Home Dips & Aufstriche Heidelbeermarmelade bzw. Blaubeermarmelade kochen

Heidelbeermarmelade bzw. Blaubeermarmelade kochen

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Die Heidelbeere hat viele Namen – Blaubeere, Schwarzbeere, Mollbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere, Moosbeer – wie nennt ihr die mattblauen Beeren? Wir daheim sagen beides – Heidelbeeren oder Blaubeeren – egal, wie, hauptsache sie landen in meinem Mund zum Beispiel in Form von leckerer Heidelbeermarmelade. Für die habe ich nämlich das Rezeüt für euch!

Heidelbeeren pflücken für die Heidelbeermarmelade

Blaubeeren pflücken – ich habs mir so lange vorgenommen und am Wochenende endlich geschafft. Auf Blaubeerpflückmission war ich mit meiner Schwester, meinem Mampfgefährten und meiner dreijährigen Nichte in der Nähe von Dresden.

Blaubeeren pflücken Erlebnisplantage MoritzburgBlaubeeren pflücken Erlebnisplantage Moritzburg

Die Erlebnisplantage Moritzburg: Eine ganze Plantage voller Blaubeerbüsche! Wie toll das war. Dazu gabs noch ein Kinderheuparadies zum Toben und ein Kiosk, wo man mit Waffeln am Stiel, Beerenshakes und Eiskaffee verwöhnt wurde! Ein Träumchen für Familien. Wir haben zwei Körbe mit zwei Kilo Blaubeeren gefüllt. 1 Kilo ist direkt in die Heidelbeermarmelade gewandert, die ich euch heute als Rezept mitgebracht habe.

Heidelbeermarmelade kochen

Heidelbeermarmelade  kochen ist total einfach

Ihr brauch nur Heidelbeeren, Gelierzucker, Zimt und etwas Zitronensaft. Außerdem ein paar brauchbare Einmachgläser und nur wenig Zeit. Übrigens: Demnächst werde ich mal noch eine Variante mit Chiasamen statt Gelierzucker ausprobieren. Natürlich könnt ihr die Fruchtmenge auch ändern und die Blaubeeren noch mit einer anderen Frucht kombinieren.

Toastbrot und Heidelbeermarmelade kochen so geht's

Und so macht ihr euch leckere Heidelbeermarmelade aka Blaubeermarmelade

Blaubeermarmelade mit Zimt kochen

Bewertung 3.3/5
( 37 voted )
Portionen: 6 Gläser à 250 ml Nährtwertangaben 200 Kalorien 20 grams fat

Zutaten

1 Kilo Heidelbeeren (am besten frisch, gefroren geht aber auch)
500g Gelierzucker 2:1
1 Tl Zimt
3 EL Zitronensaft
6 Twist-off-Gläser à 250 ml

Zubereitung

  1. Einmachgläser bereitstellen.Die Blaubeeren waschen und in einen großen Topf geben.
  2. Je nachdem, ob ihr ganze Früchte in der Marmelade mögt, mehr oder weniger stark pürieren.
  3. Die Blaubeeren mit dem Gelierzucker, dem Zimt und dem Zitronensaft mischen.
  4. Den Herd auf höchste Stufe stellen und die Blaubeer-Zucker-Masse zum Kochen bringen.
  5. Sobald die Masse sprudelnd kocht, schaut ihr auf die Uhr. Denn jetzt läuft die Kochzeit von vier Minuten.
  6. Dabei rührt ihr immer weiter.
  7. Nach vier Minuten füllt ihr die Marmelade in die Gläser und verschließt sie fest.
  8. Fertig!
Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.

Heidelbeermarmelade kochen - So geht es- Rezept für Blaubeermarmelade

Wie bleibt die Marmelade lange haltbar?

Derzeit bin ich noch dabei einen ausführlicheren Beitrag zum Thema Marmelade, Gelee und Fruchtaufstrich zu schreiben. Hier aber nochmal die wichtigsten Punkte zum Thema Einkochen zusammengefasst, damit ihr auch lange etwas von eurer Marmelade habt:

Tipps zum Marmelade kochen

  • Einmachgläser bei 140°C 10 Minuten keimfrei machen oder einfach mit kochend heißem Wasser füllen und bis zur Nutzung zur Seite stellen
  • Einfülltrichter sind praktisch, aber eine einfache Kelle tut es auch
  • Meine Oma hats gemacht, ich mache es auch: Die Deckel mit hochprozentigem Alkohol einreiben, um Schimmel vorzubeugen
  • Auch wenns heiß ist: Deckel immer fest verschließen

Was ist eure Lieblingsmarmelade? Was war eure ausgefallenste Marmelade, die ihr bislang gekocht habt?

Was dir auch schmecken könnte

5 Kommentare

Herr Grau 07/09/2017 - 20:42

Chiasamen? Wofür das denn nun wieder? Wenn Du Pektin ohne Zucker zum Gelieren willst, dann kann man aus 3 Äpfeln und einer Zitrone mit einer Tasse Wasser in einer halben Stunde ein Pektinpüree kochen, durch ein Sieb streichen, fertig. Damit kann man ca 1,5kg Frucht gelieren.

Antworten
Petra 22/04/2020 - 14:33

Ich verwende immer Gelierzucket 3:1 für meine Blaubeermarmelade. Mein Lebenspartner und meine Freunde essen am liebsten meine Marmelade mit Amaretto. Wenn Kinder mit Essen, geht auch Mandelaroma.

Antworten
Petra 22/04/2020 - 14:40

Hallo Herr Grau,
wenn ich meine Marmelade mit den Pektinpüre herstelle, wie lange hält sie sich dann? Welche Apfelsorte sollte man da verwenden, süss oder eher sauer?
Marmelade aus Chiasamen ist auch lecker (habe ich schon zubereitet), hält sich aber nur ein paar Wochen im Kühlschrank. Um sie länger haltbar zu machen kann man sie wohl Einfrieren – das habe ich noch nicht getestet.

Antworten
Herr Grau 22/04/2020 - 15:29

Hi,
vom Pektingehalt hängt die Haltbarkeit nicht so sehr ab. Der Faktor, der das bestimmt, ist der Zuckergehalt. Ich tendiere zu weniger Zucker und kürzerer Haltbarkeit. Verbindliche Aussagen, wie lange etwas bei welchem Zuckergehalt hält, kann ich aber nicht machen.

Antworten
{LiebLinks} August 2017 • Einfach Elsa 30/08/2017 - 19:07

[…] Definitiv eine meiner liebsten Marmeladen – die hat Julia für euch: Heidelbeermarmelade ♥ […]

Antworten

Lass gerne einen Kommentar da