Dieser Erdbeerkuchen mit Quark, Schokoboden und Schokostückchen wartet darauf von dir gebacken zu werden. Das Rezept Rezept ist perfekt fürs Wochenende, auch für Backanfänger geeignet, schön anzusehen und einfach nur köstlich. Meine Kollegen durften den Erdbeerkuchen mit Quark schon in leicht angefrorener Variante kosten, was bei großer Hitze auch super schmeckt. Er schmeckt also nicht nur als Kuchen, sondern auch als Eistorte super. Bevor du das Rezept bekommst, muss ich dir aber noch von meiner neuesten Errungenschaft erzählen!
Von alten Kochbüchern & Erbstücken
Weißt du, was ich dieses Wochenende aus der Heimat mitgebracht habe? Mein zweites Koch-& Backbuch-Erbstück *freu*. Zu meinem Uralt-Kochbuch der Ururgroßmutter meines Mampfgefährten wird sich in Zukunft das alte Dr. Oetker Schulkochbuch meiner 92-Jährigen Großtante aus Amerika gesellen. Du darfst dich also bald über Kreationen aus alten Kochbüchern freuen. Ich schäme mich schon ein bisschen, weil das Kochbuch der Ururoma noch nicht zum Einsatz kam, aber die Schrift ist schwer zu entziffern und manchmal sind die Rezepte echt wild. 24 Eier in einem Rezept?! Krass oder? Das Oetkerbuch aus den 50er Jahren entspricht da doch mehr den heutigen Rezepten und die Schrift kann ich in diesem Buch auch viel besser entziffern ;).
Wiener Boden ist perfekt als saftiger Obstboden
In diesem Kochbuch findet man die besten Grundrezept. So ein Grundrezept ist auch der Wiener Boden. Dieser ist auch die Grundlage für diesen Kuchen. Der Unterschied zum normalen Biskuitboden ist die flüssige Butter, die noch dazukommt. Dadurch wird der Boden richtig saftig. Bei meiner Variante kommt etwas Kakao rein, damit er schokoladig wird.
Und jetzt kommt das Rezept!
Rezept Erdbeerkuchen mit Quark, Schokostückchen und Schokoboden
Du has das Rezept ausprobiert? Dann lass es mich wissen, ich freu mich über Fotos!
Ich freu mich riesig, wenn du meine Rezept ausprobierst. Zeig mir dein Backergebnis gerne auf Social Media unter dem Tag #erdbeerqueen bei Instagram oder Facebook und markiere mich. Oder hinterlass mir einen Kommentar bei Pinterest.
4 Kommentare
Hallo,
und vielen Dank für das leckere Rezept – tolle Idee mit dem Schokoboden.
Beim 2. mal hab ich den Boden nur 20min. gebacken – dann war er perfekt – fluffig und saftig!
Sahnesteif war nicht nötig – hat auch so gut gehalten!
Viele Grüße
Janine
HI Janine, das freut mich! Je nach Herd kann sich die Backzeit wirklich unterscheiden und man muss den perfekten Zeitpunkt finden 🙂
Liebe Grüße
Hallo Juli,
lecker, lecker und noch mal lecker Sieht so schön schokoladig und dabei doch so fruchtig aus, ich liebe die Erdbeerzeit. Ich habe leider keine alten Koch- oder Backbücher aber finde es echt sehr interessant und freue mich auf Deine Rezepte.
Gruß
Nina
Und nochmal hi.
Freut mich, dass dir die Torte gefällt 🙂
Wenn du Interesse an solchen Büchern hast, könntest du mal in den Kleinanzeigen schauen. Es gibt bestimmt einige Leute, die solche Schätze verkaufen, weil sie nichts damit anfangen können.