*Rezeptoptimierung im April 2021
Biskuitboden ist die beste Grundlage für leckere Obstkuchen und natürlich Erdbeerkuchen. Für fluffige Biskuitboden gibt es wie bei allen anderen Kuchen allerlei verschiedene Rezepte. Bei manchen werden die Eier getrennt, bei anderen kommt neben Mehl auch Stärke in den Teig. Da muss jeder sein Lieblingsrezept finden. Ich habe dieses Grundrezept für Biskuitboden von meiner Mama und es noch einmal etwas nach meinem Geschmack optimiert. In diesen fluffigen Obstboden kommen nur:
- Eier
- Mehl
- Backpulver
- Zucker
- Vanillepulver oder Vanillezucker
- 3 El Wasser
- 1 Prise Salz
Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für Biskuitboden mit Butter, also einem Wienerboden bist, schau doch mal in meinem Beitrag mit dem Rezept Erdbeerkuchen mit Wienerboden und Vanillepudding vorbei. Da habe ich noch ein Rezept für einen Wiener Biskuitboden für dich, der auch sehr lecker als Grundlage für Erdbeerkuchen schmeckt.
Einfacher Biskuitboden ohne Eier trennen
Da ich tendenziell faul bin und ich gerne schnell einen leckeren Kuchen auf dem Tisch stehen haben möchte, kommt mein Grundrezept für Biskuitboden ohne Eier trennen aus. Du musst also nicht extra das Eiweiß separat aufschlagen.
Wichtig ist aber dennoch, dass du alles schön verrührst, denn nur so kommt genügend Luft in den Teig und der Biskuitboden wird so richtig schön fluffig. Ich erkläre dir weiter unten auch noch ein paar Fragen zum Thema Biskuitboden, damit er dir auch auf jeden Fall gelingt.
Dieser Biskuitboden ist übrigens auch ohne Speisestärke und ohne Butter, so mögen wir ihn am liebsten 🙂
Biskuitboden backen und vielseitig verwenden
Ich verrate dir, wie du einen einfachen Biskuitboden backen kannst. Der schmeckt besser als jeder gekaufte Tortenboden und du brauchst sogar weniger Zeit, als du brauchen würdest, wenn du jetzt zum Supermarkt düsen würdest und einen kaufst. Aber was genau ist Biskuitteig eigentlich und für was kannst du ihn benutzen?
Grundrezept schneller Biskuitteig
Biskuitteig gehört zu den Grundteigen und ist unheimlich vielfältig. Da der Teig fluffig und leicht ist, eignet er sich nicht nur als schlichten Untergrund für einen einfachen Obstkuchen mit Erdbeeren und anderen Früchten, sondern dient auch als Grundlage für Torten oder Biskuitrollen wie meine Erdbeerbiskuitrolle. Die Grundzutaten sind Eier, Zucker und Mehl, die zu einer lockeren, mit Luft durchgezogenen Masse geschlagen und dann gebacken werden.
Ich bevorzuge für einen einfachen Obstboden, den du mit Früchten belegen kannst, einen schnellen Biskuitteig, bei dem die Eier nicht getrennt werden. Für Biskuitrollen oder Tortenböden wird oft die Variante genutzt, bei der das Eiweiß vom Eigelb getrennt und steif geschlagen wird. Es gibt außerdem auch Varianten, bei denen Butter, Speisestärke oder für die dunkle Variante Kakao untergemischt werden. Jetzt erfährst du aber erst einmal wie du einen einfachen Boden für Obstkuchen backst. Das ist der ideale Klassiker für Erdbeerkuchen mit Biskuitboden.
Los geht’s! Back dir einen schnellen Biskuitteig:
Achtung ich habe das Rezept nochmal optimiert. Falls du das ursprüngliche Rezept nachbacken möchtest, klicke einfach hier, um die Zutaten zu sehen. 🙂 Rezeptupdate: 22.04.2020
Altes Rezept vor dem Rezeptupdate am 22.04.2020
- 150 g Mehl
- 140 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 3 Eier M
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Die Zubereitung ist identisch wie oben 🙂
Den Biskuitboden mit Erdbeeren oder nach Belieben mit anderen Früchten belegen. Grandios schmeckt auch Biskuitboden mit Erdbeeren und Pudding! Probier es mal aus. Wenn du magst, kannst du auch Tortenguss darüber geben.
Alles, was du über Biskuitteig wissen musst
Du kannst den Biskuitboden bei 180°C Ober- und Unterhitze circa 15 Minuten backen. Zwischendurch mal reinschauen, ob alles in Ordnung ist. Der Boden sollte nicht flüssig sein, aber noch fluffig beim Eindrücken mit dem Finger. Wenn man ihn zu lange drin lässt, wird er fester und trockener.
Ja, für eine 20er Springform würde ich nur die Hälfte des Rezeptes nehmen.
Sei kreativ und back dir deinen eigenen speziellen Kuchen mit Biskuitteig!
Biskuitteig ist soooo vielseitig, weshalb er schon für viele Rezepte Grundlage war. Du kannst das einfach mal selbst testen und ausprobieren. Besonders gut eignet sich der Biskuitboden für Erdbeeren oder einen bunten Früchtekuchen.
Oder du testest meine anderen Rezepte mit Biskuitboden aus:
Viel Spaß beim Backen!
