Du liebst Hefezopf? Dann ist das heutige Rezept auf jeden Fall was für dich! Es gibt einen Hefezopf für Ostern mit Marmeladenfüllung, Mandeln und Walnüssen, der aber natürlich nicht nur zu Ostern schmeckt!
Wenn ein Hefezopf zu trocken ist, hat er bei mir schon mal verloren. Ich dachte mir deshalb, ich packe direkt ein paar saftige Zutaten in die Füllung. Durch die Marmelade und die gemahlenen Nüsse wird er super saftig und ist ein echter Schmaus für dein Osterbuffet.
Das Schöne an diesem Hefezopf ist auch, dass du ihn nach Belieben füllen kannst. Meine Marmeladen-Mandel-Walnuss-Füllung ist eine Empfehlung. Du kannst dir auch deinen eigenen gefüllten Hefezopf zaubern und deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ein Hefezopf Rezept, das du einfach abwandeln kannst
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie mit Hefeteig super klarkommen oder mit Hefeteig auf Kriegsfuß stehen. Ich würde behaupten, dass dieses Hefeteigrezept einfach ist. Und du es auf jeden Fall auch hinbekommst einen leckeren Hefezopf zu backen. Ich zeige dir wies geht und schreibe dir auch auf, was du beachten musst, damit nichts schief geht. Das Rezept ist mein Grundrezept für Hefeteig, das ich nutze um Zimtschnecken, Schokoschnecken oder gefüllte Hefeschnecken mit Himbeeren zu backen.
Du musst den Hefezopf übrigens auch nicht unbedingt in runder Form backen, sondern kannst ihn auch länglich backen. Der Teig ist so fluffig und saftig, dass er auch ohne Füllung schmecken. Aber die erfrischende und saftige Marmeladenfüllung mit Mango-Marillenmarmelade kann ich dir nur empfehlen. Das schmeckt soooo gut!
Marmeladenfüllung & Mandeln & Sahne
Die Füllung macht den Hefezopf so wunderbar saftig. Bei mir kam eine saure Mango-Marillen-Marmelade zum Einsatz. Diese habe ich mit gemahlenen Mandeln, Sahne und etwas Zitronensaft gemischt. Sahne macht ja sowieso alles besser! Darauf solltest du nicht verzichten. Es schmeckt einfach zu gut mit dieser Füllung. Wir haben den monströsen Hefezopf an einem Tag fast vollständig weggeatmet, so gut war der!
Rezept Hefezopf backen für Ostern
Zutaten für den Hefezopf mit Marmeladenfüllung
- 250 ml lauwarme Milch oder Hafermilch
- 75 g Zucker
- 20 g frische Hefe
- 550 g Mehl + etwas mehr zum Ausrollen
- 2 Eier M
- 75 g weiche Butter
- 100 g gemahlene Mandeln
- 75 ml Sahne oder Hafermilch
- 200 g Mango-Marillen-Marmelade (Oder andere säuerliche Marmelade)
- 1 El Zitronensaft
- 10 g Puderzucker
- 50 g gehackte Walnüsse oder Haselnüsse
- Puderzucker + Zitronensaft für Zuckerguss
Zubereitung des Hefezopfs für Ostern
- Für den Teig: Milch, Zucker und Hefe in einer Schüssel glatt rühren. Stehen lassen.
- Mehl, Eier und eine Prise Salz dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts ca. 3 Minuten bei niedriger Geschwindigkeit kneten.
- Die weiche Butter in Stücke schneiden und zum Teig geben. Mit dem Knethaken weitere 5 Minuten kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Mit den Händen noch einmal kneten und zu einer Kugel formen.
- Mit einem Tuch abdecken und mindestens 1 Stunde gehen lassen.
- Für die Füllung: Die gemahlenen Mandeln, die Sahne, die Marmelade, 1 El Zitronensaft und 10 g Puderzucker in einer Schüssel mischen.
- Die Walnüsse hacken und mit 1 EL Zucker in eine Pfanne mit 2 EL Wasser geben. Die Walnüsse karamelisieren lassen. Die Hälfte davon wird in den Hefezopf gegeben. Die andere Hälfte dient als Deko für obendrauf.
- Sobald der Teig gegangen ist, wird er nochmal kurz durchgeknetet. Anschließend auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 45 x 50 cm ausrollen.
- Die Mandel-Marmeladenmasse auf den Teig streichen und dabei ca. 2 cm rundherum am Rand auslassen.
- Den Teig an der Längsseite aufrollen. Die Teigrolle in der Mitte mit einem Messer halbieren. Dabei am einen Ende nicht ganz durchschneiden. Nun werden die Teigstränge miteinander verdreht.
- Den Zopf entweder lang auf ein Backblech setzen oder in eine große runde Form legen.
- Im vorgeheizen Backofen (180°C Ober- und Unterhitze) auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.
- Danach aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und mit Zuckerguss bestreichen.
Lass ihn dir schmecken!
Rezept für später auf Pinterest merken
Auf meinen Pinterestboards sammle ich gerne viele verschiedene Rezepte zu allen Anlässen. Falls du auch Pinterest hast und dir das Rezept merken magst, kannst du dir natürlich alle Bilder für später auf deinen eigenen Pinterestboards pinnen! Dein Rezept für den saftigen Hefezopf für Ostern jetzt pinnen und später nachbacken.
Das Rezept ist übrigens im Rahmen einer Synchron-Osterzopfbackaktion auf Instagram entstanden, die Elena von La crema patiserrie organisiert hat. Viele andere Blogger und Nichtblogger haben auf Instagram gemeinsam unter dem Hashtag #osterzopfbacken2018 nach einem Grundrezept von Tim Mälzer gebacken. Alle haben ihre eigene Variante bzw. Füllung kreiert. Die anderen Mitbäckerinnen waren Anna von teigliebe, Lisa von Chiliblueten, Moni von Süße Zaubereien, Irena von Flotte Lotte, Anna von gingerfox bakery, Nina von törtchen made in Berlin und Rose von Mimi Rose Food Love.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und beim Genießen!
Deine Juli Erdbeerqueen
4 Kommentare
Liebe Juli, dein Hefezopf sieht so gut aus! Vorallem der Anschnitt ist der Hammer. Es hat echt viel Spaß gemacht mit euch gemeinsam zu backen! Schöne Ostern und alles Liebe, Anna
HI Anna,
ich fand es auch schön mit euch 🙂 Können wir gerne wiederholen. Ich will eigentlich auch eine Aktion zur Erdbeerzeit machen!
Ich sag Bescheid 🙂
Hallo Julia,
den Osterzopf in einer runden Form zu backen ist echt schlau! So hätte meiner auch besser in den Ofen gepasst. Allerdings habe ich gar keine so schöne große runde Form 😉 Dein Zopf sieht super aus und die Füllung werde ich sicher auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße und bis zum nächsten Synchronbacken 🙂
Lisa
Hallo Lisa,
ich dachte mir auch, dass das ne gute Idee ist, weil ich schon Angst hatte, dass ich sonst den Backofen meiner Schwester versaue 😀
Die Form habe ich bei ihr im Schrank ausfindig gemacht und muss mir jetzt auch eine besorgen 😀