Home Home Saftiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln perfekt als Weihnachtskuchen

Saftiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln perfekt als Weihnachtskuchen

von Erdbeerqueen

Happy Tag des Gugelhupf!

Wenn es einen Tag gibt, an dem ein Kuchen gefeiert wird, bin ich doch direkt dabei !

Zur Feier des Tages habe ich dir nicht nur ein unheimlich saftiges Gugelhupfrezept mit Zimt und Mandeln perfekt für die Weihnachtszeit mitgebracht. Nein, es gibt auch noch 22 weitere Gugelhupf-Rezepte von lieben Bloggerfreunden mit dazu! Klingt das gut oder klingt das gut?

Rezept safiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln. Ein einfacher Rührkuchen mit Mandeln. Gugelhupf für Weihnachten #weihnachtskuchen #rührkuchen #gugelhupf #foodstyling

Saftiger Gugelhupf: perfekt für die Weihnachtszeit

Der Kuchen ist wie immer durch wildes Experimentieren in der Küche entstanden. Und ich war selber überrascht, wie schön saftig und zimtig er geworden ist. Durch eine große Menge an Mandeln und sehr wenig Mehl ist der Teig viel saftiger als der typische Rührteig. Meist kippe ich bei jedem Kuchen noch Orangenlikör rein, weil ich den Geschmack so guuuut finde. Aber das ist kein Muss.

Glasiert mit weißer Schokolade und zur Dekoration mit Cranberries und Rosmarin entsteht ein toller Weihnachtslook. Der saftige Gugelhupf ist ein einfacher Rührkuchen, den eigentlich jeder nachbacken kann. Hast du Lus? Na dann los!

Rezept safiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln. Ein einfacher Rührkuchen mit Mandeln. Gugelhupf für Weihnachten. Weihnachtskuchen mit Cranberries dekoriert. Einfacher Mandelkuchen mit Zimt #weihnachtskuchen #rührkuchen #gugelhupf #foodstyling
Rezept für saftigr Gugelhupf mit Mandeln und Zimt. Einfacher Weihnachtskuchen mit Zimt. Gugelhupf mit Mandeln #kuchen #mandelkuchen #weihnachtskuchen

Rezept saftiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln als Weihnachtskuchen

Happy Tag des Gugelhupf! Wenn es einen Tag gibt, an dem ein Kuchen gefeiert wird, bin ich doch direkt dabei ! Zur Feier des Tages habe ich dir nicht nur ein unheimlich saftiges Gugelhupfrezept mit Zimt und Mandeln perfekt für die Weihnachtszeit mitgebracht. Nein, es gibt auch noch 22 weitere… Home Saftiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln perfekt als Weihnachtskuchen European Print This
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 200 g fein gehackte Mandeln
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 3 EL Orangenlikör
  • Für die Deko: Weiße Schokolade, Cranberries und Rosmarin

Zubereitung

  1. Die Butter mit dem Mixer cremigschlagen. Den Zucker dazugeben und die Eier nach und nach unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
  2. Gemahlene Mandeln, gehackte Mandeln, Mehl, Backpulver, Zimt und Spekulatiusgewürz in einer Schüssel mischen.
  3. Diese Mischung dann kurz unter die Ei-Zucker-Butter-Mischung rühren. Zum Schluss nach Belieben noch Orangenlikör zugeben.
  4. Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben.
  5. Bei 180°C bei Ober und Unterhitze auf mittlerer Schiene circa 40-50 Minuten je nach Form backen.
  6. Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen und mit weißer Schokolade, Cranberries und Rosmarin verzieren.
Rezept safiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln. Ein einfacher Rührkuchen mit Mandeln. Gugelhupf für Weihnachten #weihnachtskuchen #rührkuchen #gugelhupf #foodstyling

Tag des Gugelhupfs – 22 Rezepte

Wenn du Lust hast, mach doch bald mal eine Gugelhupfparty. Auswahl an Rezepten haben wir auf jeden Fall jetzt alle genug. Denn Tina von Lecker und Co. hat wieder zum Tag des Gugelhupfs eine Blogparade organisiert, bei der wunderbare Gugelhupf Rezepte entstanden sind. Klick dich gerne mal durch.