23 Kommentare
Hallo, warum besteht der Kuchen fast zur Hälfte aus ZUCKER? Gelingt dieses Rezept sonst nicht?
Ich lese immer wieder „Rezepte von früher“ die immer große Mengen Zucker enthalten. Ich würde mir wünschen die Zutaten auch beim Backen genau anzusehen.
Bei Rhabarber Kuchen kann ich es ja verstehen…..
Zuckerreduzierte Grüße
Sigrid
Sry aber was soll die Frage, ist halt soviel Zucker im Rezept, wenn einem das zuviel ist würde ich mal vorschlagen ein anderes Rezept zu wählen…
Hi Caro, danke dir für deinen Kommentar 🙂 Der Meinung bin ich auch, einfach selbst ein bisschen experimentieren und nach dem eigenen Geschmack anpassen.
Liebe Grüße
Hallo Sigrid,
ich habe ganz vergessen, dir zu antworten. Ein Biskuit wird in der Regel mit Zucker schaumig geschlagen. Ich habe leider keine Erfahrung damit, wie es funktioniert, wenn du weniger Zucker nimmst. Du kannst es natürlich einfach austesten 🙂
Erdbeerige Grüße
Julia
Hallo, ich möchte diesen Boden gerne heute backen und stolpere über die Zutatenliste.
Keinerlei Fettzugabe? Butter, Öl…?
Liebe Grüsse
Hallo liebe Bettina,
das ist das Standardrezept meinter Mum, wenn es schnell gehen soll. Da machen wir kein Fett rein.
Ich habe aber noch einen anderen Boden mit Butter, den ich fast lieber mag. Du kannst dir das Rezept hier anschauen.
https://naschenmitdererdbeerqueen.de/2020/04/19/erdbeerkuchen-mit-pudding/
Liebe Grüße und berichte doch mal, welchen du gebacken hast.
Ich lese gerade, dass man den zackenrand nicht einfetten soll. Geht der Kuchen denn dann aus der Form.
Hallo, wenn man ihn einfettet, geht er nicht so gut hoch. Ich löse den Boden dann immer ganz leicht mit einem Messer oder Ähnlichem.
Liebe Grüße
hello. bei welcher temperatur wird der bisquitboden gebacken? danke und liebe grüße
Huhu, bei 180 Grad 🙂 Steht oben beim Vorheizen, aber stimmt ich könnte es unten nochmal ergänzen. Liebe Grüße
Auf der Suche nach einem einfachen Tortenbodenrezept bin ich über dieses hier gestolpert. 🙂 Ich muss sagen, das ist das BESTE Rezept, das ich jemals gebacken habe und ich habe schon etliche Tortenbodenrezepte ausprobiert. Frisch gebacken und mit Erdbeeren belegt war das der Knaller bei der Kaffeetafel heute Mittag.
Hallo Manuela,
das freut mich sooo. Wir lieben das auch! Man kann, wenn man mag auch noch ein bisschen geschmolzene Butter dazugeben, dann wird er noch fluffiger.
Liebe Grüße
Dankeschön für den Tipp. Ich werde bestimmt öfter hier nun Gast sein. Ganz tolle Rezepte und Anregungen. Vielen lieben Dank…..
Hallo Maria 🙋. Ich backe den Boden fast jeden Sonntag. Hmmmm einfach lecker und leicht zubereitet.
Dankeschön für das Rezept.
Hallo Astrid, das freut mich! Wir lieben das Rezept in der Familie auch <3
Hallo Maria!Habe den Obstkuchen heute gebacken. Sehr locker und lecker und so viel besser als gekauft.Danke für das einfache Rezept. Liebe Grüße aus Emden von Martina
Bin jetzt erst auf deinen Blog gestoßen! Danke für das tolle Rezept, ich liebe Blogs für die super Inspiration und die neuen Anregungen 🙂 Freue mich auf jeden Beitrag 🙂 Liebe Grüße, Maria aus Brixen Südtirol 🙂
HI Maria, ach wie schön aus Südtirol <3 Ich will unbedingt wieder hin und war früher als Kind mit meinen Eltern oft dort!
Ich freue mich, dass es dir bei mir gefällt.
Liebe Grüße aus Münster
Hallo Julia.
Welchen Durchmesser hat denn die Kuchenform?
Ich würde den Boden gerne nachbacken und habe eine Obstkuchenform von 28 cm Durchmesser…
Viele Grüße, Julia
Tut mir Leid, ich wollte „Hallo Juli“ schreiben.
Hallo Julia, kein Problem. Ich heiße auch Julia 😀 Und nenne mich nur meist Juli.
Ich habe eine 26er Form. Du kannst aber auch einfach 1/3 mehr Zutaten nehmen, das müsste klappen 🙂
Liebe Grüße
Julia
Hallooo… wundere mich gerade wegen der Backform .. du hast keinen erhöhten Rand wie ein Tortenboden aber trotzdem einen Wellenrand .. sieht toll aus .. liebe Grüße aus Bottrop
Hallo Ulla, stimmt! Die typischen Obstkuchenformen haben ja noch diese Einkerbung.
Ich glaube, dass ich eine Quicheform nutze. Diese ist am Rand auch wellig und hat aber nicht auf dem Boden diese typische Kerbe, wodurch der erhöhte Rand entsteht.
Liebe Grüße