Home Hauptspeisen Gemüsesuppe kochen – einfaches Rezept

Gemüsesuppe kochen – einfaches Rezept

von Erdbeerqueen

Gemüsesuppe! Sie gehört genauso zu unserer Familien-Rezeptesammlung wie der beste Gewürzkuchen von Oma. Fast jeden Samstag steht mein Papa in der Küche und zaubert die leckerste und einfachste Gemüsesuppe der Welt!

Nach der weihnachtlichen Schlemmerei stand mir der Sinn nach einer gesunden Suppe und da ich die letzten Tage krank war, hat sich mein Hals auch sehr über das warme Süppchen gefreut. Ich verrate dir heute nicht nur das beste Gemüsesuppen-Rezept Familie Zimmermann-Style, sondern zeige dir auch, wie einfach du diese vegetarische Gemüsesuppe nach deinem Gusto abwandeln kannst.

Rezept für eine schnelle und einfache vegetarische Gemüsesuppe. Mit Tipps, wie du eine Suppe ganz einfach selber kochst. #suppe #gesund #vegetarisch #gemüsesuppe #grünkern

Gemüsesuppe kochen: Was kommt rein?

Hey, es ist ne Gemüsesuppe. Du kannst also alles an Gemüse reinwerfen, was dir in den Sinn kommt und dir schmeckt. Ganz klassisch kommt bei meinem Papa immer das klassische Suppengemüse rein: Karotten, Knollensellerie und Lauch. Da ich Lauch nicht vertrage, lass ich den weg. Wenn ich Gemüsesuppe koche, kommt folgendes Gemüse bevorzugt rein:

  • Stangensellerie & Knollensellerie
  • Karotten
  • Pastinaken
  • Fenchel
  • Zwiebeln

Weitere passende Zutaten für deine vegetarische Gemüsesuppe

  • Kürbis
  • Kartoffel
  • Rosenkohl

Die Suppe schmeckt am besten durchgezogen. Aber auch ganz frisch ist sie sehr lecker und ein tolles leichtes Abendessen. Gemüse schnibbeln, etwa 20 Minuten kochen und fertig ist die gesunde Suppe. Einfacher geht es eigentlich nicht!

Gemüsesuppe ganz einfach kochen: Rezept für eine schnelle und einfache vegetarische Gemüsesuppe. Mit Tipps, wie du eine Suppe ganz einfach selber kochst. #suppe #gesund #vegetarisch #gemüsesuppe

Ohne Suppeneinlage ohne mich!

Hachja, Suppeneinlagen sind doch irgendwie das Beste an Suppen. Und alle streiten sich um die leckersten Sachen. Ich werfe deshalb immer möglichst viel rein! Bei uns kamen diese Woche beispielsweise zusätzlich noch vegetarische Tortellini rein. Die klassischen Buchstabennudeln sind natürlich auch perfekt.

Oder Maultaschen. Als Süddeutsche kann ich eigentlich nicht auf meine Mauldäschle verzichten. Diese müssen nur in der Suppe ziehen.

Auch ganz Groß bei uns im Süden: Grünkern! Das ganze Korn macht sich durch sein Röstaroma ganz wunderbar in der Suppe. (Auf dem Bild in der blauen kleinen Schüssel) Die kleinen Kerne schmecken so gut und sind auch als Grünkernküchle der Hit! Probier das unbedingt aus. Hier in Münster gibt es Grünkern jetzt sogar ganz neu in der Drogerie und nicht mehr nur im Biomarkt. Du findest ihn aber auch in gut sortierten Supermärkten. Wenn du im Süden wohnst, dann sowieso.

Okay, wie geht das denn jetzt mit der selbst gemachten Gemüsesuppe? Im nächsten Abschnitt verrate ich es dir!

