Home Herbstrezepte Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Wenn der Herbst langsam die Blätter verfärbt, die Tage kühler werden und ich mich nur noch mit Schal aufs Fahrrad in Münster schwinge, kann das nur eins bedeuten. Der Herbst steht vor der Tür! Und das heißt auch, dass es endlich wieder Kürbis gibt. Ich liebe Kürbisse in allen Varianten, weshalb sie ab September bei uns mindestens einmal die Woche auf dem Speiseplan stehen. Besonders gerne als Suppe mit Kokosmilch und Curry. Sooo lecker und so einfach.

Ich zeige dir, wie du dir eine leckere Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry selbst kochst. Außerdem gebe ich dir noch ein paar Tipps welche Einlagen super gut zur Kürbissuppe passen.

Wärmt den Bauch und macht glücklich

Die Kürbissuppe macht satt, geht einfach, schmeckt lecker. Das Tolle: Um dir eine leckere Kürbissuppe zu kochen, brauchst du nicht viele Zutaten und du kannst sie einfach so nebenher kochen. Vorbereiten, köcheln lassen und dann pürieren. Für die vegane Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry brauchst du nur einen Kürbis deiner Wahl, eine Dose Kokosmilch, Currypulver, Salz & Pfeffer und wenn du sie noch mit einer Einlage pimpen magst, gibst du noch Kichererbsen oder andere Leckereien hinzu.

Welche Einlagen passen zu Kürbissuppe?

Die richtige Antwort gibts darauf eigentlich nicht. Ich würde sagen, dass fast alle Einlagen zur Kürbissuppe passen. Ich habe ein paar Ideen für dich!

Die besten Einlagen für Kürbissuppe

  • Kichererbsen aus der Dose
  • Linsen
  • Vegane Tortellini oder Ravioli z.B. mit Gemüse- oder Steinpilz-Füllung
  • Knabbermischung bestehend aus getrockneten Früchten, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen
  • Allerlei Kräuter, aber besonders gut Koriander
  • Kürbiskernöl
  • Geröstete Brotcroutons, perfekt auch, wenn du noch älteres Brot oder Brötchen zu Hause hast

Überzeugt? Hier kommt das Rezept für die Kürbissuppe mit Kokosmilch:

Rezept Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry

Bewertung 3.8/5
( 18 voted )
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährtwertangaben 200 Kalorien 20 grams fat

Zutaten

600 g Hokkaidokürbis oder Butternut
1 kleiner Apfel (ca. 60 g)
2 - 2 1/2 EL Currypulver
1 EL Zucker
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 EL Gemüsebrühenpulver
700 ml Wasser
400 ml Kokosmilch
2 EL Zitronensaft
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Wahlweise 1 Dose Kichererbsen als Einlage

Zubereitung

  1. Falls du einen Hokkaidokürbis für die Kürbissuppe benutzt, musst du ihn einfach nur waschen, entkernen und kleinschneiden. Wenn du Butternutkürbis nutzen möchtest, entfernst du vorher die Schale mit einem Sparschäler.
  2. Wiege nun 600 g Kürbis ab und schneide ihn in grobe Stücke. Den Apfel ebenso schälen und grob in Stücke schneiden. 
  3. Schäle den Knoblauch sowie die Zwiebel und würfle diese.  
  4. Erhitze Öl in einem großen Topf und gib die Zwiebeln zusammen mit dem Esslöffel Zucker in den Topf. Bei mittlerer Hitze den Zucker leicht karamellisieren lassen. Zwischendurch umrühren. 
  5. Die Kürbisstücke, den Apfel sowie das Curry und den Knoblauch dazugeben und unter Rühren anbraten. Dann mit dem Wasser und dem EL Gemüsebrühenpulver ablöschen.
  6. Circa 20-30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Kürbis weich geworden ist.
  7. Gib dann die Kokosmilch hinzu sowie den Zitronensaft dazu und püriere die Kürbissuppe. Schmecke Sie mit Salz und Pfeffer ab. Gib dann wahlweise die Kichererbsen dazu.
Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.

Dann zeig mir deine Kreation auf Instagram unter dem Hashtag #erdbeerqueen und markiere gerne meinen Instagram-Account, damit ich dich finde. Oder hinterlasse mir einen Kommentar hier oder auf Pinterest.

Rezept für eine Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry. Einfaches Rezept für vegane Kürbissuppe gepimpt mit Kichererbsen. #kürbissuppe #kürbisrezept #kokosmilch #vegan

Lust auf noch mehr Rezeptideen mit Kürbis?

Kürbisrezepte kann man nie genug haben und in den vier Jahren, in denen es diesen Blog schon gibt, habe ich einige Kürbisrezepte verbloggt. Wenn du also mal nicht weißt, wie du deinen Kürbis zubereiten sollst, habe ich noch ein bisschen Inspiration für dich.

Herzhafte Kürbisrezepte

Vegetarische Lasagne mit Kürbis

Diese vegetarische Variante von Lasagne kommt mit Kürbis daher und wird mit Bechamelsoße und Hirtenkäse gepimpt.

Gefüllter Spaghettikürbis mit Speck, getrockneten Tomaten und Parmesan

Spaghettikürbis daheim und du hast keine Ahnung, wie du ihn zubereiten sollst? Ich hab da ne einfache Idee. Ab damit in den Ofen und zusammen mit Spaghetti, Speck, getrockneten Tomaten und Parmesan zu einem köstlichen Menü verwandeln.

Vegetarischer, Warmer Kürbissalat mit Linsen und Wirsing

Kürbis macht sich auch wunderbar in Salat und schmeckt gebacken im Ofen super lecker. Dazu gibts Linsen und Wirsing. So lecker kann der Herbst sein!

Selbst gemachte Schupfnudeln mit Kürbis

Schupfnudeln sind zwar etwas aufwändiger. Aber die Arbeit lohnt sich. Probier doch mal Schupfnudeln mit Kürbis aus. Dazu gibts Gemüse, Sauerkraut oder aus was auch immer du Bock has.

Süße Kürbisrezepte

Rührkuchen mit geraspeltem Kürbis

Eins der beliebteste Rezepte auf dem Blog. Saftiger Kürbiskuchen mit geraspeltem Kürbis und Walnüssen. Einfach, lecker und das beste Kürbiskuchenrezept!

Cremiges Pumpkin Pie

Ein Klassiker aus der Kürbisküche. Cremiger Pumpkin Pie mit püriertem Kürbis gemischt mit Kondensmilch. Schmeckt wunderbar!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen, Backen und einen wunderbaren Herbst!

Deine Juli

Was dir auch schmecken könnte

4 Kommentare

Verena 26/11/2021 - 15:35

Oh, jetzt wollte ich gerade die Suppe kochen, finde aber im Rezept gar nicht, was mit dem Apfel passiert.

Antworten
Erdbeerqueen 26/11/2021 - 20:25

Hi Verena, der ist wohl verloren gegangen, sorry. Der wird geschält und entkernt und einfach auch in kleine Stücke mitgekocht:) ergänze ich. Danke dir

Antworten
Jutta 01/10/2020 - 18:06

Dein Rezept der Kürbissuppe mit Kokosmilch liest sich gut. Was jedoch fehlt, ist die Angaben, für wie viele Portionen die Mengen gedacht sind.

Gruß Jutta

Antworten
Erdbeerqueen 01/10/2020 - 20:16

Hi Jutta, das Rezept ist circa für 4 Portionen. Wir haben es zu zweit gegessen und am nächsten Tag die Reste mitgenommen.

Liebe Grüße

Antworten

Lass gerne einen Kommentar da