Home Hauptspeisen Blätterteigstrudel mit Champignons und Spinat

Blätterteigstrudel mit Champignons und Spinat

von Erdbeerqueen

Saisonal kochen macht Spaß! Denn ich nehme mir auch mal Gemüse vor, das ich sonst nicht so oft nutze. Das ist auch das Ziel unserer Aktion Aufgetischt. Jeden Monat suchen wir uns ein saisonales Gemüse und koche alle 5 ein anderes Rezept daraus. Unser Star des Monat sind diees Mal Champignons und es sind wieder sehr leckere abwechslungsreiche Rezepte entstanden. Ich habe mich für einen Blätterteigstrudel mit Champignons und Spinat entscheiden. Das perfekte Essen für das vegetarische Weihnachtsmenü, wenn ihr das Fleisch ersetzen möchtet. Oder einfach so zusammen mit Salat serviert sehr lecker!

Blätterteigstrudel herzhaft gefüllt mit Gemüse. Vegetarischer Blätterteigstrudel mit Spinat udn Pilzen.

Vegetarisches Weihnachtsmenü

Warum nicht mal etwas anderes ausprobieren? Zum Beispiel ein vegetarisches Weihnachtsmenü? Der Strudel eignet sich perfekt dafür. Denn er ist nur mit Gemüse und Ricotta gefüllt. Wenn du Ricotta ersetzt, könntest du sogar ganz einfach ein veganes Menü zaubern.

Der Blätterteigstrudel eignet sich auch perfekt als Vorspeise serviert mit Feldsalat und einem Orangen-Dressing. Oder als Hauptspeise mit leckerer Beilage beispielsweise Ofenkartoffeln und gebratenes Gemüse.

Was wird es bei dir dieses Jahr an Weihnachten geben?

Blätterteigstrudel herzhaft gefüllt mit Gemüse. Vegetarischer Blätterteigstrudel mit Spinat udn Pilzen.

Vegetarisch gefüllter Blätterteigstrudel mit Champignons und Spinat

Bewertung 4.3/5
( 3 voted )
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Zubereitungsdauer: Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fett

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 kleine Zwiebel
  • 250 g Champignons
  • 100 g Spinat
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 g Ricotta
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben
  • Etwas Grieß
  • Für die Sterne noch einen Sternenausstecher

Zubereitung

  1. Die Zwiebel in Würfel schneiden, die Champignons in Scheiben schneiden und den Spinat waschen.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel kurz anbraten, dann die Champignons dazugeben.
  3. Während die Champignons braten, presst oder hakst du du die Knoblauchzehen klein. Diese kommen zusammen mit dem Spinat zu den Champignons. Nochmal kurz braten lassen.
  4. Danach Ricotta und Zitronensaft dazugeben und alles gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat nach Belieben würzen. Die Masse etwas abkühlen lassen.
  5. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  6. Den Blätterteig aufrollen und halbieren. Die eine Hälfte wird gefüllt. Die andere nutzen wir um Sterne auszustechen.
  7. Den Blätterteig mit Grieß bestreuen und die Champignon-Spinat-Masse in die MItte geben. Etwa 3 cm Rand lassen. Dann rollen und die Ende einklappen. Die Seite mit der naht vorsichtig nach unten drehen.
  8. Aus dem restlichen Blätterteig kannst du nun Sterne oder andere Formen ausstechen und diese auf die Rolle legen.
  9. Den Blätterteigstrudel nun mit etwas Öl bestreichen und etwa 25 Minuten auf mittlerer Hitze backen, bis er knusprig ist.
Rezept ausprobiert?
Ich freu mich, wenn du es mir zeigst! Markiere mich einfach auf Instagram @naschenmitdererdbeerqueen oder nutze den Hashtag #erdbeerqueen

Aufgetischt 1 Zutat 5 Rezepte – köstliche Rezepte mit Champignons

Köstlichkeiten mit Champignons. Entdecke auch die anderen Rezepte mit Champignons. Wir haben eine leckere Suppe, kleine entzückende Champignontaschen. Köstliches Dresdner Handbrot wie vom Weihnachtsmarkt und italientischen Reiskuchen. Klingt das nicht alles wunderbar?

Noch mehr Leckereien für dich

1 Lass mir einen Kommentar da

Dresdner Handbrot mit Pilzen á la Weihnachtsmarkt | ÜberSee-Mädchen 06/12/2020 - 9:00

[…] die perfekte Füllung: Bei Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen wandern die Pilze in einen einen Blätterteigstrudel mit Spinat und bei Foodwerk in Teigtaschen. Elena gibt der Zutat wieder einen italienischen […]

Antworten

Schreibe einen Kommentar