Darf es ein Stück Schoko-Minzkuchen sein? After Eight Fans hier?
Heute darf ich Marsha von Eine Prise Lecker bei mir begrüßen und freue mich riesig, dass sie mir so einen leckeren Kuchen für’s virtuelle Buffet mitgebracht hat. Schoko-Minzkuchen hört sich ziemlich interessant an und könnte besonders den Fans von After Eight Minztäfelchen unter euch gefallen. Schaut doch mal bei Marsha vorbei. Dort gibt es auch einige kalorienarme Gerichte, wie die man gut gebrauchen kann, wenn man mal wieder zu viel Kuchen gegessen hat.
Ach, ich freue mich sehr, dass ich heute bei der lieben Julia zu Gast sein darf und dann auch noch zum Bloggeburtstag! Natürlich muss es da Kuchen geben, oder? Ich mag Julia´s Blog sehr gern und auch sie als Person 🙂 Deswegen habe ich natürlich sofort zugesagt. Außerdem haben wir fast zeitgleich mit dem Bloggen angefangen, ich nur ein paar Wochen nach ihr. Wir haben also beide dieses Jahr unseren ersten Blogggeburtstag. So aufregend!
Da ich auf meinem Blog ja einfache, leckere, aber kalorienarme Rezepte poste, bin ich immer besonders erfreut, wenn ich dann auch mal mit Zucker, Fett und Mehl „um mich schmeißen“ kann, haha. Einfach alles rein da, hauptsache lecker. Hach!
Dieses Rezept ist von meiner italienischen Schwiegermutter und super leicht gemacht. Man muss nichts trennen oder beachten, sondern einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben, mixen und dann backen. Ich liebe solche Rezepte! Die meisten Zutaten hat man eigentlich auch immer im Haus. Eigentlich! Ich habe normalerweise immer Kokosflocken da. Aber dieses Mal nicht und bei jedem Einkauf habe ich sie – trotz Liste – vergessen. Da fühlt man sich schon leicht tüdelig 😉 Nichtsdestotrotz (mein Lieblingswort, weil mein Mann es anfangs nicht fassen konnte, dass dies tatsächlich ein echtes Wort ist und es sehr niedlich ausspricht), habe ich es geschafft, den Kuchen zu backen und pünktlich zur Geburtstagssause bei Julia abzuliefern.
Ich gratuliere dir ganz herzlich zum 1. Bloggeburtstag und hoffe, dass viele weitere folgen werden! *drückknuddelknutschundkonfettiwerf*
Nun aber endlich zum Rezept.
Rezept für einen Schoko-Minzkuchen
Zutaten:
200 Mehl
150g Zucker
100g Kokosflocken
125g Jogurt
125g Minzsirup (ups, den hat man evtl. doch nicht immer da, aber wenn, dann für eine Weile)
2 Eier
2 Teelöffel Backpulver
100g Zartbitterschokolade für die Glasur
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Handrührgerät oder Küchenmaschine verrühren und dann den eine leichte gefette, gemehlte 20er Springform füllen.
Bei 180°Grad ca. 30 Minuten backen, dann eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen entweder rausnehmen oder noch ein paar Minuten weiterbacken. Sollte er zu dunkel werden, legt ein Stück Alufolie auf den Kuchen.
Dann aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und mit der Glasur verzieren.
3 Kommentare
das klingt nach einer spannenden Kombi- und dazu noch einfach zu machen- perfekt !
love
sophia
Hi Sophia, finde ich auch und er sieht auch noch richtig toll aus 🙂
Der hört sich sehr gut an
Liebe Grüße