Home Rezepte Gewürzsalz selber machen – Geschenke aus der Küche

Gewürzsalz selber machen – Geschenke aus der Küche

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Happy Nikolaus! Nur noch 19 Tage bis Weihnachten. Höchste Zeit, sich zu überlegen, was unter dem Tannenbaum landen soll. Ich bin ja ein großer Freund von selbst gemachten Geschenken aus der Küche für Freunde und Verwandte, die gerne Genießen oder gerne selbst in der Küche stehen.

Genau deshalb habe ich dir heute auch eine Geschenkidee aus der Küche mitgebracht. Und zwar 3 Sorten Gewürzsalz zum selber machen! Genau das Richtige für Würzfreaks! Ich hätte für dich eine ganze einfache Anleitung für:

  1. Selbst gemachtes Kräutersalz
  2. Köstliches Zitronensalz
  3. Einen absolut Allrounder: Gewürzssalz mit Paprika
Gewürzsalz selber machen. Ein tolles Geschenk aus der Küche. Eine Anleitung wie du Tomatensalz als Würzsalz mit Paprika selber machen kannst. Ein perfektes Last Minute Weihnachtsgeschenk #geschenkausderküche #gewürzsalz #salz #weihnachtsideen

Gewürzssalz ganz einfach selber machen

Das Gewürzsalz kannst du ganz einfach selbst machen. Lediglich Salz, Gewürze, einen Mörser oder einen Zerkleinerer brauchst du dafür . Die selbst gemachten Salzmischungen habe ich übrigens im Rahmen des Blogger Adventskalender „Create yourself a little merry Christmas“ erstellt, der von der kreativen Laura vom Blog TryTryTry organisiert wird. Schau unbedingt mal vorbei!

Und ich darf heute das 7. Türchen öffnen. Insgesamt verschönern dir 24 Blogger und Bloggerinnen die Zeit bis Weihnachten mit tollen DIYs und Rezepten. Die Übersicht der anderen Beiträge gibts ganz unten im Beitrag.

Gewürzsalz selber machen. Ein tolles Geschenk aus der Küche. Eine Anleitung wie du Kräutersalz selber machen kannst. Ein perfektes Last Minute Weihnachtsgeschenk #geschenkausderküche #gewürzsalz #salz #weihnachtsideen

Mit Geschenken aus der Küche eine Freude machen

Geschenke aus der Küche sind für mich das perfekte Mitbringsel für die Weihnachtszeit. Den Nachbarn, der Familie, Kollegen oder einfach dir selbst eine Freude machen? Mit selbst gemachten DIY Geschenken machst du allen eine Freude. Ich hätte da auch noch ein paar andere Last-Minute-Geschenkideen aus der Küche für dich:

Gewürzsalz selber machen – So geht’s

3 Ideen, um Gewürzsalz selber zu machen

Bewertung 3.3/5
( 91 voted )

Zutaten

Zutaten für selbst gemachtes Kräutersalz für circa 200 g

185 g Salz
5 g getrockneter Rosmarin
5 g getrockneter Oregano
5 g getrockneter Thymian

Zutaten für selbst gemachtes Zitronensalz für circa 200 g
200 g Salz
2 EL Zitronenabrieb

Zutaten für das Gewürzsalz mit Paprika
190 g Salz
1 El Paprikapulver Edelsüß
1 TL Paprikapulver scharf
1 Tl Pfeffer
5 g getrockneter Rosmarin

Zubereitung

  1. Die Zutaten für die selbst gemachten Gewürzsalz-Mischungen einfach in einen Multizerkleiner geben und ein paar Sekunden zerkleinern, bis alle Zutaten gut gemischt sind. Alternativ kannst du die Zutaten auch im Mörser miteinander zerstampfen.
  2. Für das Kräutersalz den frischen Zitronenabrieb für 10 Minuten bei 100g im Ofen trocknen lassen. Ich habe das beispielsweise auf einem normalen Teller gemacht.

