeren Streusel Muffins. Einfache Beeren Muffins mit Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder anderen Beeren deiner Wahl.

Noch mehr Leckereien für dich

1 Lass mir einen Kommentar da

Tanjas bunte Welt 30/05/2020 - 9:55

Ich weiß nicht ob da bis zur Pause bei einer Wanderung dann noch welche über wäre gg müsste glaube ich immer etwas Naschen davon

Antworten

Schreibe einen Kommentar