Heute gibt’s Kohl. Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne! Wie konnte es nur so weit kommen?
Aus Verzweiflung glaube ich! Wintergemüse gehört nicht ganz zu meinen Favoriten. Das Gemüseregal ist so trist. Keine saftigen, süß schmeckenden Tomaten, keine schönen Kürbisse mehr, Zucchinis aus sonst wo und überall nur Kohl. Grünkohl, Blumenkohl, Weißkohl, …ich will das Zeug jetzt nicht mehr essen. Blumenkohl kann mir gestohlen bleiben, Rosenkohl eigentlich auch.
Du fragst dich vielleicht, warum ich dann überhaupt mit einem Rosenkohlrezept ankomme? Nunja, ich wusste nicht, was ich sonst regional kaufen soll. Und ich wollte dem kleinen, grünen Rosenkohl nochmal eine Chance geben.
Und es hat sich gelohnt. Die Rosenkohl Kartoffel Pfanne mit Feta & Apfel schmeckt sogar mir! Und vielleicht auch dir oder Rosenkohlverschmähern aus deiner Familie? Mich haben schon einige Berichte erreicht, dass dieses Rosen-Kohl-Rezept sogar Rosenkohlhassern schmeckt. Also probier es mal aus!
Kartoffel-Rosenkohl-Pfanne – so einfach und lecker
Ich muss zugeben, dass mir die Rosenkohl Kartoffel Pfanne wirklich gut geschmeckt hat. Ich kann mich nach diesem Rezept sogar mit dem Wintergemüse anfreunden. Wirklich! Wahrscheinlich liegt es nur am Fetakäse. Der macht alles besser. Zusammen mit ein paar Walnüssen, Äpfeln, gebratenen Kartoffeln, ordentlich Salz & Pfeffer und Feta könnte ich mich an Rosenkohl im Winter tatsächlich gewöhnen.
Ideen für saisonale Rezepte mit Kürbis
Im Herbst und Winter weiß ich nie, was ich oft nicht was ich kochen soll. Meist gibt es irgendwas mit Kürbis. Damit du noch ein paar Ideen für deine nächste Kürbis-Koch-Session bekommst, hätte ich ein paar Rezepte für dich. Wie wäre es mit:
- Kürbissalat einfach schnell zubereitet
- Ofenkürbis ganz einfach mit Hokkaido-Kürbis
- Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry
- Kürbislasagne vegetarisch
Ich freue mich, wenn du die Rezepte probierst und mich wissen lässt, wie sie dir geschmeckt haben!
Jetzt aber viel Spaß beim Naschen!
27 Kommentare
Sehr lecker, vor allem wenn alles schön angerösstet ist.
Das freut mich sehr Elke 🙂
Gerade eben nachgekocht und für super gut befunden. Die Walnüsse habe ich vorher geröstet.
LG
Bruno
Hab es eben nachgekocht und revidiere meine Meinung gänzlich zu Rosenkohl. War sehr lecker! Danke für das Rezept
Hallo Sabrina 🙂 Das freut mich natürlich sehr 🙂
Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Gericht nun schon gekocht habe, aber ich weiß, dass ich es noch viele weitere Male kochen werde! Dieser Mix aus Rosenkohl, Kartoffeln, Apfel und Schafkäse ist einfach oberlecker!
Kann ich nur weiterempfehlen und „Ich vergebe 10 Punkte!“
Hab die Walnüsse vergessen zu erwähnen, die MÜSSEN sein!
Liebe Ilka, wie schön, das freut mich so!
Das Rezept scheint nicht allen zu schmecken, aber so ist das eben mit Rosenkohl.
Freu mich riesig!
Liebe Grüße
Julia
Lecker!
Danke dir 🙂
Hallo,
Ich habe dein Rezept heute nachgekocht und meine „Männer“ waren echt begeistert. Vielen Dank für die Idee.
Hi Katrin, wie cool, das freut mich voll 🙂
Hallo!
Ich mochte Rosenkohl eigentlich auch nicht wirklich! Habe aber ein superleckeres Rezept gefunden.Ofen Rosenkohl! Rosenkohl halbieren,in einer Schale mit Gewürzen ( zb Paprika,curry ) und etwas Olivenöl mischen. Dann ab in den Ofen und knusprig garen. Dazu gibt es bei mir einen Kräuterquark. Andere Variante ist ein Mix aus Rosenkohl und Kartoffeln,auch klasse. Guten Appetit! Liebe Grüße
Hallo Nathalie,
hmm das klingt auch richtig lecker. Ich liebe sowieso Ofenkartoffeln. Wenn es die das nächste Mal gibt, kann ich den Rosenkohl ja direkt mitbacken.
Danke für die Anregung!
Liebe Grüße
Huhu,
Ich mag Rosenkohl ja total gerne essen. Aber ich habe lange keinen mehr gemacht. Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Das werde ich wohl mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Beate
Hi Beate,
dann musst du es wirklich ausprobieren. Sonst gibt es ja bald keinen mehr. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, wie lange die Rosenkohlzeit geht 🙂
Schön, dass dir das Rezept gefällt.
Liebe Grüße
Hört sich gut an, ich mag Rosenkohl. Hatte mal einen Auflauf mit Rosenkohl und getrockneten Aprikosen gemacht. Das war auch lecker. LG Undine
Ui, das hört sich auch sehr lecker an. Mit Ei und Sahne oder was war da noch so drin?
Liebe Grüße
Liebe Julia,
wir essen sehr gerne Rosenkohl und deine Pfannengericht finde ich ausgesprochen lecker. Man sollte gar nicht meinen, dass da so viel Abwehr von deiner Seite zu überwinden war, so köstlich sieht es aus, als ob du schon immer der Rosenkohlprofi bist.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
freut mich, dass dir das Rezept gefällt. 🙂 Vielleicht werde ich ja noch zum Rosenkohlprofi 😀
Bei dir könnte ich ja auch mal auf die Suche nach Rosenkohlrezepten machen. Hast du welche auf dem Blog?
Liebe Grüße,
Juli
Puuuuuh eigentlich mag ich Rosenkohl üüüüberhaupt nicht. Aber das sieht echt lecker aus! Vielleicht sollte ich mich mit diesem Rezept doch mal an das Gemüse wagen… 😀
Liebe Grüße
Lisa
Entweder als Beilage zu Kartoffeln und Fleisch oder mit ein bisschen mehr Butter über Bandnudeln (dazu Ruccola und gehobelten Parmesan). lg Uli
Hmm, das hört sich alles gut an. Danke für den Tipp 🙂
Wie könnte es nur so weit kommen… Jetzt hab ich richtig lachen müssen. Ich mag die Kohlsprossen ja am liebsten von den ganzen Kohls, auch ganz super ist – wennauch eine arge Fitzlerei – die Kohlsprossen in die Einzelteile zerlegen und dann in der Pfanne braten. Dein Rezept klingt super, mach ich sicher nach, obwohl ich den Apfel und die Nüsse weglassen werde, weil ich kein Obst bzw. Nüsse im deftigen Essen mag. Glg Uli
Hi Uli,
Was machst du dann noch dazu, wenn du sie in die Einzelteile zerlegst?
Liebe grüße,
Julia
Ich liebe Rosenkohl und fand das Rezept einfach nur köstlich! Die einzelnen Komponenten harmonieren wirklich ausgezeichnet miteinander. Vielen Dank für das tolle Rezept.
HI Jessica,
wie cool! Viele lieben Rosenkohl ja nicht 😀 Da bist eine der Ausnahmen. Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße