Letztes Jahr habe ich dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert zum ersten Mal in einem italienischen Restaurant hier in Münster gegessen. Es war Mai, ich hochschwanger und dieses Dessert war perfekt, meine Schwangerschaftsgelüste zu stillen. Weil es so unglaublich lecker war, habe ich es direkt danach nochmal zu Hause nachgemacht.
Das Dessert ist einfach zubereitet, du benötigst kein besonderes Dekoriertalent oder Zubehör. Perfekt als Nachtisch für die ganze Familie und natürlich für Gäste.
Das Mascarponedessert besteht aus einer einfach zusammengemischten Mascarpone-Sahne-Creme, selbstgemachter Erdbeersoße und natürlich frischen Erdbeeren. Die Erdbeersoße ist ein Traum! Ich rate dir, gleich die doppelte Portion zu machen. Sie schmeckt so gut, dass man immer wieder nachschöpfen möchte, und sie ist auch eine wunderbare Ergänzung zu Vanilleeis!
Erdbeeren und Mascarpone – ein unschlagbares Dessert-Duo
Ich bevorzuge unkomplizierte Rezepte und poste daher auf meinem Blog meistens gelatinefreie Rezepte, da ich oft zu ungeduldig bei der Zubereitung bin und die Konsistenz von Gelatine nicht so mag.
Die Mascarponecreme rührst du ganz schnell mit nur wenigen Zutaten zusammen – ganz ohne Gelatine. Im Tiramisu wird normalerweise Ei in die Mascarponecreme gegeben, aber dieses Dessert kommt ohne Ei aus.
Du kannst die Erdbeersoße gut im Voraus zubereiten und sie einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aber sie ist auch in etwa 15 Minuten schnell gemacht und muss danach nur abkühlen.
Einkaufsliste für das Mascarpone-Erdbeer-Dessert
Die Mengenangaben reichen für 4 Portionen. Die genaue Anleitung findest du weiter unten.
- 250 g Mascarpone
- 200 g Sahne
- 50 g Puderzucker
- Vanillepaste (Gesamt 2 TL, alternativ geht auch Vanillezucker, dieser ist aber wahrscheinlich nicht so vanillig)
- 1 Zitrone oder Zitronensaft: Du brauchst für das Rezept 2 EL
- 500 g Erdbeeren
- 25 g Zucker
Mascarpone: Den italienischen Frischkäse kurz mit dem Mixer aufschlagen.
Sahne: Diese mit Puderzucker aufschlagen und dann unter den Mascarpone rühren.
Vanillepaste & Zitrone: Diese beiden Zutaten verfeinern geschmacklich die Creme.
Erdbeeren natürlich: Einige kleingeschnittene Erdbeeren als Topping und für die Erdbeersoße.