LECKER&Co Marzipan Gugelhupf mit Schokolade Ina Is(st)t Weißer Schokoladen Gugelhupf mit Rose und Zimt krimiundkeks Bratapfel-Gugelhupf SalzigSüssLecker Marzipan Gugelhupf „Frankfurter Art“ Julias Torten und Törtchen Honig Chai Gugelhupf evchenkocht Brownie-Käsekuchen-Gugelhupf Coffee2Stay Cranberry-Mandel-Hupf Naschen mit der Erdbeerqueen Saftiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln Turbohausfrau Patzerlgugelhupf eat Tolerant Histaminarmer Blaubeer-Marmor Gugelhupf Jessis Schlemmerkitchen Mini Espresso Gugelhupfe mit Zimt Linal’s Backhimmel Mandel-Kirsch-Schoko-Gugelhupf ninamanie Schoko-Gugelhupf mit Lebkuchengewürz Mein wunderbares Chaos Sticky Toffee Gugelhupf kohlenpottgourmet Mini-Gugelhupfe im Sachertorten-Style zimtkringel Walnuss-Reindling Küchenmomente Aprikosen-Nuss-Gugelhupf Brigittas Kulinarium Mohnguglhupf SavoryLens Chai-Kürbis-Bundt Meine Torteria Erdnussbutter-Bananen-Gugelhupf Obers trifft Sahne Gewürzguglhupf Julia´s Sweet Bakery Heidelbeer Brioche Gugelhupf 1x umrühren bitte aka kochtopf Gugelhupf mit Dulce de Leche

Rezept für den saftigen Gugelhupf für später auf Pinterest merken

Rezept safiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln. Ein einfacher Rührkuchen mit Mandeln. Gugelhupf für Weihnachten #weihnachtskuchen #rührkuchen #gugelhupf #foodstyling

Noch mehr Leckereien für dich

29 Kommentare

Caroline | Linal's Backhimmel 01/12/2019 - 21:54

Ein kleiner Gugelhupftraum!!! Und perfekt für die momentane Jahreszeit!
LG Caroline

Antworten
Erdbeerqueen 05/12/2019 - 22:41

Danke dir liebe Caroline 🙂

Antworten
Chrissy 18/11/2019 - 19:02

Wohooo, das ist ein Gugelhupf, wie ich ihn liebe: Schnell gebacken und so saftig, dass man es direkt sehen kann…
Liebe Grüße
Chrissy

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:26

Hi Chrissy,
ja er war ultra saftig durch die Mandeln 🙂 Vielen Dank für deinen Kommentar!
Liebe Grüße

Antworten
Stephie 18/11/2019 - 13:44

Du hast Recht ! Wenn der nicht perfekt auf die weihnachtliche Kaffeetafel passt, dann weiss ich auch nicht. Meine Güte, sieht der toll aus !

Ganz liebe Grüße
Stephie

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:26

Hi Stephie, freut mich sehr, dass er dir auch gefällt. Genieß die Weihnachtszeit!

Liebe Grüße

Antworten
Turbohausfrau 18/11/2019 - 11:10

Ein sehr schönes Rezept. Das geht ganz sicher sehr gut als weihnachtliches Dessert, wenn ich mir die Gewürze so anschaue. Ganz toll!

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:27

Ohja das geht auch und dann dazu noch ein paar heiße Kirschen!

