Hast du schon mal auf dem Flohmarkt nach alten Kochbüchern gestöbert? Ich liebe das! Vor allem, wegen der lustigen alten Foodfotos, die in unseren Augen inzwischen richtig altbacken wirken. In so einem alten Kochbuch von 1985 habe ich auch das Rezept für Erdnusskekse entdeckt.
Ausprobiert, festgestellt, dass sie knusprig sind und zugleich auf der Zunge zergehen und für grandios lecker befunden. Voraussetzung: Du musst Erdnussbutter mögen. Denn diese Erdnusskekse sind so besonders lecker, weil sie mit einer ordentlichen Portion Erdnussbutter aufgepeppt sind. Als Deko kommen noch ein paar Pistazien drüber. Wäre das was für dich?
Weihnachtsplätzchen und Geschenke aus der Küche
Jetzt kannst du dir schon langsam wieder Gedanken darüber machen, welche Plätzchen du als Weihnachtskekse backst. Und diese Erdnusskekse sollten auf jeden Fall auf deine Liste. Ich finde, dass man sie auch wunderbar verschenken kann. In einer kleinen oder großen Dose an Familie, Freunde und Kollegen. Oder einfach mal so mit zur Arbeit bringen. Bei uns ist es immer ein Highlight, wenn jemand was mitbringt und auf den Mitteltisch stellt. Dann ist der Tag gerettet 😀
So backst du dir leckere Erdnusskekse
Zutaten für die Erdnusskekse
- 300 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200g Zucker
- 1 TL Zimt
- Zusätzlich falls du es da hast 1 TL Piment, 1 TL Kardamom
- 170 g weiche Butter
- 100 g Erdnussbutter crunchy gesalzen
- Zum Bestreuen 30 g gehackte Pistazien
- Nach Wahl noch 50 g Schokodrops
Zubereitung der Erdnusskekse
- Mehl, Backpulver, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Zucker, Zimt, Kardamom und Piment in eine Schüssel geben.
- Die Butter und die Erdnussbutter dazugeben und mit dem Knethaken das Handrührgeräts unterrühren. Mit den Händen zu einem glatten Teig kneten und zu einer Kugel formen.
- 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Danach kleine Kugeln ca. von der Größe einer Walnuss formen. Auf ein Backblecht mit Backpapier geben. Etwas andrücken und mit den gehackten Pistazien bestreuen.
- In den vorgeheizten Backofen bei 175°C auf mittlerer Schiene etwa. 18-20 Minuten backen.
Rezept ausprobiert? Zeig mir gerne ein Foto oder markiere mich
PS: Du hast oder willst das Rezept ausprobieren? Dann lass es mich gerne wissen! Ich freue mich drüber, wenn du hier auf dem Blog, auf Instagram kommentierst. Wenn du das Rezept nachgekocht hast, freue ich mich auf ein Foto mit dem #naschenmitdererdbeerqueen. Dann finde ich deine Kreation auch! Danke und nun viel Spaß beim Genießen.
4 Kommentare
Hallo,
hab das Rezept grade gefunden. Leider finde ich keine Mengenangabe für die Haselnüsse.
LG Alex
Hi Alex,
wie schön, dass du das Rezept gefunden hast. Sorry für die Verwirrung. Der Satz mit den Haselnüssen hat sich fälschlicherweise eingeschlichen. Es kommen gar keine rein.
Liebe Grüße
Sieht super lecker aus! Ich sammel gerade ein paar Rezepte für DIY-Geschenkideen aus der Küche für Weihnachten. Da kommt dein Rezept super gelegen 🙂 danke hierfür!
Lieben Gruß,
❤ Alice
Hi Alice, das freut mich 🙂 Die sind auch relativ einfach und echt lecker, Liebe Grüße