Kuchen ohne Mehl haben es mir angetan. Die Gründe dafür sind nicht irgendwelche Unverträglichkeiten. Ich finde es einfach interessant und lustig, dass man mit Gemüse so schmackhafte und unglaublich saftige Kuchen backen kann.
Mein letzter Kuchen mit Gemüse ohne Mehl war der saftigste Schokokuchen, den ich je gegessen habe. Und das neue Rezept ist auch sehr saftig geworden und bekommt mit der natürlichen Süße der Süßkartoffel einen leckeren Geschmack. Grob gemahlene Mandeln und die weiße Schokolade als Topping sorgen dafür, dass man fast nicht mehr damit aufhören kann.
Ich habe Euch ein Rezept für einen kleinen Kuchen mitgebracht, weil ich gleich den Schokokuchen nochmal gebacken habe und lieber zwei kleine Kuchen wollte, als einen Großen. Man kann die Zutaten sicher auch verdoppeln und eine normale Springform benutzen. Nun aber zum Rezept. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ihr findet mich übrigens auch bei Facebook und Instagram. Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal vorbei.
Rezept für einen Süßkartoffelkuchen
Zutaten für eine kleine Springform 17cm
- 250g Süßkartoffel
- 25g weiche Butter
- 60g Avocado
- 25g Honig
- 25g Kokosblütenzucker
- 90g gemahlene Mandeln
- 2 Eier
- 1 Tl Backpulver
- 25g weiße Schokolade
Zubereitung
Die ungeschälte Süßkartoffel in einem Topf mit Wasser gar kochen. Je nach Größe der Kartoffel dauert es etwa 20 Minuten. Die Kartoffel sollte nicht zu weich gekocht sein. Nach dem Kochen schälen und fein raspeln. Den Backofen auf 160°C vorheizen.
Die Butter mit einem Mixer cremig rühren, danach Honig und Kokosblütenzucker dazugeben. Alternativ kann man den Kokosblütenzucker durch Honig ersetzen oder 50g Zucker statt Honig und Kokosblütenzucker benutzen.
Die Eier, gemahlene Mandeln, Backpulver und die geraspelte Süßkartoffel zur Masse geben und alle Zutaten gut miteinander verrühren. Die Zutaten in eine kleine Springform geben und etwa 40 Minuten backen. Wenn man mag kann man noch weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit dekorieren. Beeren oder andere Früchte schmecken dazu auch wunderbar.
18 Kommentare
Schmeckt fein! Bei mir wurde es allerdings von der Konsistenz mehr eine Art gebackene Süßkartoffel-Nusscreme zum Löffeln. Also eine feine gehaltvoller Nachspeise. Danke! Geiberuam
Hi Geiberuam,
oh wie schön, dass du ihn ausprobiert hast. Das stimmt durch das fehlende Mehl gibt es nicht sooo eine typische Kuchenkonsistenz. Ich freue mich, dass es dir trotzdem geschmeckt hat!
[…] Süßes und Herzhaftes und natürlich über viel Erdbeeriges! Besonders angetan hat es mir ihr Süßkartoffelkuchen mit weißer Schokolade und die Himmelstorte mit Erdbeeren. Ihr müsst sie euch ansehen, wirklich ein […]
[…] Kuchen war ruck Zuck aufgegessen und wird auf jeden Fall wieder gebacken! Das Rezept findet ihr hier . Ich habe an Stelle der gemahlenen Mandeln allerdings Mehl verwendet, womit der Kuchen ohne Mehl […]
Liebe Julia,
Ich habe gestern deinen super leckeren Kuchen nachgebacken!!! Sooo saftig und echt gut!
Ich habe auch auf meinem Blog drüber berichtet 🙂
Irgendwie scheint bei mir aber gerade irgendwas mit der Verlinkung nicht zu klappen, deswegen habe ich dich nur an einer Stelle verlinkt bekommen, hoffe ich kriege das wieder hin…
Liebste Grüße, Kristina
Ich steh auch total auf saftige Gemüsekuchen! Bis jetzt ist Zucchini mein Favorit (weil ich da im Sommer immer tausende Kilos von hab 😉 ), Süßkartoffel find ich aber auch gut 🙂
Oh, das klingt köstlich! Ich liebe Süßkartoffeln und habe letztens das erste Mal Süßkartoffel-Kuchen gekostet! Deiner kommt auf jeden Fall auf meine „To Bake-Liste“ 😉
Hallo, wo hast du ihn denn gekostet? Toll, dass er auf deine T0-Bake Liste kommt 🙂
Meine Kollegin hatte ihn zu ihrem Geburtstag mit ins Büro gebracht! Aber ich glaub, der war noch etwas anders als deiner! Na ich werd ihn mal nachbacken und den Geschmackstest machen 😉
🙂 Kannst ja mal berichten.
Was für eine wilde Kombination!! So interessant, dass ich das auf jeden Fall mal ausprobieren muss!! 🙂
Liebe Grüße,
Josi von UrbanFoodJungle.de
Hallo Josi,
ja das ist es auf den ersten Blick, aber es schmeckt ziemlich lecker 🙂
Hmm das hört sich lecker an, ungewöhnlich für mich, aber lecker.
Muss ich mal probieren. Danke
Liebe Grüße
Mach das gerne 🙂 Kannst ja mal berichten. Liebe Grüße
Ja das mache ich
Oh, ich bin auch ganz begeistert von süßen Kuchen mit Gemüse!
Gerade weil sie so super saftig sind 🙂
Dein Rezept wird bestimmt bald nachgebacken, oft sind mir nämlich irgendwie zu viele Eier in den Gemüsekuchenrezepten…
Liebste Grüße, Kristina
Wenn die Kuchen so sehr nach Ei schmecken, mag ich das auch nicht gerne 🙂 Ich würde mich riesig freuen, wenn du ihn ausprobieren würdest.
Liebe Grüße
Der Kuchen steht auf jeden Fall auf meiner To-do-Liste! 🙂