Die Heidelbeere hat viele Namen – Blaubeere, Schwarzbeere, Mollbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere, Moosbeer – wie nennt ihr die mattblauen Beeren? Wir daheim sagen beides – Heidelbeeren oder Blaubeeren – egal, wie, hauptsache sie landen in meinem Mund zum Beispiel in Form von leckerer Heidelbeermarmelade. Für die habe ich nämlich das Rezeüt für euch!
Heidelbeeren pflücken für die Heidelbeermarmelade
Blaubeeren pflücken – ich habs mir so lange vorgenommen und am Wochenende endlich geschafft. Auf Blaubeerpflückmission war ich mit meiner Schwester, meinem Mampfgefährten und meiner dreijährigen Nichte in der Nähe von Dresden.
Die Erlebnisplantage Moritzburg: Eine ganze Plantage voller Blaubeerbüsche! Wie toll das war. Dazu gabs noch ein Kinderheuparadies zum Toben und ein Kiosk, wo man mit Waffeln am Stiel, Beerenshakes und Eiskaffee verwöhnt wurde! Ein Träumchen für Familien. Wir haben zwei Körbe mit zwei Kilo Blaubeeren gefüllt. 1 Kilo ist direkt in die Heidelbeermarmelade gewandert, die ich euch heute als Rezept mitgebracht habe.
Heidelbeermarmelade kochen ist total einfach
Ihr brauch nur Heidelbeeren, Gelierzucker, Zimt und etwas Zitronensaft. Außerdem ein paar brauchbare Einmachgläser und nur wenig Zeit. Übrigens: Demnächst werde ich mal noch eine Variante mit Chiasamen statt Gelierzucker ausprobieren. Natürlich könnt ihr die Fruchtmenge auch ändern und die Blaubeeren noch mit einer anderen Frucht kombinieren.
Und so macht ihr euch leckere Heidelbeermarmelade aka Blaubeermarmelade
Wie bleibt die Marmelade lange haltbar?
Derzeit bin ich noch dabei einen ausführlicheren Beitrag zum Thema Marmelade, Gelee und Fruchtaufstrich zu schreiben. Hier aber nochmal die wichtigsten Punkte zum Thema Einkochen zusammengefasst, damit ihr auch lange etwas von eurer Marmelade habt:
Tipps zum Marmelade kochen
- Einmachgläser bei 140°C 10 Minuten keimfrei machen oder einfach mit kochend heißem Wasser füllen und bis zur Nutzung zur Seite stellen
- Einfülltrichter sind praktisch, aber eine einfache Kelle tut es auch
- Meine Oma hats gemacht, ich mache es auch: Die Deckel mit hochprozentigem Alkohol einreiben, um Schimmel vorzubeugen
- Auch wenns heiß ist: Deckel immer fest verschließen
5 Kommentare
Chiasamen? Wofür das denn nun wieder? Wenn Du Pektin ohne Zucker zum Gelieren willst, dann kann man aus 3 Äpfeln und einer Zitrone mit einer Tasse Wasser in einer halben Stunde ein Pektinpüree kochen, durch ein Sieb streichen, fertig. Damit kann man ca 1,5kg Frucht gelieren.
Ich verwende immer Gelierzucket 3:1 für meine Blaubeermarmelade. Mein Lebenspartner und meine Freunde essen am liebsten meine Marmelade mit Amaretto. Wenn Kinder mit Essen, geht auch Mandelaroma.
Hallo Herr Grau,
wenn ich meine Marmelade mit den Pektinpüre herstelle, wie lange hält sie sich dann? Welche Apfelsorte sollte man da verwenden, süss oder eher sauer?
Marmelade aus Chiasamen ist auch lecker (habe ich schon zubereitet), hält sich aber nur ein paar Wochen im Kühlschrank. Um sie länger haltbar zu machen kann man sie wohl Einfrieren – das habe ich noch nicht getestet.
Hi,
vom Pektingehalt hängt die Haltbarkeit nicht so sehr ab. Der Faktor, der das bestimmt, ist der Zuckergehalt. Ich tendiere zu weniger Zucker und kürzerer Haltbarkeit. Verbindliche Aussagen, wie lange etwas bei welchem Zuckergehalt hält, kann ich aber nicht machen.
[…] Definitiv eine meiner liebsten Marmeladen – die hat Julia für euch: Heidelbeermarmelade ♥ […]