Antworten
Sigrid / Madam Rote Rübe 18/11/2019 - 8:07

Liebe Juli,
ein wunderbares Gugelhupf-Rezept, das ich mir gerne mitnehme. Es sieht so schön weihnachtlich aus und saftig klingt immer gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:27

Hi Sigrid,
dankeschön ich schick dir ein Stück rüber 🙂 Mach es dir schön.
Liebe Grüße

Antworten
Jessi | Jessis SchlemmerKitchen 18/11/2019 - 7:41

Ein wunderschönder Gugelhupf, der wirklich perfekt für Weihnachten ist! Lecker!

Liebe Grüße
Jessi

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:27

Hi Jessi, ich mag die Form auch so sehr. Ist mal was anderes 🙂

Antworten
Michael Nölke 17/11/2019 - 18:21

Diese Art von Gugelhupf mag ich, saftig und mit weihnachtlichen Gewürzen. Dazu einen Egg-Nogg und der Nachmittag ist gerettet.
Liebe Grüße
Michael

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:27

Oha ja, das klingt gut 😀

Antworten
Petra Hermann 17/11/2019 - 17:59

Den kann ich mir sehr gut als Weihnachskuchen vorstellen. Gern hätte ich ein Stück gekostet.

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:28

Das stimmt, den kann man wunderbar zu Weihnachten servieren 🙂

Antworten
Eva von evchenkocht 16/11/2019 - 12:54

Wow, da hast du aber einen edel anzuschauenden Hupf gezaubert! Ganz klasse. Was mir auch gut gefällt, ist aber auch das Kuchengitter :-).
Liebe Grüße,
Eva

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:28

Hi Eva, das Kuchengitter habe ich bei Sostrene Grene gefunden 🙂 Musste direkt mit!

Antworten
Martina 15/11/2019 - 21:37

Dein Gugel sieht so toll aus! Und so saftig! Lecker!
Liebste Grüße von Martina

Antworten
Julia von Julia's Sweet Bakery 15/11/2019 - 14:47

Danke für das tolle Rezept, steht auf der Liste für die Adventszeit

Antworten
Brigitta Reiter 15/11/2019 - 13:36

Wunderschön ins Bild gebracht! Das Rezept liest sich super und nachahmenswert! Verwendest Du eine alte Puddingform?
LG

Antworten
Tina von Küchenmomente 15/11/2019 - 11:33

Hallo Juli,
nach der Form brauche ich ja nicht mehr zu fragen 😉 . Aber ein Kompliment für die tollen Bildern und vor allem für den wahnsinnig hübschen Gugelhupf möchte ich auf jeden Fall noch loswerden.
Hoffentlich bis ganz bald
Liebe Grüße
Tina

Antworten
Conny 15/11/2019 - 10:29

Der ruft ja schon so richtig Weihnachten! Wunderschön!
Herzlichst, Conny

Antworten
zorra vom kochtopf 15/11/2019 - 9:40

Der verdient nur schon optisch einen Platz auf der Weihnachtstafel und klingt auch köstlich!

Antworten
Ina 15/11/2019 - 9:27

Liebe Juli, dein Kuchen sieht so lecker aus! Ich liebe Nusskuchen und die Kombination mit Cranberries ist einfach passend!

Lieben Gruß,
Ina

Antworten
Anja v. Meine Torteria 15/11/2019 - 9:12

So ein hübscher Gugelhupf und so wunderschöne Bilder!!!

Antworten
Julias Torten und Törtchen 15/11/2019 - 8:22

Der sieht so mega saftig aus!! Und was für schöne Fotos!! Darf ich fragen was das für eine wundervolle Form ist?
LG Julia

Antworten
Erdbeerqueen 15/11/2019 - 8:37

Guten Morgen Julia, danke dir ☺️ die Form habe ich dieses Jahr auf dem Flohmarkt gekauft. Es ist eigentlich so eine Puddingform klappt aber auch gut mit Kuchen 🙂

Antworten
Erdbeerqueen 27/11/2019 - 22:28

Hallo Julia,
sorry, jetzt erst die Antwort!
Das ist eine alte Puddingform.

Liebe Grüße

Antworten

Schreibe einen Kommentar