Rezept für eine schnelle und einfache vegetarische Gempüsesuppe. Mit Tipps, wie du eine Suppe ganz einfach selber kochst. #suppe #gesund #vegetarisch #gemüsesuppe #grünkern

Rezept selbst gemachte Gemüsesuppe

Gemüsesuppe! Sie gehört genauso zu unserer Familien-Rezeptesammlung wie der beste Gewürzkuchen von Oma. Fast jeden Samstag steht mein Papa in der Küche und zaubert die leckerste und einfachste Gemüsesuppe der Welt! Nach der weihnachtlichen Schlemmerei stand mir der Sinn nach einer gesunden Suppe und da ich die letzten Tage krank… Home Gemüsesuppe kochen – einfaches Rezept European Print This
Portionen: 4
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Grundzutaten für die Gemüsesuppe

  • 2 Liter Wasser + 3 gestrichene EL Gemüsebrühenpulver
  • Etwas Öl zum Anbraten
  • 2 Karotten
  • Etwa 1 cm dicke Scheibe Sellerie
  • 2 Stiele Stangensellerie
  • 1 halbe Zwiebel
  • Insgesamt etwa 500 bis 800 Gramm Gemüse
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Bund gehackte Petersilie, alternativ Trockenkräuter

Nach Belieben weitere Zutaten als Suppeneinlage

  • Für diese Menge etwa 100g Grünkern als Suppeneinlage
  • Maultaschen
  • Tortellini
  • Suppennudeln
  • Weiteres Gemüse wie Kartoffeln, Fenchel, Kürbis und Co.
  • Wiener Würstchen oder Suppenfleisch, falls du eine nicht vegetarische Variante der Suppe essen magst

Zubereitung

  1. Das Gemüse in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel nach Belieben würfeln oder in halbe Ringe schneiden.
  2. Das Gemüse in etwas Öl anbraten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  3. Etwa 15  bis 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Testen, ob das Gemüse dir weich genug ist. Falls nicht einfach noch kurz weiterkochen lassen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die gehackte Petersilie zugeben.

Tipps & Anmerkungen

  • Falls du noch Suppeneinlagen in die Suppe geben möchtest, kannst du sie einfach nach Packungsanweisung zubereiten. Maultaschen z.B. kurz vor Ende der Garzeit dazugeben und durchziehen lassen. Wir haben Tortellini einfach extra abgekocht und diese dann nur kurz mit der Supper erwärmt.
  • Ein großer Favorit von mir: Grünkern in der Suppe. Damit deine Gemüsesuppe eine Grünkernsuppe wirst, nimmst du 100 g ganzen Grünkern und kochst diesen einfach in der Suppe mit. Bis die Körner weich sind, dauert es aber bis zu einer halben Stunde. Wenn du sie vorher in Wasser einweichst, verringert sich die Garzeit.

Dann zeig mir deine Kreation auf Instagram unter dem Hashtag #erdbeerqueen und markiere gerne meinen Instagram-Account, damit ich dich finde. Oder hinterlasse mir einen Kommentar hier oder auf Pinterest.

Fürs Mittagessen im Büro oder als Vorspeise fürs Weihnachtsmenü

Die Suppe ist bei uns ein echter Allrounder. Als Gesundmacher bei Erkältung, als Wärmespender an kalten Wintertagen, als leichte Vorpeise an Weihnachten oder als Essen, das du für mehrere Tage vorbereiten kannst. Ich nehme meine Gemüsesuppe morgen auch mit ins Büro. Da ist ne dichte Dose natürlich Pflicht, aber ich habe aus meinen Essens-Unglücken in meinem Rucksack hoffentlich gelernt.

Ich wünsch dir frohes Kochen, liebe Grüße Juli

Rezept für später auf Pinterest merken:

Suppe kochen: Rezept für eine schnelle und einfache vegetarische Gemüsesuppe. Mit Tipps, wie du eine Suppe ganz einfach selber kochst. #suppe #gesund #vegetarisch #gemüsesuppe #grünkern

Noch mehr Leckereien für dich

Schreibe einen Kommentar