Während der Sommerzeit fällt es Kuchenliebhabern, wir mir nicht leicht sich für eine Sorte von Früchten zu entscheiden. Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen, Pflaumen, Johannisbeeren, Himbeeren, Blaubeeren…am liebsten würde ich sie alle zusammen auf einem Kuchen verspeisen. Ich habe mich letztendlich für Kirschen, Erdbeeren und Blaubeeren entschieden und habe damit rumexperimentiert.
Die Torte, der Kuchen oder wie man diese Kreation auch immer nennen mag, ist richtig lecker. Und das Schöne ist, dass der Kuchen sehr schnell gemacht ist und keine großen Kuchenbackkünste verlangt. Er ist also auch für Kuchenbackanfänger geeignet. Das Biskuitbodenrezept stammt von meiner Mama und es lässt sich für so viele leckere Kuchenkreationen verwenden.
Mit diesem Beitrag mache ich übrigens bei Inas Beerenstark Blogevent mit. Sie hat für das Event wunderschöne Cupcakes gemacht, die sowas von lecker aussehen. Ihr müsst unbedingt mal bei ihr vorbeischauen. Hier geht es jetzt weiter mit einem Rezept für einen Biskuitboden mit cremigem Joghurt-Quark, Kirschen, Erdbeeren und Blaubeersoße.Ein paar Schokostreusel gibt’s auch noch obendrauf.
Rezept für einen Früchtebiskuitkuchen mit Blaubeersoße
Zutaten
- 100g Blaubeeren
- 100g Joghurt
- 250g Quark
- 4 EL Zucker
- 12 Kirschen
- 150g Zucker
- 150g Mehl
- 3 Eier
- 1TL Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- Etwas Zartbitterschokolade geraspelt
Hilfsmittel
- Springform oder Tarteform
Zubereitung
Für den Teig
Zucker, Vanillezucker und Eier mit dem Mixer schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter die Ei-Zucker-Masse heben. Den Teig in eine gefettete Springform oder in eine geriffelte Tortenform geben. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 20 Minuten backen und dann aus dem Ofen holen. Abkühlen lassen.
Für die Creme und Dekoration
Quark, Joghurt und 2 Esslöffel Zucker vermischen. Die Blaubeeren mit 2 Esslöffeln Zucker pürieren. Die Quark-Joghurt-Creme verteilt ihr auf dem abgekühlten Biskuitboden, danach streicht ihr vorsichtig die Blaubeersoße gleichmäßig auf die Creme. Zum Schluss wird der Kuchen mit den Früchten und der geraspelten Schokolade dekoriert.
10 Kommentare
Ob Du es eine Torte, ein Kuchen oder wie auch immer nennen magst, ist mir ehrlich gesagt egal. Das was ich da sehe, sieht richtig, richtig gradios lecker aus. Toller Teig, Viel Frucht, Blaubeeren ❤️❤️❤️ – Richtig tolles Rezept. 😍
Danke dir Pascal 🙂 Freut mich, dass dir der Kuchen oder die Torte gefällt 🙂
Allein bei dem Wort Blaubeersoße bekomme ich sofort Lust, ein Stück deines Kuchen zu probieren. Eine tolle Kombi – sieht echt gut aus!
Lieben Gruß
Hi Ina, das war eine Spontankreation. Ich wollte alle Zutaten verwenden und irgendwie kam dann das dabei raus 🙂
Liebe Grüße
Uiiiih, der schaut ja richtig schön fruchtig aus. Ich mag solche kleinen Rezepte, die man eben mal so spontan umsetzen kann. Prima!
Hi Katharina, ja ich auch, man hat den ganz schnell gemacht 🙂 Liebe Grüße
Hmmm und wieder herrlich wie das aussieht
LG Tanja
Och danke, Tanja, du bist immer so schön am kommentieren 🙂
Wo findest du eigentlich all die leckeren Rezepte???
Liebst Elisabeth
WWW,missespopisses.com
Meist sind das Grundlagenrezepte von meiner Mama und dann passieren Dinge, die ich nicht erklären kann und dann ist das plötzlich dieser Kuchen 😀