Home Erdbeerrezepte Erdbeerkuchen mit Quark & Schokoboden

Erdbeerkuchen mit Quark & Schokoboden

von Erdbeerqueen
A+A-
Reset

Dieser Erdbeerkuchen mit Quark, Schokoboden und Schokostückchen wartet darauf von dir gebacken zu werden. Das Rezept Rezept ist perfekt fürs Wochenende, auch für Backanfänger geeignet, schön anzusehen und einfach nur köstlich. Meine Kollegen durften den Erdbeerkuchen mit Quark schon in leicht angefrorener Variante kosten, was bei großer Hitze auch super schmeckt.  Er schmeckt also nicht nur als Kuchen, sondern auch als Eistorte super. Bevor du das Rezept bekommst, muss ich dir aber noch von meiner neuesten Errungenschaft erzählen!

Erdbeerkuchen mit Quark, Sahne, Schokoboden und Schokostückchen.

Von alten Kochbüchern & Erbstücken

Weißt du, was ich dieses Wochenende aus der Heimat mitgebracht habe? Mein zweites Koch-& Backbuch-Erbstück *freu*. Zu meinem Uralt-Kochbuch der Ururgroßmutter meines Mampfgefährten wird sich in Zukunft das alte Dr. Oetker Schulkochbuch meiner 92-Jährigen Großtante aus Amerika gesellen. Du darfst dich also bald über Kreationen aus alten Kochbüchern freuen. Ich schäme mich schon ein bisschen, weil das Kochbuch der Ururoma noch nicht zum Einsatz kam, aber die Schrift ist schwer zu entziffern und manchmal sind die Rezepte echt wild. 24 Eier in einem Rezept?! Krass oder? Das Oetkerbuch aus den 50er Jahren entspricht da doch mehr den heutigen Rezepten und die Schrift kann ich in diesem Buch auch viel besser entziffern ;).

Erdbeerkuchen mit Quark, Schokostreuseln und Schokoboden

Wiener Boden ist perfekt als saftiger Obstboden

In diesem Kochbuch findet man die besten Grundrezept. So ein Grundrezept ist auch der Wiener Boden. Dieser ist auch die Grundlage für diesen Kuchen. Der Unterschied zum normalen Biskuitboden ist die flüssige Butter, die noch dazukommt. Dadurch wird der Boden richtig saftig. Bei meiner Variante kommt etwas Kakao rein, damit er schokoladig wird.

Und jetzt kommt das Rezept!

Rezept Erdbeerkuchen mit Quark, Schokostückchen und Schokoboden

Erdbeerkuchen mit Quark, Schokostückchen & Schokoboden

Bewertung 3.3/5
( 59 voted )

Zutaten

Für den Boden

  • 50g Butter
  • 3 Eier M
  • 125g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125g Weizenmehl
  • 1TL Backpulver
  • 15g Kakaopulver

Für die Füllung

  • 500g Magerquark
  • 200g Sahne
  • 2EL Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 20g Puderzucker
  • 30g Schokostreusel
  • ca. 500g Erdbeeren

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform mit Backpapier belegen und den Rand mit etwas Butter fetten.
  2. Die Butter schmelzen und zur Seite stellen.
  3. Die Eier auf höchster Stufe 1 Minute schaumig rühren, dann Zucker und Vanillezucker langsam unter Rühren dazugeben. 2 Minuten weiter schlagen.
  4. Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel mischen und unter die Ei-Zucker-Masse heben. Zum Schluss die Butter kurz mit dem Mixer unterrühren. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.
  5. Für den Rand des Kuchens werden die Erdbeeren halbiert. Dazu am besten gleich große Erdbeeren vorsortieren.
    Nachdem der Kuchenboden nach dem Backen ausgekühlt und aus der Springform gelöst ist, werden die Erdbeeren mit der Schnittkante an den Rand des Kuchens rundherum ausgelegt. Damit die Erdbeeren nicht herunterfallen entweder die Springform nach dem Lösen erneut um den Tortenboden geben oder falls vorhanden einen Tortenring um den Kuchen legen. Den Boden mit ganzen oder klein geschnittenen Erdbeeren auffüllen. Alternativ kannst du klein geschnittene Erdbeeren auch unter die Quarkmasse heben.
  6. Für die Füllung die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, unter den Quark heben und Puderzucker sowie Schokostreusel dazugeben. Die Sahne-Quark-Füllung auf den Kuchen geben und glatt streichen.
    Nach Belieben verzieren.

Notizen

Für die Verzierung kam bei mir frisch gekochte Erdbeermarmelade zum Einsatz. Diese kann einfach in einen Gefrierbeutel gefüllt werden. An einem Ende ein kleines Loch einschneiden, damit die Erdbeermarmelade wie mit einem Spitzbeutel herausgedrückt werden kann. Aber auch Erdbeersirup schmeckt super dazu!

Rezept nachgemacht?
Wie hat dir das Rezept gefallen? Tag me on Instagram at @erdbeerqueen.

Du has das Rezept ausprobiert? Dann lass es mich wissen, ich freu mich über Fotos!

 

Ich freu mich riesig, wenn du meine Rezept ausprobierst. Zeig mir dein Backergebnis gerne auf Social Media unter dem Tag #erdbeerqueen bei Instagram oder Facebook und markiere mich. Oder hinterlass mir einen Kommentar bei Pinterest.

Merke dir das Rezep für den einfachen Erdbeerkuchen auf Pinterest für später

Einfacher Erdbeerkuchen mit Quark und Schokostücken und Schokoboden. Der beste Erdbeerkuchen für deine Kaffeepause. Probier dieses leckere Erdbeerrezept unbedingt aus.

Was dir auch schmecken könnte

4 Kommentare

Janine 11/06/2020 - 11:59

Hallo,
und vielen Dank für das leckere Rezept – tolle Idee mit dem Schokoboden.
Beim 2. mal hab ich den Boden nur 20min. gebacken – dann war er perfekt – fluffig und saftig!
Sahnesteif war nicht nötig – hat auch so gut gehalten!

Viele Grüße
Janine

Antworten
Erdbeerqueen 15/06/2020 - 12:14

HI Janine, das freut mich! Je nach Herd kann sich die Backzeit wirklich unterscheiden und man muss den perfekten Zeitpunkt finden 🙂

Liebe Grüße

Antworten
Nina 13/06/2017 - 11:01

Hallo Juli,

lecker, lecker und noch mal lecker Sieht so schön schokoladig und dabei doch so fruchtig aus, ich liebe die Erdbeerzeit. Ich habe leider keine alten Koch- oder Backbücher aber finde es echt sehr interessant und freue mich auf Deine Rezepte.

Gruß
Nina

Antworten
Erdbeerqueen 14/06/2017 - 22:23

Und nochmal hi.
Freut mich, dass dir die Torte gefällt 🙂
Wenn du Interesse an solchen Büchern hast, könntest du mal in den Kleinanzeigen schauen. Es gibt bestimmt einige Leute, die solche Schätze verkaufen, weil sie nichts damit anfangen können.

Antworten

Lass gerne einen Kommentar da