Rezept Frühlingssalat mit Postelein und Ziegenkäse

Rezept fuer einen Frühlingssalat mit Ziegenkäse, Postelein bzw. Winterportulak, wilder Kresse, Rucola und Honig-Senf-Dressing

Frühlingsanfang & ein Frühlingsmenü

Es ist Zeit den Frühling zu begrüßen! Salat mit Ziegenkäse, Postelein und allerhand Grünzeug; Süßkartoffel-Schupfnudeln mit Bärlauch, kandierten Tomaten und Ziegenkäse; Rhabarber Schichtdessert mit Pumpernickel-Crunch…na hört sich das nicht nach Frühling an?

Rezept fuer einen Frühlingssalat mit Ziegenkäse, Postelein bzw. Winterportulak, wilder Kresse, Rucola und Honig-Senf-Dressing

Salat mit Ziegenkäse, Postelein und allerhand Grünzeug; Süßkartoffel-Schupfnudeln mit Bärlauch, kandierten Tomaten und Ziegenkäse; Rhabarber Schichtdessert mit Pumpernickel-Crunch

Zusammen mit meinen lieben Bloggerkolleginnen Marileen vom Blog  HOLZ & HEFE und Jenny vom Blog Tulpentag habe ich ein Frühlingsmenü für euch zubereitet. Frühlingsgefühle!…egal, ob es da draußen gerade aus Kübeln schüttet und sich kein blauer Fleck am Himmel zeigt. Mit unserem Frühlingsmenü holt ihr euch ein bisschen Frische auf den Tisch.

Rezept fuer einen Frühlingssalat mit Ziegenkäse, Postelein bzw. Winterportulak, wilder Kresse, Rucola und Honig-Senf-Dressing

Bärlauch, Postelein, Rhabarber

Ich liebe Bärlauch. Er ist für mich ein Frühlingsbote und ich bin etwas betrübt, weil ich in Münster noch keine Pflückstelle gefunden habe. In meiner Heimat in Eberbach am Neckar erstrahlt nämlich das ganze Neckarufer in saftigem Bärlauchgrün! Aber immerhin gibt es Bärlauch inzwischen auch in vielen Supermärkten. Mit ihrem Menü hat Jenny genau meinen Geschmack getroffen. Süßkartoffeln mag ich sowieso in allen Formen. Sei es als Süßkartoffelcurry, als Spinat-Süßkartoffel-Quiche oder als Süßkartoffelkuchen.

Wenn ich Rhabarber höre, muss ich direkt auch an Erdbeeren denken. Gibt es Rhabarber ist die Erdbeerzeit  nicht mehr fern und ich mein Herz macht einen kleinen Sprung 😀 Auch Marileen hat also genau meinen Geschmack getroffen. Pumpernickel kenne ich bislang nur als herzhafte Variante, kann es mir aber durchaus auch in einem Dessert vorstellen. Habt ihr Pumpernickel schon einmal im Dessert gegessen?

Rezept fuer einen Frühlingssalat mit Ziegenkäse, Postelein bzw. Winterportulak, wilder Kresse, Rucola und Honig-Senf-Dressing

Postelein und Wildkresse

Kennt ihr Postelein? Man nennt es auch gewöhnliches Tellerkraut oder Winterportulak. Ich habe ihn letztes Jahr im Bioladen entdeckt und finde ihn als Salat köstlich. Man kann zwar keine Geschmacksexplosion wie bei Rucola erwarten, aber er ist schön knackig und schmeckt dezent. Ich mags einfach! Probiert Postelein mal aus. Die Wildkresse habe ich gestern auf dem Markt entdeckt. Die Blätter fand ich so schön, dass ich sie einfach mitnehmen musst und auch Wildkresse schmeckt köstlich. Zusammen mit würzig, scharfem Rucola, Ziegenkäse, Beeren und einer Honig-Senf-Soße werden Postelein und Wildkresse zu einem schönen Frühlingssalat.

Das Frühlingsmenü auf einem Blick

Frühlingsalat mit Postelein und Ziegenkäse
Süßkartoffel-Schupfnudeln mit Bärlauch, kandierten Tomaten und Ziegenkäse
Rhabarber-Schichtdessert mit Pumpernickel Crunch

Rezept für Salat mit Ziegenkäse und Postelein für 2 Personen

Zutaten

  • ca. 50g Postelein
  • ca. 50g Rucola
  • ca. 50g Wildkresse oder anderen Salat
  • 1 Karotte
  • Beeren nach Wahl
  • Kresse
  • Ziegenfrischkäse
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • Honig
  • Olivenöl
  • Essig
  • Senf

Zubereitung

  1.  Salate waschen und klein zupfen.
  2. Die Karotte schälen und in Scheiben schneiden
  3. Aus 1 TL Honig, 6g Essig, 25ml Olivenöl, 1TL Senf, Salz und Pfeffer eine Salatsoße mischen.
  4. Das Toastbrot toasten mit einem Glas ausstechen und mit Käse und Kresse bestreuen.
  5. Salat auf zwei Tellern anrichten, kleine Frischkäsekugeln auf dem Salat verteilen und die Salatsoße darüber verteilen. Mit Kresse bestreuen und den Toast dazu essen.

Hier könnt ihr den Salat mit Ziegenkäse für später pinnen.

Rezept fuer einen Frühlingssalat mit Ziegenkäse, Postelein bzw. Winterportulak, wilder Kresse, Rucola und Honig-Senf-Dressing

 

Was ist euer liebster kulinarischer Frühlingsbote?

5 thoughts on “Rezept Frühlingssalat mit Postelein und Ziegenkäse

    1. Hallo Undine, nun schaffe ich es auch endlich mal hier zu antworten.
      Wenn du die Kombi süß und herzhaft machst, ist das wirklich was für dich. Sobald die Erdbeerzeit wieder ansteht, kann ich ihn mir auch gut mit Erdbeeren vorstellen 🙂

  1. Da sag ich nur..Hunger, Hunger, Hunger, wenn ich das Menü so lese. Wirklich sehr schöne Gerichte und so tolle Zutaten. Bei Rhabarber muss ich auch immer gleich an Erdbeeren denken, ist aber auch einfach eine super Kombination. Ob ich Pumpernickel schon mal im Dessert gegessen habe, weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht und auf keinen Fall mit Rhabarber, kann es mir aber durchaus vorstellen. Das Schichtdessert macht aber auch durch die ganzen unterschiedlichen Schichten echt was her.

    Gruß
    Nina

    1. Hi Nina,
      ich werde jetzt direkt mal auf den Markt gehen und nach Rhabarber schauen 🙂
      Schön, dass dir unser Menü gefallen hat. Habt ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.