*Klopf klopf*… ich glaub der Frühling steht vor unserer Tür. Die Vögelchen draußen zwitschern so laut, wie lange nicht mehr. Die Sonne guckt wieder öfter durch die Wolkendecke und es ist wunderbar warm. Das macht mich gerade sowas von glücklich. Ich liebs, das kleine Glück im Alltag zu finden. Es ist so wichtig, dass wir es uns gut gehen lassen, deshalb habe ich so ein süßes Glück auch für dich: super leckere Möhren-Muffins.
Ein frisch aufgebrühter dampfender Kaffee, ein Cappuccino oder Tee dazu. So gefällt mir das!
Einfache vegane Muffins mit geraspelten Karotten easy wandelbar
Das Grundrezept für die Möhren-Muffins besteht aus rein pflanzlichen Zutaten und ist deshalb vegan. Rühre das Topping entweder mit Margarine/veganer Butter und Puderzucker zusammen oder nimm einfach normale Butter. Mit einer Spritztülle aufgetragen, sieht es besonders gut aus. Oder du streichst das Frosting für die veganen Muffins mit einem Messer auf, wenn du keine Spritztülle hast.
Was natürlich auch geht: ein Klecks Joghurt oder Frischkäse-Topping dazu. Oder du genießt sie einfach so.
Die Möhren-Muffins sind ein perfekter Einstieg ins vegane Backen, weil sie so einfach und schnell zusammengerührt sind und du keine besonderen Zutaten brauchst.
Einfach vegan backen – wie geht das?
Ich bin auch blutige vegane Backanfängerin und wage mich zur Zeit an immer mehr Rezepte. Voll spannend. Wie geht das Backen ohne Ei, Butter und Milch? Eigentlich total easy. Kommt natürlich immer auf das Rezept an. Für diese veganen Möhren-Muffins brauchst du jedenfalls keine besonderen Zutaten.
Einkaufsliste für die Möhren Muffins, das brauchst du:
- 300 g Dinkelmehl 630 (Weizenmehl geht auch)
- 1 Päckchen Backpulver und davon 3 gestrichene Teelöffel
- 2 gestrichene Teelöffel Zimtpulver
- 90 g weißer Zucker oder Rohrzucker
- 160 g Sonnenblumen-Bratöl
- 165 g geraspelte Möhren (entspricht circa 2 mittleren Möhren)
- 100 ml Pflanzenmilch z.B. Hafermilch (normale Milch geht auch)
- 300 g vegane feste Margarine (erhältlich im Bioladen oder auch in großen Supermärkten) oder Butter
- 200 g Puderzucker
Reinbeißen und ein Stück Glück genießen
Muffin in die Hand nehmen und einfach mal einen großen Bissen nehmen. Das ist das reinste Glück. Besonders toll an Backrezepten mit Möhren finde ich, dass das Gebäck so wunderbar saftig wird. Und für alle Zimtfans gehört natürlich auch ne große Portion Zimt rein.
Wir hatten auch noch selbst gemachten Zimtsirup übrig, diesen habe ich kurz vor dem Servieren noch über die Muffins gegossen, ein paar gehackte Nüsse, in meinem Fall Mandeln darübergestreut. Da kannst du nicht mehr mit dem Essen aufhören.
Mehr einfache vegane Backrezepte:
Saisonal kochen und backen: Das habe ich mir hier auf dem Blog mehr und mehr zum Schwerpunkt gesetzt. Du findest hier Rezepte, die vorwiegend vegetarisch sind, aber ich versuche auch mehr und mehr vegane Gerichte in unseren Alltag einzubauen.
Es gibt also auch schon ein paar vegane Backrezepte auf dem Blog. Schau sie dir gerne an:
- Zum Rezept: Veganer Kastenkuchen mit Apfelmus und Zimt
- Zum Rezept: Veganer Streuselkuchen mit Rhabarber (geht aber auch mit anderen Früchten)
- Zum Rezept: Vegane Amerikaner