Home Herbstrezepte Rote Bete Salat mit Äpfeln

Rote Bete Salat mit Äpfeln

von Erdbeerqueen

Rote Bete! Ich lieb die rote Knolle und als Salat mit Apfel zubereitet, schmeckt sie mir besonders gut. Als Daniel vor Kurzem mit einem einer Tüte voll krumm gewachsener Rote Bete ankam, stand fest, dass ich Salat daraus mache.

Die Idee, Rote Bete als Salat zuzubereiten, habe ich übrigens von meinem Papa. Meine Eltern haben die knallroten Rüben eigentlich immer im Vorratsschrank, meist schon in der vorgekochten Variante. Mein Papa ist der Meister des Rote Bete Salats. Er schneidet die Knollen gleichmäßig in feine Würfel und mischt sie mit Schmand, Essig, Öl und feinen Gewürzen zu einem leckeren Salat. Dazu Bratkartoffeln oder einfach so mit ein bisschen Brot und Dip gesnackt. Perfekt! Probier es mal aus.

Rezept Rote Bete Salat mit Äpfeln. Rote Bete Rezept Salat mit gekochter Rote Beete.

Rote Bete Salat: gekochte oder frische Bete, egal geht beides

Ich bin immer ganz fasziniert, wie sorgfältig mein Papa Gemüse schneidet. Jeder Würfel perfekt. Ich bin da viel zu faul für. Und inzwischen fast schon bekannt dafür, Gemüse und Obst immer mit dem Messer in der Luft zu schneiden. Hab ich mir von meiner Mama abgeguckt. Wird dann zwar nicht ganz so perfekt, aber schmeckt trotzdem gut. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht den Finger abschneidet.

Der Rote Bete Salat ist perfekt für den Herbst und er ist ganz einfach zubereitet.

Du kannst ihn

  • mit gekochter oder frischer Rote Bete zubereiten
  • Mit Kernen und Nüssen verfeinern
  • Schafskäse oder anderen leckeren Käse dazugeben

Rezept Rote Bete Salat mit Apfel

Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 400 g Rote Bete (schon vorgekocht oder frisch)1 Apfel50 g Schmand1 El Öl1-2 EL EssigSalzPfefferKräuter nach BeliebenSonnenblumenkerne und andere Kerne nach Wahl 

Zubereitung

  1. Wenn du frische Rote Bete als Salat zubereiten möchtest, kochst du sie zunächst mit Schale bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten in einem Topf. Danach abkühlen lassen und dann schälen. Wenn du bereits vorgekochte Rote Bete gekauft hast, kannst du direkt mit Schritt 2 weitermachen.
  2. Die Rote Bete sowie den Apfel in Würfel schneiden.
  3. Schmand, Öl und Essig zu einem Dressing verühren. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und nach Belieben noch Nüsse und Kerne dazugeben.

Tipps & Anmerkungen

Auch Schafskäse passt perfekt dazu!

Rezept ausprobiert?
Ich freu mich, wenn du es mir zeigst! Markiere mich einfach auf Instagram @naschenmitdererdbeerqueen oder nutze den Hashtag #erdbeerqueen

Dann zeig mir deine Kreation auf Instagram unter dem Hashtag #erdbeerqueen und markiere gerne meinen Instagram-Account, damit ich dich finde. Oder hinterlasse mir einen Kommentar hier oder auf Pinterest.

Rezept Rote Bete Salat mit Äpfeln. Rote Bete Rezept Salat mit gekochter Rote Beete. Leckeres Salatrezept für den Herbst.

Noch mehr Salatrezepte für dich

Hast du Lust auf noch mehr ausgefallene Salatrezepte? Dann probier doch mal die hier aus:

Was ist dein Lieblingsrezept mit Kürbis? Verrate es mir in den Kommentaren. Ich freue mich immer riesig über Nachrichten und Bilder von Kreationen!

Machs gut und bis bald, deine Juli

Noch mehr Leckereien für dich

2 Kommentare

Was hat im Dezember Saison? | Saisonkalender Dezember | gesund genießen 27/10/2020 - 20:05

[…] Rote-Bete-Salat mit Ziegenfrischkäse und Walnüssen | Gegrillter Lachs mit Knoblauch-Zitronensaft-Marinade | Zitronenhuhn mit Honig | Rinderrouladen mit Speck und Gurke | Wildschweingulasch | Entenbrust in Rotweinsoße | Orangen-Karottensuppe mit Ingwer | Rote-Bete-Apfel-Salat […]

Antworten
Gabi 17/09/2020 - 9:04

Der rote Beete salat ist unglaublich lecker!!

Antworten

Schreibe einen Kommentar