Hat grüner Spargel auch schon dein Herz erobert? Falls nicht, habe ich da ein Rezept für dich, was dein Herz erobern wird. Spargel Galette!
Mit grünem Spargel, Fetakäse und wahlweise Erdbeeren belegt. Die beste Kombination für den Frühling. Ein Salat dazu und du schwebst im Foodhimmel. Das Coole, das Rezept ist ganz einfach und macht trotzdem richtig was her.
Wenn ich mich entscheiden müsste, welchen Spargel ich wähle, ich würde immer den grünen dem weißen vorziehen. Warum? Ich finde, dass er intensiver schmeckt. Aber der größte Vorteil: du musst ihn so gut wie nicht schälen.
Lediglich die holzigen Enden entfernen und etwa 2-3 Zentimeter vom Ende schälen. Das finde ich wunderbar unkompliziert.
Galette oder Galette?
Hast du schon mal was von Galettes gehört? Es gibt wohl mehrere Arten von Galette. Die Bekannteste ist wohl die Galette Bretonne, ein herzhaft gefüllter Buchweizen-Pfannkuchen. Bei meinem Freund Dirk, findest du ein tolles Rezept dazu.
Es gibt aber noch eine andere Art von Galette. Wenn man in den weiten des Internets recherchiert, kann man herausfinden, dass als Galette in der französischen Küche auch ein runder belegter Kuchen bezeichnet wird. Auch hier wird der Rand nach innen geklappt, der dann beim Backen wunderbar knusprig wird. Es ist also im Grunde eine Art Mürbeteigkuchen, der einfach mega gut schmeckt.
Die Inspiration für das Rezepte habe ich übrigens aus dem Buch „My little green Kitchen“ von Sylwia Gervais.
Spargel Galette: einfach gemacht
Ich bin begeistert, wie schnell die Spargel-Galette zubereitet war, das war auch mein erstes Mal. Der Teig ist ganz einfach gemacht, die Zutaten rührst du lediglich mit einem Löffel zusammen, kurz verkneten und dann zu runden Fladen ausrollen. Diese werden belegt und dann gebacken.
Die Galette ist in dieser Version herzhaft belegt und ich habe Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl für den Teig genutzt. Du kannst das Dinkelmehl auch durch Weizenmehl ersetzen. Mit Dinkelmehl schmeckts aber besser, weil geschmackvoller.
Wie du die Spargel Galette vegan backen kannst
Du möchtest die Galette mit Spargel lieber vegan backen? Das geht ganz einfach. Du kannst die Butter einfach durch vegane Butter ersetzen oder Margarine ersetzen. Eventuell brauchst du dann noch etwas mehr Mehl. Statt Creme Fraiche benutze einfach eine vegane Alternative dafür. Und den Feta kannst du auch weglassen, es schmeckt auch ohne ganz toll.
Galette backen: Los geht’s
Eigentlich kann nicht viel schief gehen, solltest du Fragen haben, schreib mir gerne. Ich helfe dir!
Aufgetischt 1 Zutat 5 Rezepte: Diesen Monat mit der Zutat Spargel
Endlich ist wieder Spargelsaison. Deshalb haben meine „Aufgetischt“-Foodblogger-Mädels und ich in diesem Monat 5 Rezepte zum Thema Spargel gesammelt. Ich bin wie immer begeistert, welche Köstlichkeiten zusammengekommen sind. Du wirst bestimmt auch Inspiration für dein nächstes Spargelgericht finden. Ich habe dir die anderen Beiträge hier drunter verlinkt:
2 Kommentare
Diese Spargel-Erdbeer-Galette sind einfach perfekt! Die Kombination von fruchtig (Erdbeeren), herzhaft (Spargel) und cremig (Feta) ist einfach hervorragend. Besonders das crème fraiche als Grundlage/ Basis ist eine einfache Idee, die zudem das ganze super abrundet. Zusätzlich haben wir für alle, die nicht so gerne Spargel mögen, eine Variante mit Broccoli und Tomaten gemacht und auch die ist sehr zu empfehlen.
Wer schon länger mit dem Gedanken spielt, etwas mit grünem Spargel auszuprobieren sollte gerne die Jahreszeit nutzen und den regionalen Spargel genießen. 🙂
[…] Spargelragout zu Pasta gibt es bei Foodwerk, eine Spargel-Galette mit Erdbeeren (Knaller-Kombi!) bei Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen, eine wunderhübsche Spargel-Quiche bei […]