Notizen

Wenn du getrocknete Kräuter nutzt, hält sich die Mischung ewig. Bei frischen Kräutern die Salzmischung im Kühlschrank aufbewahren. Da das Salz den frischen Kräutern die Feuchtigkeit entzieht, kann das Salz mit der Zeit etwas klumpen, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.

Schön verpackt lässt sich das Gewürzsalz toll zu Weihnachten verschenken. Ich habe auch jeweils einen Holz Gewürzlöffel hinzugelegt. Ein Beispiel für einen Holzlöffel verlinke ich dir hier. (Es handelt sich um einen Affiliatelink, für dich ändert sich am Preis nichts, ich erhalte nur eine kleine Provision, falls du kaufst.)

Zitronensalz selber machen. Ein tolles Geschenk aus der Küche. Eine Anleitung wie du Kräutersalz selber machen kannst. Ein perfektes Last Minute Weihnachtsgeschenk #geschenkausderküche #gewürzsalz #salz #weihnachtsideen

Rezeptfür später auf Pinterest merken:

Gewürzsalz selber machen. Ein tolles Geschenk aus der Küche. Eine Anleitung wie du Kräutersalz selber machen kannst. Außerdem Zitronensalz und Gewürzsalz mit Paprika. Ein perfektes Last Minute Weihnachtsgeschenk #geschenkausderküche #gewürzsalz #salz #weihnachtsideen

Der Adventskalender mit tollen Bloggern

1. Türchen TRYTRYTRY 2. Türchen Schnin’s Kitchen 3. Türchen missredfox 4. Türchen DIY Carinchen 5. Türchen arstextura 6. Türchen Schmuck Blog 7. Türchen Naschen mit der Erdbeerqueen 8. Bonny und Kleid 9. Türchen schereleimpapier 10. Türchen girlontravel 11. Türchen Emma´s Lieblingsstücke 12. Türchen Love Decorations 13. Türchen letters & beads 14. Türchen delari 15. Türchen Frau Liebling 16. Türchen machsschoen 17. Türchen mein feenstaub 18. Türchen maraswunderland 19. Türchen Herr Letter 20. Türchen Kreativliebe 21. Türchen KüchenDeern 22. Türchen Tulpentag 23. Türchen mrs greenhouse 24. Türchen Decorize

Was dir auch schmecken könnte

6 Kommentare

Eva 13/12/2021 - 15:18

Hei,
ich finde die Verpackung total schön.
Wo gibt es denn diesen Löffelchen zu kaufen?

Liebe Grüße Eva

Antworten
Erdbeerqueen 14/12/2021 - 8:59

Hallo Eva,
ich hatte die Löffel mal bei Sostrene Grene gekauft. Wenn du mal nach Holzlöffel Gewürze oder so suchst, dann müsstest du so ähnliche finden 🙂
Liebe Grüße

Antworten
Andrea 01/12/2021 - 10:00

Hallo Erdbeerqueen,

tolle Ideen für Weihnachten. Nimmst du normales Salz dafür oder das grobe Meersalz?

LG

Antworten
Erdbeerqueen 01/12/2021 - 10:06

Guten Morgen Andrea, ich habe feines Meersalz genommen. Ich finde für die Mischungen bietet sich ein feines Salz besser an 😊 Liebe Grüße

Antworten
Karin 22/10/2021 - 16:05

Hallo, ich sehe hier das Tomaten-Gewürzsalz, vielleicht habe ich Tomaten 😉 auf den Augen, ABER ich finde das Rezept dafür nicht, bei den 3 Rezepten fehlt irgendwie die Tomate?!?!?!?!?

Antworten
Erdbeerqueen 22/10/2021 - 19:27

Hallo Karin, das Tomaten-Gewürzsalz heißt so, weil es gerne zum Tomatenwürzen genutzt wird. Es ist also keine Tomate drin. Aber du hast recht, das kann zu Missverständnissen führen 😀 ich werde das im Text mal noch deutlicher rausstellen.

Liebe Grüße
Juli

Antworten

Lass gerne einen Kommentar da