Ostern rückt näher und die Rezepte für Rüblikuchen und Karottenkuchen schießen aus dem Boden. Aber kein Wunder, denn Karottenkuchen bzw. Rüblikuchen ist einfach lecker. Durch die Karotten im Teig wird der Kuchen unheimlich saftig, abgeschmeckt mit Zimt und Zuckerguss oder Frischkäsetopping ist er eine gelungene Abwechslung zu Schokokuchen, Früchtekuchen und Torten. Zumindest, wenn du, deine Familie und deine Gäste auf Karotten stehen. Damit du direkt loslegen kannst, habe ich dir ein einfaches Rüblikuchen-Rezept mitgebracht.
Rüblikuchen vs. Karottenkuchen: Was ist der Unterschied?
Bei der Karottenkuchen-Kreation gibts eigentlich keine Grenzen. Rüblikuchen, Rüblitorte genannt, ist einfach eine Schweizer Version des Karottenkuchens. Die Kuchenspezialität aus dem Argau wird ohne Butter gebacken und enthält relativ wenig Mehl. Besonders locker wird der Rüblikuchen durch den untergehobenen Eischnee. Statt die ganzen Eier mit Zucker schaumig zu schlagen, werden die Eier erst getrennt und nur das Eigelb mit dem Zucker gerührt.
Das Eiweiß separat steifgeschlagen und später untergehoben. Aber alles ganz einfach und auch für Backanfänger absolut machbar. Du brauchst nur eine normale Springform und 50-60 Minuten später hast du eine leckere Rüblitorte fertig. Das Topping meines Schweizer Rüblikuchen habe ich statt mit Puderzuckerguss mit Frischkäsetopping gemacht. Dadurch wird der Kuchen nochmal saftiger.
Rüblikuchen Rezept für Ostern
Hast du nun Lust den Klassiker Rüblikuchen für Ostern auszuprobieren? Dann leg einfach los. Denn der Kuchen ist ganz einfach gebacken und mega lecker. Und er lässt sich auch wunderbar vorbereiten, denn am zweiten Tag schmeckt er sogar noch besser, weil er dann durchgezogen ist. Klingt gut? Na, dann frohes Backen! Bei Fragen melde dich einfach bei mir 🙂
Noch mehr Karottenkuchen-Rezept gesucht?
Okay ich gebs zu. Ich liebe Karottenkuchen. Deshalb haben sich hier auf dem Blog noch mehr Rezepte angesammelt, die du unbedingt mal ausprobieren musst. Wie wäre es mit:
- karottenKarottenkuchen vom Blech mit Frischkäse, Rosmarin und Orange
- Karottenkuchen mit Kokos, Cranberries und Frischkäsetopping
- Karotten-Eierlikörkuchen
3 Kommentare
Soo lecker! Ich liebe Rüblikuchen!
Hi Maike, freut mich, dass er dir gefällt 🙂
Ganz liebe Grüße
Schmeckt unglaublich gut!
Ich habe die Anteile von Mehl und Mandeln getauscht und anstelle von gewöhnlichen Mehl gemahlene Haferflocken verwendet..dafür habe ich dann noch einen Schluck Milch dazugegeben, da das Hafermehl mehr Flüssigkeit braucht. Alles hat bestens geklappt 🙂
Danke für das tolle Rezept! LG