Home Kuchen & Torten Saftiges Osterlamm backen – Rezept mit Rührteig

Saftiges Osterlamm backen – Rezept mit Rührteig

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Ostern steht vor der Tür und ich möchte dir noch ein Rezept an die Hand geben, das auf unserer Familien-Ostertafel auf keinen Fall fehlen darf. Ein saftiges Osterlamm aus Rührteig.

Osterlamm Rezept: Ein saftiges Osterlamm backen. Probier mein Rezept für ein Osterlamm aus Biskuitteig aus. Einfaches Osterlamm backen mit leckerer Deko aus Schokolade und Früchten. #ostern #osterrezept #osterlamm #osterbrunch

Osterlamm backen – eine Familientradition bei uns

Dass meine Familie an Kuchensucht leidet, habe ich dir ja schon ein paar Mal erzählt. Schon als kleine Kinder, bekamen meine Schwester und ich immer ein Osterlamm in den Osterkorb gelegt. Frisch gebacken von Mama. Osterkörbchen und Schokoeier hin und her: Was deshalb an Ostern auf keinen Fall fehlen darf sind Osterlämmer.

Meist essen wir dazu die ersten Erdbeeren im neuen Jahr und es ist einfach wunderbar, wieder mit der Familie zusammen zu sein und zu schlemmen.

Osterlammrezept: Ein saftiges Osterlamm backen. Probier mein Rezept für ein Osterlamm aus Biskuitteig aus. Einfaches Osterlamm backen mit leckerer Deko aus Schokolade und Früchten. #ostern #osterrezept #osterlamm #osterbrunch

Osterlamm einfach gebacken

Osterlämmer sind meist aus einfachem Rührteig und sowas von lecker. Das Rezept habe ich aus meinem Dr. Oetker Backbuch und es ist einfach ein toller Klassiker. Gepimpt habe ich das Lamm mit einer einfachen Creme aus Schmand und weißer Schokolade. Die kann ich dir auch nur empfehlen, weil sie schnell gemacht ist und dem Gebäck noch das gewisse Etwas verleiht.

Dafür musst du nur die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und dann mit Schmand mischen. Im Spritzbeutel auf das Lamm spritzen oder einfach das gesamte Lamm damit einstreichen und mit Früchten z.B. mit Himbeeren verzieren.

Ein saftiges Osterlamm backen. Probier mein Rezept für ein Osterlamm aus Biskuitteig aus. Einfaches Osterlamm backen mit leckerer Deko aus Schokolade und Früchten. #ostern #osterrezept #osterlamm #osterbrunch

Na, hast du jetzt Lust das Lamm noch schnell für Ostern zu backen? Dann leg los!


Saftiges Osterlamm backen

Bewertung 2.9/5
( 105 voted )

Zutaten

  • 125 g weiche Butter
  • 110 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier M
  • 125 g Weizenmehl oder Dinkelmehl  630
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • Zum Verzieren wahlweise: 200 g weiße Schokolade und 120 g Schmand oder Puderzucker
  • 1 Standard-Osterlamm-Backform 750 ml

Zubereitung

1. Die Butter in einer Schüssel mit einem Handrührgerät schlagen, bis sie cremig ist. Dann Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, zugeben und unterrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.

2. Danach die Eier unterrühren.

3. Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Lammform, wenn sie aus Metall ist, leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Bei Silikonformen ist das nicht nötig. Das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel mischen und zum Ei-Butter-Gemisch geben. Kurz mit dem Mixer unterrühren, bis alle Zutaten gemischt sind.

5. Nun den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene des Backofens bei 180°C circa 45 Minuten backen. Je nach Backform dauert es länger oder kürzer. Du musst einfach mal zwischendurch gucken und notfalls reinstechen, ob die Masse schon fertig ist.Oft läuft bei der Form etwas Teig oder auch Fett unten raus, da diese ja nur leicht mit Halterung zugemacht wird. Stelle deshalb am besten eine Schale oder etwas Backpapier unter die Form, damit Fett und Teig aufgefangen werden. 

6. Für die Verzierung die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen und dann den Schmand unterrühren. Je länger die Masse steht, desto fester wird sie. Sie lässt sich aber auch so schon aufspritzen. Mit Früchten nach Belieben verzieren.

Notizen

Das Rezept ist für eine einfache Standardlammform, in die circa 750 ml passt.

Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.

Rezept ausprobiert? Dann zeig mir ein Foto von deiner Kreation aus Instagram, Pinterest oder Facebook. Nutze den Hashtag #erdbeerqueen, damit ich deine Kreation finde.

Erdbeerige Grüße, deine Juli

Osterlamm Rezept für später auf Pinterest pinnen

Was dir auch schmecken könnte

4 Kommentare

Brigitte Gehm 27/03/2021 - 14:06

Das Rezept ist kein Biskuitteig sondrn Rührteig oder Sandkuchenteig 😕

Antworten
Erdbeerqueen 28/03/2021 - 10:10

Hallo liebe Brigitte, du hast natürlich recht. Irgendwie war in meinem Kopf Biskuitteig gespeichert. Wahrscheinlich weil meine Mama das Lamm immer mit Biskuitteig macht. Habe es direkt mal umbenannt. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Antworten
Mo von heatofginger.de 26/04/2019 - 17:55

Wie schön, wir haben auch ein Osterlamm gebacken. Sah zwar nicht so toll aus wie deins aber war trotzdem sehr lecker 😀

Liebe Grüße

Antworten
Erdbeerqueen 27/04/2019 - 8:50

Hauptsache es hat geschmeckt 🙂

Antworten

Lass gerne einen Kommentar da