Kartoffel Wedges Pfanne homemade.
Ja ich gebs zu. Ich hatte nicht nur meine Tiefkühltruhenpizzaphase, sondern auch meine Fertiggerichtphase aus der Tüte. Da stand die Mexikanische Kartoffel Wedges Pfanne ganz oben auf meiner Liste. Ich fand das früher richtig lecker, lag mir dummerweise immer im Magen. Ich hatte eh so lustige Essensphasen. Hattest du die auch?
Früher fand ich es ganz toll ein kleines Stück Camembert in der Mikrowelle kurz schmelzen zu lassen, um den Käse anschließend mit dem Finger vom Teller zu essen. Könnte ich eigentlich mal wieder machen 😉
Wie kam die Wedges Pfanne nun wieder in mein Leben?
Letzte Woche habe ich spontan etwas gekocht, was mich an diese Pfanne erinnert hat. Da dachte ich mir: Mach die doch mal für den Blog. Als 30 Minuten Rezept vielleicht?
Es hat ja eh kein Mensch mehr Zeit für irgendwas. Deshalb 30 Minuten. 30 Minuten und dann steht die Wedges Pfanne auf deinem Esstisch. Hört sich gar nicht mal so schlecht an oder?
Rezept einfache Kartoffel Wedges Pfanne
Zutaten für die Kartoffel Wedges Pfanne
- ca. 600g Kartoffeln
- 1 Dose Kidneybohnen
- Tomaten nach Belieben (bei mir waren es ca. 6 Kleine)
- 1 Zucchini
- 100g Fetakäse
- Chilipulver
- Pimentón de la Vera (Paprikapulver geräuchert)
- Salz & Pfeffer
- Bohnenkraut
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
Zubereitung Kartoffel Wedges Pfanne
- Ofen auf 200°C vorheizen.
- Die Kartoffeln schälen und in 6 längliche Wedges schneiden. Mit 2 EL Öl, 1 TL Chilipulver und 1 TL Pimentón de la Vera mischen.
- Auf ein Backblech geben und ca. 25 Minuten im Ofen backen.
- In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Zucchini grob würfeln und in die Pfanne geben. Kurz anbraten lassen.
- Währenddessen den Knoblauch hacken und in die Pfanne geben.
- 2 EL Tomatenmark dazugeben und rösten. Tomaten vierteln oder halbieren und zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben. Bohnenkraut hacken und drüberstreuen.
- Kidneybohnen abspülen und abtropfen lassen. Fetakäse grob würfeln.
- Wenn die Kartoffelecken fertig sind, werden alle Zutaten in der Pfanne gemischt und mit Salz, Pfeffer abgeschmeckt.
Kleiner Kräuterexkurs: Was ist eigentlich Bohnenkraut?
Wie der Name schon verrät, passt Bohnenkraut wunderbar zu allen Gerichten mit Bohnen. Es zählt zu den Lippblütlern und ist mit Thymian, Rosmarin und Salbei verwandt – eben mit all den schönen mediterranen Kräutern da draußen.
Wie schmeckt Bohnenkraut?
Kräftig, herb, leicht scharf. Es schmeckt einfach toll und passt wunderbar zur Kartoffel Wedges Pfanne. Ich bin jetzt schon begeistert von diesem Kraut, obwohl es erst seit drei Wochen in meinem Haushalt wohnt.
Wie kann ich Bohnenkraut verwenden?
Bohnenkraut passt zu allen Bohnengerichten. Bohnensalat, Bohneneintopf. Es schmeckt aber auch super in Quark oder als Kräuterbutter (das muss ich übrigens dringend mal austesten).
Noch weitere Rezeptideen für das Mittagessen oder Abendessen
Rezept ausprobiert? Zeig mir gerne ein Foto oder markiere mich
PS: Du hast oder willst das Rezept ausprobieren? Dann lass es mich gerne wissen! Wenn du das Rezept nachgekocht hast, freue ich mich auf ein Foto mit dem #naschenmitdererdbeerqueen auf Instagram. Dann finde ich deine Kreation auch!
Du findest mich auch auf Instagram oder auf Pinterest, wo ich all meine Rezepte zur Inspiration sammle.
Danke und nun viel Spaß beim Genießen.
12 Kommentare
Ich habe das Rezept heute ausprobiert und es hat uns beiden, meinem Mann und mir, super gut geschmeckt. Bin leider nicht dazu gekommen, ein Foto zu machen.
Hallo, das freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Das nächste Mal gerne ein Foto machen 😀
Ich habe es heute Mittag ausprobiert- super lecker! War auf der Suche nach einer guten Verwendung für meine letzten Kartoffeln und habe dein Rezept gefunden! Wirklich toll. Die Pfanne werde ich sicher öfter machen. Da ich keine Kidneybohnen hatte und auch kein Bohnenkraut, habe ich noch ein bisschen Avocado dazu getan. 🙂
Hi Emi,
das freut mich 🙂 Gute Idee, ich hab auch noch Kartoffeln und habe es schon ewig nicht mehr gekocht 😀
Liebe Grüße
Vielen Dank für die tolle Anregung. Könntest du die Mengenangaben für Tomaten und Tomatenmark noch ergänzen? Vielen Dank vorab.
Lieben Gruß von Uschi
Die Fertiggerichtphase aus der Tüte hatte glaube jeder. Ich hatte diese Phase als ich studiert habe. Da hatte ich einfach kein Bock aufs kochen. Und wenn man jung ist, glaubt man der Werbung, dass das alles Gesund ist. Heute kommt bei mir fast nie ein Tütengericht auf dem Tisch.
Die Wedges Pfanne hört sich sehr lecker an, muss ich bei Gelegenheit auch probieren.
LG, Diana
Hallo Diana,
ich hatte die Phase eher in der Schulzeit 😀
Da habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht. Zu meiner Studentenzeit habe ich auch immer schon sehr gerne gekocht 🙂
Aber ich hab ja auch einfach sehr viel Spaß daran.
Ich würde mich freuen, wenn du die Pfanne mal ausprobierst.
Liebe Grüße
[…] leckere Kartoffel-Wedges-Pfanne klingt perfekt als […]
Das ist ja mal ne gute Idee und sieht richtig lecker aus!
Ich hatte mal eine Phase, in der ich diese Instant-Fertiggerichte geliebt hab. Würd ich jetzt nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen 😀 Da gab es eine mexikanische Reispfanne oder Nudeln mit Käse Sauce und ich fand das damals alles total lecker. Schon komisch, wie der Geschmack sich ändert.
LG, Katja
Ich fand auch früher diese komische Fertiglasagne lecker und wundere mich heute, wenn Leute das noch essen 😀
Liebe Grüße
Das sieht ja sowas von lecker aus! 🙂 Ich muss das unbedingt machen. Ich liebe Wedges. In der Pfanne mit ein paar anderen Dingen passt das sicher super 🙂 Yummy.
Lieben Gruß,
Jenny
Hi Jenny,
ja ich liebe die auch. Immer, wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll, gibt es einfach Ofenkartoffeln 😀