Home Home Saftiges Osterlamm backen – Rezept mit Biskuitteig

Saftiges Osterlamm backen – Rezept mit Biskuitteig

von Erdbeerqueen

Ostern steht vor der Tür und ich möchte dir noch ein Rezept an die Hand geben, das auf unserer Familien-Ostertafel auf keinen Fall fehlen darf. Ein saftiges Osterlamm aus Biskuitteig.

Osterlamm Rezept: Ein saftiges Osterlamm backen. Probier mein Rezept für ein Osterlamm aus Biskuitteig aus. Einfaches Osterlamm backen mit leckerer Deko aus Schokolade und Früchten. #ostern #osterrezept #osterlamm #osterbrunch

Osterlamm backen – eine Familientradition bei uns

Dass meine Familie an Kuchensucht leidet, habe ich dir ja schon ein paar Mal erzählt. Schon als kleine Kinder, bekamen meine Schwester und ich immer ein Osterlamm in den Osterkorb gelegt. Frisch gebacken von Mama. Osterkörbchen und Schokoeier hin und her: Was deshalb an Ostern auf keinen Fall fehlen darf sind Osterlämmer.

Meist essen wir dazu die ersten Erdbeeren im neuen Jahr und es ist einfach wunderbar, wieder mit der Familie zusammen zu sein und zu schlemmen.

Osterlammrezept: Ein saftiges Osterlamm backen. Probier mein Rezept für ein Osterlamm aus Biskuitteig aus. Einfaches Osterlamm backen mit leckerer Deko aus Schokolade und Früchten. #ostern #osterrezept #osterlamm #osterbrunch

Osterlamm einfach gebacken

Osterlämmer sind meist aus einfachem Biskuitteig und sowas von lecker. Das Rezept habe ich aus meinem Dr. Oetker Backbuch und es ist einfach ein toller Klassiker. Gepimpt habe ich das Lamm mit einer einfachen Creme aus Schmand und weißer Schokolade. Die kann ich dir auch nur empfehlen, weil sie schnell gemacht ist und dem Gebäck noch das gewisse Etwas verleiht.

Dafür musst du nur die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und dann mit Schmand mischen. Im Spritzbeutel auf das Lamm spritzen oder einfach das gesamte Lamm damit einstreichen und mit Früchten z.B. mit Himbeeren verzieren.

Ein saftiges Osterlamm backen. Probier mein Rezept für ein Osterlamm aus Biskuitteig aus. Einfaches Osterlamm backen mit leckerer Deko aus Schokolade und Früchten. #ostern #osterrezept #osterlamm #osterbrunch

Na, hast du jetzt Lust das Lamm noch schnell für Ostern zu backen? Dann leg los!


Ein saftiges Osterlamm backen. Probier mein Rezept für ein Osterlamm aus Biskuitteig aus. Einfaches Osterlamm backen mit leckerer Deko aus Schokolade und Früchten. #ostern #osterrezept #osterlamm #osterbrunch

Saftiges Osterlamm backen

Ostern steht vor der Tür und ich möchte dir noch ein Rezept an die Hand geben, das auf unserer Familien-Ostertafel auf keinen Fall fehlen darf. Ein saftiges Osterlamm aus Biskuitteig. Osterlamm backen – eine Familientradition bei uns Dass meine Familie an Kuchensucht leidet, habe ich dir ja schon ein paar… Ostern Saftiges Osterlamm backen – Rezept mit Biskuitteig European Print This
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier M
  • 125 g Weizenmehl oder Dinkelmehl  630
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • Zum Verzieren 200 g weiße Schokolade und 120 g Schmand
  • 1 Standard-Osterlamm-Backform
  • Je nach Form Semmelbrösel oder Grieß zum Einstreuen

Zubereitung

1. Die Butter in einer Schüssel mit einem Handrührgerät schlagen, bis sie cremig ist. Dann Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, zugeben und unterrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.

2. Danach die Eier unterrühren.

3. Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Lammform, wenn sie aus Metall ist, leicht einfetten und Semmelbröseln bestreuen. Bei silikonformen ist das nicht nötig.

4. Nun das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel mischen und zum Ei-Butter-Gemisch geben. Kurz mit dem Mixer unterrühren, bis alle Zutaten gemischt sind.

5. Nun den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene des Backofens bei 180°C circa 40-50 Minuten backen. Je nach Backform dauert es länger oder kürzer. Du musst einfach mal zwischendurch gucken und notfalls reinstechen, ob die Masse schon fertig ist.

6. Für die Verzierung die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen und dann den Schmand unterrühren. Je länger die Masse steht, desto fester wird sie. Sie lässt sich aber auch so schon aufspritzen. Mit Früchten nach Belieben verzieren.

Tipps & Anmerkungen

Das Rezept ist für eine einfache Standardlammform, in die circa 750 ml passt.


Rezept ausprobiert? Dann zeig mir ein Foto von deiner Kreation aus Instagram, Pinterest oder Facebook. Nutze den Hashtag #erdbeerqueen, damit ich deine Kreation finde.

Erdbeerige Grüße, deine Juli

Osterlamm Rezept für später auf Pinterest pinnen

Noch mehr Leckereien für dich

2 Kommentare

Mo von heatofginger.de 26/04/2019 - 17:55

Wie schön, wir haben auch ein Osterlamm gebacken. Sah zwar nicht so toll aus wie deins aber war trotzdem sehr lecker 😀

Liebe Grüße

Antworten
Erdbeerqueen 27/04/2019 - 8:50

Hauptsache es hat geschmeckt 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar