Ein Alltagsrezept für euch: Gemüsetarte geht immer!
Es wird mal wieder Zeit für ein Alltagsrezept! Heute steht auf dem Tisch eine saftige Gemüsetarte mit Käse, wahlweise Speck und Karottenmürbteig. Eine Tarte braucht etwas mehr Zeit, aber es ist gut investierte Zeit. Der Mürbteig dafür ist schnell geknetet. Ab damit in den Kühlschrank für eine Stunde. Währenddessen könnt ihr ein Buch lesen, den Haushalt machen, die Kinder bespaßen oder Dinge tun, die ihr schon immer einmal tun wolltet.
Die letzten zehn Minuten der Kühlstunde werden ins Gemüse schneiden investiert, ein paar Zutaten mit dem Schneebesen verrühren, Teig ausrollen und alle Zutaten zu einer Tarte zusammenbauen. Noch ein paar Minütchen in den Ofen und sich dann an diesem unglaublich leckeren Duft erfreuen, der durch die ganze Wohnung strömt.
Und noch ein tolles Zitat von Julia Child…nicht nur eine gute Köchin, sondern auch eine gute Sprücheklopferin 😀
Wenn du Angst vor Butter hast: Nimm Sahne!
19 Kommentare
Geht das auch mit Mandelmehl? Zwecks low carb
Huhu Dana,
das weiß ich nicht. Musst du mal austesten 🙂
Hallo, ich liebe dieses Rezept, habe bei weiteren malen allerdings auch die Butter reduziert, da es auch nur noch aus der Form gequollen.
Heute wollte ich für ein weiteres Mal meinen Einkaufszettel schreiben, aber die Zutatenliste ist irgendwie fehlerhaft jetzt. Bei den Teig Zutaten fehlt die Menge für die Karotten und 0,5 TL von was? Hilfe bitte 😅
Hi Dana, da haste mich erwischt.ich hatte das Rezept Mal geändert, weil viel damit nicht klarkamen. 🥺 Du kannst einen Teil des mehls einfach durch Karotten ersetzen. Z.b. 50 g geraspelte Karotten und 200g Mehl. Und das soll 1/2 Teelöffel Salz sein 😂 danke für den Hinweis.
Super! Danke für die schnelle Antwort <3
Gerne hats denn so geklpappt?
Hallo,
Mein Teig war sehr sehr klebrig. Ist das normal? Hab dann das Wasser weg gelassen
Liebe Grüße
Jessica 🙂
Hi, wir haben die Tarte das Wochenende gemacht und es war super, wir fanden es nur etwas zu Butter lastig, also werden wir das nächste mal 100g anstatt 165g Butter nehmen. Feedback kommt
Danke für das Rezept
Hi Juri,
danke fürs Feedback 🙂 Mit weniger Butter geht es sicher auch. Ich bin ein großer Butterfan 😀 Deshalb macht mir das nichts aus.
Also ich muss sagen, dass der Teig mir auch etwas zu klebrig war. Ich hab das Wasser komplett weg gelassen und auch weniger Butter reingemacht. Außerdem war bei mir der Lauch noch komplett roh nach den 30min. Ich musste die Quiche weitere 45 min rein machen bevor man sie essen konnte
Guten Morgen Eli,
tut mir Leid, dass es bei dir nicht so gut geklappt hat. Ich schaue mir das Rezept nochmal an und sehe, was ich optimieren kann.
Liebe Grüße 🙂
Geht das auch mit Flohsamenmehl?
Hallo Diana,
damit kenne ich mich leider gar nichts aus!
Noch eine Frage zum Teig – karotten reiben ? Oder im Braun Multi gerät zerkleinern?
Verlieren die nicht zu viel Flüssigkeit ? Diese abschöpfen ?
Danke , Grüße
Hallo Lena,
je nachdem, was du hast, kannst du sie entweder reiben oder im Multigerät zerkleinern. Ich habe einen kleinen Zerkleinerer, damit klappt das wunderbar.
Nachdem du sie gerieben hast, kannst du sie natürlich nochmal ausdrücken. Ich hatte das damals aber nicht gemacht.
Liebe Grüße
Hört sich wirklich gut an! Ich mag sowieso einfache Rezepte.
Ich werde das auch mal kochen und bin gespannt auf das Ergebnis.
Weiter so!
Viele Grüße
Philipp
Hi Philipp,
danke für deinen Kommentar. Wie lieb von dir 🙂
Grüße aus Münster
Seeeeehr lecker! Jetzt bekomme ich echt Hunger. Das klingt verdammt gut 🙂 Ich mache den Mürbeteig meistens einen Tag vorher. Den kann man sogar locker ein paar Tage im Kühlschrank lassen. Als Vorrat sozusagen 😀
Lieben Gruß,
Jenny
Daaaaanke. Lässt du ihn dann vor der Verarbeitung ein wenig draußen?